gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Leomo Type-R: live Biometrie on the road... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2019, 22:05   #1
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Leomo Type-R: live Biometrie on the road...

das ist doch Overkill, oder?

https://tri-mag.de/equipment/bikefitting-strasse-147033

https://www.leomo.io/


m.
P.S.: ich kann es nicht glauben, daß es noch keinen thread dazu gibt , werden wir hier alt/old school und innovations-feindlich ?
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 11:18   #2
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Ich hatte die Möglichkeit das System schon auf der ISCO zu sehen.

Die Idee ist genial und entspricht definitiv dem Zeitgeist, Inertialsensorik ist am kommen und Bikefitter und Coaches wollen mit ihren Athleten weg vom Labor ins Feld ziehen.

Kleinere Kinderkrankheiten unterstelle ich dem Produkt einfach mal weil es erst in erster Generation erschienen ist - gleichzeitig ist es aber mit das günstigste Bikefit Tool am Markt, daher sei das verziehen (auch die teuren, großen Namen haben ihre Probleme - Smartfit, BG Data, Smartfit etc.).

Ich frage mich allerdings anhand welcher Winkel man als Referenz arbeiten sollte - auch als Hobbyathlet. Denn die Referenzpunkte sind bspw. für Kniewinkel auf dem Vorfuß, auf dem Oberschenkel über der Patella (unter der Radhose) und das Steißbein - während die eigentlichen referenzpunkte im Lab Knöchelmitte, Kniegelenksmitte (IT Band Sehne) und Trochanter Major (der prominente Knochenpunkt am Oberschenkel) sind.

Ich würde es also eher als Tool sehen VOR einem Bikefitting einen IST Stand festzulegen (draußen auf einer Referenzstrecke oder gar im Wettkampf) und danach klassisch im Lab mit den anderen Systemen zu arbeiten - um es danach noch einmal auf der Straße zu überprüfen.

Interessant sind hier besonders die Geschichten mit Ankling und dem Beckenkippen wenn ich das richtig in Erinnerung habe - hierfür gibt es bisher kaum Messtechnik und eigentlich keine die das auch wirklich draußen unter Realbedingungen messen kann.

Kurz gesagt, ich würde mir gern eins holen und es selbst testen um langfristig auch mit meinen Kunden damit arbeiten zu können.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 11:36   #3
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Klingt nach einem interessanten Tool.
Bleibt zu hoffen, dass mit den Werten dann auch was angefangen werden kann. Teilweise gab es ja Neuheiten oder neue Messmöglichkeiten bspw. Garmin Vector 1 mit Tretzyklus & Co, wo dann blumige Versprechungen gemacht wurden, was man da herauslesen könne in Zukunft ... und gekommen ist dann (...) nichts.

Sieht hier wohl etwas anders aus, aber die Gefahr bei einem ersten Produkt, was sich vielleicht nicht als Standard oder Standardmessverfahren durchsetzt, ist natürlich immer etwas gegeben.

Scheint ja sehr viele Daten rauszuspucken, so dass ich mal denken würde, dass es vorrangig tatsächlich eher für prof. Bikefitter zum Verleih bzw. fürs Bikefitting selbst eingesetzt wird. Sinnvoll kann das auf jeden Fall sein, denn im Grunde zählts ja nur genau da: draußen.
Eben "interessant". Bleibt abzuwarten, was draus wird. Die Datenmengen wollen erst mal verarbeitet, anschaulich angezeigt, ausgewertet, später vom Mensch ausgewertet und angewendet werden. Dazu wird sicherlich etwas/einiges Hintergrundwissen notwendig sein. Holen werde ich mir das auf jeden Fall erst mal nicht.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 11:49   #4
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Du sprichst da ein zentrales Problem an. Außer einiger Blogeinträge findet man nicht viel über "welche Daten bekomme ich" und was heißen die.

Andere BF Tools kommen oft mit (teilw. kostenpflichtiger) Schulung, dann weiß man aber schon mehr damit anzufangen - hier ist sicherlich selbst wesentlich mehr einarbeitung und/ oder Vorwissen nötig.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.