gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2017, 21:14   #81
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
was ist eigentlich ein Hexenkocherkreis?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 22:38   #82
captain hook
 
Beiträge: n/a
Da darf jeder gefährliches Halbwissen reinwerfen und am Ende kommt zaubertrankmäßiger Speed bei raus. :-D
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 22:49   #83
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Da darf jeder gefährliches Halbwissen reinwerfen und am Ende kommt zaubertrankmäßiger Speed bei raus. :-D
ok grins
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 09:41   #84
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Mal ein anderes Detail. Ich fahre auf meinem Aeroad mit der Shimano CN-HG901-11. Ich habe insgesamt 5 Ketten, die ich durchtausche und wo ich bei jeder Kette notiert habe, wie viele Kilometer ich damit gefahren bin. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Ketten unterschiedlich "durchrollen". Einige haben wesentlich mehr "Chainsucking" als andere. Ich habe die dann mal danach geordnet, welche am leichtesten rollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 5 Ketten aus augenscheinlich aus 3 "batches" stammen. Om es ein Zufall ist, ist mir nicht ganz klar. Auf jeden Fall ist es so, dass der einzige sichtbare Unterschied auf den Kettengliedern eingraviert war: Jeweils 2 Buchstaben, wobei "die schnellste Kette" eine Kennung, die 2x2 anderen jeweils eine andere hatten. Es gab einen sichbaren (!) Unterschied zwischen den drei "Gruppen", die von der Kilometerleistung maximal 350 Kilometer auseinanderliegen.
Kann alles Zufall sein, aber übrig bleibt, dass eine Kette deutlich leichter durchläuft.
Was ich nicht notiert habe ist, wieviel die Ketten jeweils im Regen gefahren wurden.
Egal was, sollte man das vielleicht im Auge behalten.

Bis denne, Michael
Ja, das kann man wirklich beobachten. Da tauscht man zwei eigentlich baugleiche Ketten, ist aber ganz anders. Das ist schon ohne Wachs so.

Vielleicht muss ich jetzt dieses Jahr tatsächlich nochmal Zeitfahren. Und natürlich hab ich seit der WM nicht mehr drauf gesessen, weil ich eigentlich anders geplant hatte. Und eigentlich schon fast in der Offseason bin.

Ohne Experimente werde ich da aber erstmal die leicht höhere Position und schmal fahren. Ohne Gewöhnung muss ich das andere glaube ich nicht versuchen.

Gestern erstmal 150km Gruppe (Rennrad) mit ein paar Belastungen hinten raus. Also mal so ein paar Minuten 360-370W (~45kmh) stehen lassen um ein bisschen im Thema zu bleiben. Am Ende von 150km ist das immer besonders "schön". Sprengt dann immer ein bisschen die Gruppe, aber was will man machen?! Grundsätzlich gilt dort, dass ab irgendeinem Punkt hinten raus nicht mehr gewartet wird und man zur Not wg Schwäche dann alleine ausrollt. Vorher ists natürlich sozialverträglicher. Wenn dann noch Mitfahrer vom Hinterrad die Strava KOMs abstauben dürfen, dann sind sie eh restlos glücklich.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 14:21   #85
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab da mal was vorbereitet... das hier ist die Strecke für das Zeitfahren der WM 2018, welches ich Ende September auch schon beim Qualifier fahren könnte.

https://connect.garmin.com/modern/course/16353310

Ich hab mal die .fit Datei nach Golden Cheetah kopiert und bin vom Glauben abgefallen.

Eine TT Strecke mit 15-20% Steigungen, gemischt mit Flachpassagen.

Das ist Material- und Vorbereitungstechnisch eine Herausforderung. Vorsichtig formuliert... Mein aktueller Schaltwerksumbau mit großen Röllchen kann maximal 23 Zähne und da mechanisch kann ich nur auf Auflieger schalten. Da 10fach würde ich da auch nix mehr investieren wollen. Das Pacing auf so einer Strecke dürfte auch ausgesprochen interesant werden.

Ich hab mal das 3km Stück was besonders hervorsticht als Bildschirmfoto nach dem Import reingestellt. Das darf man dann auch aufm TT Bike wieder mit vermutlich 80-90 Sachen runterfahren.

RR dürfte allerdings kaum ne Option sein, da nach dem Anstieg eine 10km nur leicht wellige Passage folgt, wo richtig Tempo gebolzt wird.

>1000€ mal eben so für den Schaltungsumbau, mit dem ich erst nächstes Jahr rechnete erfreuen mich jetzt mal so semi-doll...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20170911-WA0005.jpg (96,8 KB, 276x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 14:28   #86
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das grüne ist die Steigung. Skala +-20%.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 15:31   #87
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich hab da mal was vorbereitet... das hier ist die Strecke für das Zeitfahren der WM 2018, welches ich Ende September auch schon beim Qualifier fahren könnte.

https://connect.garmin.com/modern/course/16353310

Ich hab mal die .fit Datei nach Golden Cheetah kopiert und bin vom Glauben abgefallen.

Eine TT Strecke mit 15-20% Steigungen, gemischt mit Flachpassagen.
Ohne die Strecke zu kennen, melde ich leichte Zweifel an der Zuverlässigkeit der Höhendaten an.
Würde mich wundern, wenn da real so wilde Zacken drin wären.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 15:41   #88
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ohne die Strecke zu kennen, melde ich leichte Zweifel an der Zuverlässigkeit der Höhendaten an.
Würde mich wundern, wenn da real so wilde Zacken drin wären.
Ich hab zB auch auf Strave mal ne Route angelegt, da findet man auch nen Segment, was mit 80 Bouletten weggeht, was man bei km3 erst runter und danach wieder hochfährt. Das passt dann schon zu dem Profil und den >15% Abschnitten.

Fällt irgendwem ein, wie man das verlässlicher überprüfen kann?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.