gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
910xt vs fenix2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2015, 18:02   #1
andi123
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2014
Beiträge: 123
910xt vs fenix2

Hallo zusammen,

meine 310 hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben.

Pendle zwischen 910 und fenix2. Aktuell sind diese für den gleichen Preis zu haben. Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Danke
andi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 20:19   #2
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Habe mir vor ein paar Wochen die gleiche Frage gestellt und mich für die Fenix 2 Special Edition entschieden. Sieht einfach viel besser aus das Teil, hat ein richtiges Glas wie es scheint (verkratzt also nicht) und ist von den Funktionen mind. genauso gut, bzw. laufspezifisch eher besser. Fürs Radfahren ist vielleicht die 910er besser?

Ich finde das Ding bis jetzt echt gut und man kann sie auch locker mal so anziehen, sieht aus wie etwas größere Männeruhr.
Wirklich Ahnung hab ich aber auch nicht, denn ich hatte vorher noch nie ne GPS Uhr. Hab sie mir besonders fürs Traillaufen gekauft.
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 20:21   #3
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Ich habe bzw. hatte beide. Die 910 habe ich noch, die Fenix hat mir zweimal nach weniger als einem Jahr den Geist aufgegeben, dann war ich es leid und habe das orginalverpackte Austauschgerät in Ebay verkauft.

Die Funktionalität war eigentlich für meinen Bedarf ganz brauchbar. Vor Allem konnte ich sie als Alltagsuhr nutzen. Vielfach wurde die Genauigkeit des GPS kritisiert. Für mich war das weniger wichtig, da ich Lauf- bzw. Radsensoren für die Geschwindigkeitsmessung benutze. Technisch machte sie aber keinen ausgereiften Eindruck. Es gab immer wieder mal Abstürze. Nie im Leben hätte ich mich bei einer Alpentour o.Ä. alleine auf diese Uhr verlassen. Als Wettkampfuhr habe ich sie nicht genutzt u.A. weil sie keine Radprofile kennt und meine standardmäßig auf den Crosser eingestellt war (ich war zu faul das immer umzuprogrammieren). Außerdem kann sie keine Multisportaktivitäten mit Pool-Schwimmen aufzeichnen.
Ersatz für den Alltag und die einfachen, unstrukturierten Trainingseinheiten ist jetzt eine Vivoactive, deren GPS Track deutlich genauer sind, als die der Fenix2 und die mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat.

Die 910 finde ich grundsolide. Funktioniert eigentlich immer ohne Probleme. Meine hat allerdings zuletzt öfters die Satelliten beim Freiwasserschwimmen verloren, das werde ich im nächsten Jahr mal beobachten. Wenn sich das häuft, fliegt sie raus. Als Alltagsuhr kann man sie nicht nutzen. Der Pool-Schwimmmodus bei der Fenix2 ist besser, als bei der 910. Die 910 kennt keinen "Drill-Mode" und ich habe sie noch nicht dazu bringen können, in den Intervallpausen die Abgangszeit anzuzeigen (vielleicht bin ich aber nur zu blöd).

Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich auch die 920 oder Fenix3 in Betracht ziehen, mich aber vorher in den Garmin Foren über spezifische Probleme informieren.
Garmin arbeitet ja üblicherweise nach dem "Bananenprinzip". Es werden unausgereifte Produkte auf den Markt geschmissen, die dann beim Kunden ausreifen (in Form von Firmwareupdates mit ein paar kostenlosen neuen Features für die gute Laune). Bei der Fenix2 schien es aber zumindest teilweise Hardwareprobleme zu geben, die so nicht in den Griff zu kriegen waren.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 20:33   #4
Nuddels
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nuddels
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 138
Hi andi123,

ich habe die Fenix2 und schließe mich der Meinung von Werner voll und ganz an.
Leg noch etwas drauf und überlege dir den Kauf einer Fenix3 oder 920XT,
wobei ich zur Fenix3 dentieren würde. Die 920XT soll sehr nach Plastik aussehen.

Ich trage die Fenix2 auch als Alltagsuhr (ich krabbel in Maschinen und Anlagen rum)
und das sieht man der Uhr auch sehr stark am Gehäuse und Glas an.

Softwaretechnisch ist diese Uhr wie vieles bei Garmin unausgereift. Abstürze
sind keine Seltenheit. Die Programmierung erfolgt vollständig über die Uhr, obwohl
eine Konnektivität über Bluetooth und Kabel/USB gegeben ist, was sehr nervig und
langwierig ist. Mit dem Thema GPS bin ich soweit zufrieden, andere
können das wiederum nicht behaupten.

mfg
Nuddels ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 07:58   #5
andi123
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2014
Beiträge: 123
Danke für die tollen Antworten Entscheidung ist dann wohl gefallen...
andi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 10:15   #6
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Dann bringe ich Dich mal etwas ins Grübbeln,

ich kann nach jahrelanger Benutzung (habe die Fenix 2 als Vorbesteller gekauft) keine der berichteten Macken bestätigen. Sie ist mir einmal abgestürzt, was aber evtl auch an mir lag, (Wenn man beim Booten zuviele Knöpfe drückt...). Und ansonsten erfüllt sie zuverlässigst ihren Dienst. Egal ob Triathlon oder sonstige Outdooraktivitäten, die Fenix 2 macht das was sie soll.

Die 910XT finde ich jetzt eher hässlich. Im Urlaub (meine Frau und ich sind Aktivurlauber), wo ich ja nur eine Uhr dabei haben will, ist die Fenix schon angemessener.
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 20:35   #7
andi123
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2014
Beiträge: 123
@triabolo: danke dir, aber die Entscheidung ist bereits gefallen.
andi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.