gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2016, 09:42   #17
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Spannende Geschichte hier.

Bei mir hat das ähnlich angefangen, ist aber schon ein paar Jährchen her und war ein Lernprozess mit Höhen und Tiefen.

Windschattenrennen snd auch viel Glückssache. Erwischt man eine Grupp? Geht die Gruppe, läuft sie dann überhaupt, wie viel muss man selber investieren, die anderen vielleicht noch mehr?
Vor allem die Strecke in Waging ist für große Felder prädestiniert, weil die Anstiege zu kurz sind um irgendwelche großen Lücken zu reißen. Dafür halt dann wie von dir beschrieben beim laufen dann.

Viel Spaß und viel Erfolg in Kulmbach und vielleicht sieht man sich bei dem ein oder anderen Wettkampf mal.

__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 17:29   #18
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
So Kulmbach ist Geschichte. 2:17:23 (1,7-8km / 42,6km mit ca 380Hm / 10km), Splits: 26:57/1:08:37h (inkl beide Wechsel)/ 41:48. 4. Im Team, wohl 31. In der Bayernliga. Offizielle Ergebnisse gibt's nicht, da der Wettkampf annulliert wurde. Ist kompliziert, Bericht schreibe ich morgen. Muss einen Unfall oä gegeben haben aufgrund dessen die Polizei den WK offiziell abgebrochen hat. Habe ich und die meisten anderen Bayernliga Starter erst im Ziel erfahren...
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 15:12   #19
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Bayernliga #2 Kulmbach - Olympische Distanz Windschattenverbot

Starke Leistung - keine Wertung

Ein paar Worte vorneweg: Es gab wohl einen schwereren Sturz auf der Radstrecke weshalb der Wetkampf offiziell abgebrochen wurde. Das bekamen ich und die meisten anderen Bayernliga Starter erst im Ziel mit. Schlussendlich sind zwar die Zeiten online aber ohne Wertung - so auch ohne Mannschaftswertung für die Liga.

Wir sind am Freitg schon angereist und einen Teil der Radstrecke mit dem Auto abgefahren. War ganz gut zu wissen was auf einen zukommt da man die Radstrecke in Kulmbach auf keinen Fall unterschätzen darf! Hügelig ist eigentlich eine Verniedlichung ^^

Am Sonntag Morgen dann früh in beide Wechselzonen einchecken, mal wieder nur minimalistisch aufwärmen und bei optimalen Bedingungen (um 20 Grad Außentemperatur, leicht bedeckt und angeblich 21,99998 Grad Wassertemperatur ) zum Start wackeln.

Startschuss fiel pünktlich um 10 und es war mal wieder ein vollkommen unnötiges Gerangel... Freiwasserschwimmen ist ja so schon eine Sache für sich, aber dann mit all den anderen kloppen... näää Hatte zu Beginn auch die Befürchtung das ich ganicht mehr rein komme, aber nach den ersten Bojen hatte es sich relativ gut sortiert und ich kam in meinen Rhythmus - ja sogar eine Art Flow ließ sich erahnen ^^ nach einem kurzen Landgang auf der zweiten Runde konte ich sogar gefühlt noch mehr Druck machen. Am Schwimmausstieg bin ich kurz erschrocken, knap unter 27min schien mir doch ziemlich lang... Wie sich herausstellte muss die Schwimmstrecke gut 1,7-1,8km gehabt haben. Von den Bayernliga Startern kam ich als 27. Aus dem Wasser nach 26:57min. (Vereinsintern als 3.)

Der erste Wechsel verlief relativ problemlos, trotz Neo über die Uhr ausziehen (die trage ich eigentlich im Wettkampf ungern und über die Sprintdistanz generell garnicht).

Am Rad konnte ich tatsächlich zu Beginn gleich relativ gut Druck machen, mir war aber klar dass es mit dem normalen Renner mit Auflieger schwer wird gegen die Zeitfahrwaffen mit Scheibe. Außerdem habe ich generell den Eindruck das ich zwar schon Rad fahren kann, aber halt viele einfach noch besser sind. Trainingsalter? Keine Ahnung... Jedenfalls hat mich unsere Radmaschine aus dem Verein ziemlich bald geholt (am Ende des Tages der schnellste Radsplit Overall für ihn). Generell habe ich meistens am Berg attackiert, da konnte ich die meisten Jungs (auf Zeitfahrrädern) überholen. Bergab sah es dan meist wieder anders aus... Außerdem habe ich auf der zweiten Hälfte der Radstrecke etwas an Druck verloren. Aber egal, ich war schon wieder total im Flow Es ist so irre wie süchtig das machen kann - einfach dieses Gefühl wenn man ganz und gar in diesem Moment LEBT und völlig darin aufgeht. Man nimmt alles um sich herum nur vage wahr und konzentriert sich ganz auf das wesentliche. So verging die Zeit am Rad unbemerkt und nach 1:08:37h inkl beider Wechsel waren die 42,6km mit gut 380Hm vorbei. 1:07h am Tacho (inklusive Schieben in und aus den Wechselzonen) machen einen 38er+ Schnitt. Genau wie in Oberschleißheim, nur halt hügelig, länger und härter -> perfekt! 24. Radzeit in der Liga, 25. Position nach dem Radeln und mittlerweile 4. Vereinsintern.

Beim zweiten Wechsel hab ich etwas gebraucht um in die blöden Laufschuhe richtig rein zu kommen... Aber passiert.

Was würde jetzt beim Laufen passieren? Sufferfest wie in Oberschleißheim, Flow wie in Waging oder Einbruch unterwegs? Das schnellste was ich in einem 10km Koppellauf im Training mal gerannt bin war ein 4:15er Schnitt - aber nicht nach einem harten EZF! Meine Trainerin meinte ich soll in Kulmbach mal auf 4:10 anlaufen und schauen was geht, ich persönlich hab zu Beginn einen Einbruch befürchtet. Aber es lief. und lief. Und lief. Endlich. Flow im Laufen. Voll und ganz. Irgendwer hat mal gesagt "If your mind wanders, your body does, too." Also nur Konzentration auf das Wesentliche. Ein Schritt vor den anderen. Immer wieder. Kräftiger Abdruck und nächster Schritt. Ab und an ein Blick auf die Uhr. Läuft! Bin relativ konstant gelaufen, mit einigen Ausreißern Richtung 4min/km. Bin auch öfters überholt worden... Manchmal hab ich versucht dran zu bleiben, aber da ich ja jetzt schon schneller unterwegs war als im Training bisher hab ich mich meistens nicht getraut das höhere Tempo zu versuchen... Die letzten zwei Kilometer Richtung Ziel waren auch so schon verdammt hart (nochmal über ne Autobahnbrücke rennen...) und meinen kläglichen Versuch das Tempo Richtung Ziel nochmal kurz anzuziehen habe ich auch verloren - war einfach komplett leer. Heißt aber auch, dass das Tempo über die gesamte Distanz im Endeffekt genau richtig gewählt war Nach 2:17:23min und einer Laufzeit von 41:48 (39. Laufzeit/ wohl 31. Gesamt/ 4. Verein) ins Ziel gelaufen. Leer, aber glücklich beim Schritt über die Ziellinie. Das zweite Gefühl in diesem Sport das so süchtig macht! Kann nicht genug davon kriegen! Deshalb freu ich mich schon auf die nächste Zeit in der nochmal einige Wettkämpfe kommen

Mit meiner eigenen Leistung bin ich mehr als zufrieden. Mein Plan ging genau auf bzw eigentlich sogar noch besser als erwartet. Klar, im Ligabetrieb sieht man mit den Zeiten noch kein Land, aber das kommt noch. War meine 2. Olympische, mit der Zeit kommt auch hier noch mehr Erfahrung. Mit der Mannschaft hätten wir einen echt starken 4. Platz gemacht - wird leider nicht gewertet... Aber da steckt man nicht drin. Hinterlässt einen faden Beigeschmack so ein Wochenende. Überglücklich mit der Leistung auf der einen Seite, auf der anderen sieht man wie schnell das ganz ganz nebensächlich werden kann.

Ich mach jetzt erstmal ein paar Tage locker/ nix, bevor ich in der zweiten Saisonhälfte bei einigen Wettkämpfen wieder voll angreifen will. Mein Name ist Felix und ich bin süchtig

PS.: In mir reift der Traum von einem (gebrauchten) Zeitfahrrad ^^
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist

Geändert von Bike-Felix (12.06.2016 um 15:18 Uhr).
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 20:58   #20
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
In den nächsten lockeren Tagen werd ich mir auch noch ein paar Gedanken machen zum Training für die nächsten Wochen und Monate. Paar neue Reize setzen und Ideen einholen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 11:37   #21
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Dein Bericht liest sich richtig gut!


Glückwunsch zum Finish!
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 23:06   #22
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
2te Saisonhälfte - was war und was kommt

Die letzten ruhigeren Tage waren gut um mal etwas zu reflektieren, in die Zukunft zu blicken und (!) mal was neues auszuprobieren.

So komme ich gerade von einer dreiviertel Stunde Yoga und muss sagen - das ist geil! Man merkt a) wo man noch mehr machen muss was Beweglichkeit angeht, b) für die Stabi ist's auch gut und c) entspannt das ungemein! Werde ich versuchen weiterhin einzubauen.

Zur bisherigen Saison kann ich nix bemängeln. Klar gabs Höhen und Tiefen aber daraus besteht der Sport, und die Höhen überwiegen deutlich. Jetzt heißt es Form halten bzw nach Möglichkeit noch weiter ausbauen.

Am Wochenende steige ich wieder ins Training ein, mach mal ne Woche eher locker. Wenn ich hinkriege stehe ich dann am 26.6. bei unserer Vereinsmeisterschaft am Start. Sehe ich aber mehr als hartes Training. Danach bin ich ne Woche in Berlin, da werde ich nicht viel machen, stehe somit hoffentlich ausgeruht am 3. Juli in Flintsbach am Start um nochmal Punkte für den Jugendcup zu sammeln. Dann gibt's 2 Wochen spezifisches Training für die Liga in Grassau - Teamwettkampf (Swim&Run/ Bike&Run). Darauf folgen 2 Wochen in denen ich mich ideal vorbereiten können sollte - mit evtl einem 5k Wettkampf und dem Wörthsee Triathlon als Training (da hab ich noch eine Rechnung offen...). Dann ist auch schon Wettkampfwoche für Liga #4 in Regensburg - Sprintdistanz mit Mannschaftscharakter. Danach noch 2 Wochen Training und wahrscheinlich mein Saisonabschluss im Allgäu.


Ich freu mich, vor allem ob des besseren Wetters und meiner offentlich guten Form bei den kommenden Wettkämpfen! Mann, was hab ich jetzt schon Bock mich ein paar mal richtig abzuschießen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 23:16   #23
fabian089
Szenekenner
 
Benutzerbild von fabian089
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 184
Wörthsee Triathlon bin ich auch am Start.
Allerdings auf anderem Niveau.

Startest du beim Sprint oder olympisch?
fabian089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 23:32   #24
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Da ich mich in meinem letzten Juniorenjahr befinde und man da nicht mehr als 2 Olympische Distanzen machen soll - die Volksdistanz. Außerdem hab ich genau die letztes Jahr vergeigt
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.