gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
10 fach zu 11 fach - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2020, 14:18   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Bei dem Preis von knapp über 30€ für eine 105 Kassette würde ich gar nicht lange überlegen und diese aufziehen.
Gibt ja auch Leute, die keinen Abzieher mit Kettenpeitsche benutzen oder die zwei Räder abwechselnd auf dem Trainer benutzen und dabei nicht jedes mal umbauen wollen.

Wenn beides nicht zutrifft (man also die Ausrüstung für Kassettenwechsel hat und der TE zukünftig immer ein 10-fach-Rad benutzen will), dann würde ich dir Recht geben und dann sollte man sicherlich die Ritzel wechseln, um "sortenrein" in der Schaltung zu bleiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:53   #10
suze
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 108
Die 10fach Kette ist 0,4mm breiter als die 11fach Kette. Würde mich sehr wundern, wenn da 4-5 Gänge zu schalten sind. Tausch die Kassette und gut ist.

Grüße!
suze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 20:48   #11
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Hallo zusammen

Danke für die Antworten.

Vorgesehen wäre dieses Produkt:
https://www.bike-discount.de/de/kauf...trainer-887354

Vorteil dass halt die Kassette schon montiert ist.

Werde aber wohl meine alte 10er Kassette (eine liegt noch bei mir herum) montieren, damit die Schaltung sauber flutscht.

Grüsse Beat
Beat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 21:03   #12
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Warum sollte man so viel Geld für einen smarten Direct Trainer ausgeben, um dann den ganzen Fahrspaß mit einer falschen Kassette beschränken? Da werden wohl 10€ für den Zahnkranzabziehen auch noch drin sein. Echte Sparfüchse bauen die Kettenpeitsche dann selber, aus einen Stock den man beim Laufen findet und einer alten Kette.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 22:09   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Die 10fach Kette ist 0,4mm breiter als die 11fach Kette. Würde mich sehr wundern, wenn da 4-5 Gänge zu schalten sind. Tausch die Kassette und gut ist.

Grüße!
Probier es aus, wem du es nicht glaubst.

Wenn du nur aus der Theorie statt aus der Praxis redest ist dein Posting wenig hilfreich hier in diesem Thread.

Ich hab zwei Taxc-Neo daheim stehen, einen mit 10-fach und einen mit 11-fach-Kassette, genau aus dem Grund um nicht erst Kassette wechseln zu müssen, nur weil ich ein anderes älteres Rad nutzen will und wenn mein Sohn den 11-fach Neo nutzt und ich auch zeitgleich mit dem aktuellen TT mal fahren will, dann muss ich (selten) die oben genannte Konstellation nutzen, was wie gesagt von der Funktion weitgehend unproblematisch ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 22:27   #14
suze
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 108
Jetzt verwechselst du etwas. Der TE fragt, ob er mit 10fach Kette auf 11Kassette fahren kann. Da spreche da aus praktischer Erfahrung, dass sich das nicht schalten lässt. Es ging damals schon nicht 9fach Kette auf 10fach Kassette. Wenn du zu Hause den 10fach Neo mit 11fach Kette fahren willst geht das natürlich, wenn auch nur 4-5Gänge, wegen der unterschiedlichen Seileinholwege.
Praktische Erfahrung hab ich übrigens ausreichend. Und ob ein Posting hilfreich ist, kann der TE für sich schon ganz gut selber entscheiden.

Grüße!

Geändert von suze (27.08.2020 um 22:29 Uhr). Grund: korrigiert
suze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 22:35   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Jetzt verwechselst du etwas. Der TE fragt, ob er mit 10fach Kette auf 11Kassette fahren kann. Da spreche da aus praktischer Erfahrung, dass sich das nicht schalten lässt. Es ging damals schon nicht 9fach Kette auf 10Kassette. Wenn du zu Hause den 10fach Neo mit 11fach Kette fahren willst geht das natürlich, wenn auch nur 4-5Gänge, wegen der unterschiedlichen Seileinholwege.
Praktische Erfahrung hab ich übrigens ausreichend. Und ob ein Posting hilfreich ist, kann der TE für sich schon ganz gut selber entscheiden.

Grüße!
Es geht beides: man kann mit 11-fach-Kassette auf 10-fach Ritzeln fahren und mit 10-fach-Kette auf 11-fach-Ritzel.

Natürlich geht es nicht für alle Ritzel gleichzeitig, da die Abstände zwischen den Ritzeln unterschiedlich sind. Wenn du dich statt nach eigener Erfahrung zu richten an offiziellen Hersteller-Spezifikationen orientieren willst, dann dürftest du nicht mal auf einer SRAM-Gruppe eine Shimano-Kette fahren, denn SRAM würde davon auch entschieden abraten.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 22:50   #16
suze
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 108
Hafu, jetzt nochmal durchatmen...

Hier bringst du schon wieder was durcheinander:
Zitat: "Es geht beides: man kann mit 11-fach-Kassette auf 10-fach Ritzeln fahren und mit 10-fach-Kette auf 11-fach-Ritzel."

Klar, kannst du 10fach und 11fach Ritzel untereinander tauschen. Die sind ja auch gleich dick. In den Kassetten sind nur die Zwischenringe unterschiedlich breit. Aber darum ging es dem TE doch gar nicht.

Er wollte ne 10fach Kette seines Rades auf ner original verbauten 11Kassette fahren. Und das geht nicht. Du kannst keine breiteren Ketten auf schmaleren Kassetten fahren.

SRAM und Shimano 10fach Ketten/ Kassetten kann man wunderbar untereinander tauschen(off-topic).

Grüße!
suze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.