gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wieviele Nn bei Montage eines Lenkers ? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2019, 14:20   #33
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Marc100 Beitrag anzeigen
Es gab keine sichtbaren Beschädigungen.
Ich hab mal ne kleine Korrektur eingefügt...


Und nochmals nein, die Geschichte mit der einberechneten Sicherheit und Toleranz lass ich an dieser Stelle nicht gelten.
Dazu standen schon zuviele Kunden mit zerbröselten Carbonsachen vor mir, die von den Drehmomenten, die auf dem klemmenden Bauteilen (Vorbau, Sattelstützklemme usw.) angegeben sind, ausgegangen waren.
Ausserdem gibts Kombinationen aus Bauteilen, vorallem (aber nicht nur) nicht sortenrein von einem Hersteller (Syntace-Lenker in Vorbau von Ritchey beispielsweise, und ich erinnere an die Serie von Vorfällen mit nem FSA-Vorbau, der auch bei korrektem Drehmoment den Gabelschaft abscheren konnte, worauf es eine beträchtliche Zahl schwerer Unfälle gab;- wie mehrfach hier im Fred und anderswo geschrieben, ist ein Intensivaufenthalt im Spital bei Lenker- oder Gabelbruch mit die angenehmste Alternative hinsichtlich der möglichen Folgen), die schon vor Erreichen des niedrigeren der beiden Anzugswerte versagen (können).

Also nochmal: das ist nicht trivial, die möglichen Folgen sind beträchtlich und Hersteller mögen Toleranzen berücksichtigen, jedoch keine freie Interpretation ihrer An- und Vorgaben durch Foren.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 14:25   #34
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
...aber wie macht ihr mit den Bremsschalthebeln?
Inbusnuss, lang:



Hüdz ordentlich zurückstülpen!
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 14:36   #35
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
...an welche Sicherheitswerte sich die Industrie dabei orientiert ...
Die Industrie vielleicht, nicht aber die Bikeindustrie.
Wennst Inscheniöör bist haste ja sicher ne Vorstellung, welche Schrotthalden die für viel Geld in die Regale hängen.
Maschinenbau ist ne komplett andere Baustelle als Fahrradindustrie.
Da findste schonmal so gut wie gar keine eigenen Ingenieure bei den Fahrradfirmen, teils nichtmal eigene Entwicklungsabteilungen.
Lutz Scheffer, in dieser Hinsicht lange Jahr(zehnt)e Aushängeschild bei Canyon, ist gradmal (ohne das abwerten zu wollen) Designer, einige Firmen arbeiten gleich mal nur mit ein paar ideenreichen Pixelschiebern frisch von der Uni und legen deren Ergüsse dann den Chinesen zur Umsetzung vor.
Das ist, wie es läuft und was man sich in Sachen Fahrrad unter 'German Engineering' vorstellen muss...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 15:09   #36
adaniya
 
Beiträge: n/a
Ich hab mit der Fahrradindustrie nichts zu tun, daher kann ich nicht behaupten, dass es dort auf jeden Fall so läuft wie ich es in meinem Umfeld gewohnt bin. Wenn da so gearbeitet wird, wie du behauptest (was ich mir bei einem derartigen Markt nicht vorstellen kann, aber das ist ein anderes Kapitel), müsstest du das vom Hersteller angegebene Moment komplett ignorieren. DAS wären nämlich dann die Phantasiewerte, die du unter anderem mir zugeschrieben hast. Vor zwei Seiten hast du noch argumentiert, dass die Hersteller schon wüssten, was sie da tun. Was denn nun?

Edit: Von meiner Seite ist das übrigens gar nicht böse gemeint, da mein Nachposter offensichtlich eine gewisse Schärfe erkannt hat! Die Frage des TE ist eh beantwortet, und ich bin kein Insider der Bikeindustrie und extrapoliere damit nur

Geändert von adaniya (21.01.2019 um 16:05 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 15:53   #37
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Ich versteh die Schärfe nicht ganz, die die Diskussion hier gerade bekommt.
Der TE fragte welches Drehmoment bei zwei unterschiedlich angegebenen zu verwenden ist und die fast einhellige Antwort ist das geringere!

Darüberhinaus haben schon sehr viele Beiträge angemerkt, daß man sich langsam an das maximale Drehmoment herantasten möge. Carbonpaste verrringert dabei das notwendige Drehmoment noch weiter.

Ich glaube ich habe bei noch überhaupt keiner Klemmverbindung jemals das maximale Drehmoment ausreizen müssen. Alle meine Verbindungen halten mit deutlich darunter! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hält mein zuletzt montierter Lenker mit 2-3 nm im Vorbau! Ich glaube wenn ich die Schrauben am Lenker oder Sattel bis zum Maximum zuknallen müsste, damit es hält, würde mir das sehr merkwürdig vorkommen.

Ich muss aber auch zugeben, daß ich bei einer ersten Ausfahrt eines neu aufgebauten Rades auch merkwürdig tief saß, als ich zurück nach hause kam. Der Sattel hat sich offensichtlich langsam aber stetig nach unten abgesenkt und mir wurde das erst zum Ende hin bewusst... Bin dann mit 1 Nm mehr extra noch mal ne Kopfsteinpflasterpassage hoch und runter gebrettert, um zu prüfen, obs nun endlich hält.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.