gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
305 oder 310XT? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2011, 17:46   #9
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Unterscheiden sich den 305er und 310XT denn sehr von der Größe?

Ich hab beim Hamburg Marathon einige mit dem 310er laufen sehen und fand das gar nicht so brotkastenmäßig.

Bei den runden Versionen stört mich glaube ich der Touch-Ring.



Achja: und mißt der 310er denn nun Schwimmstrecke oder nicht?
Was ich bisher gelesen habe war, dass man ihn unter die Kappe machen muss und sonst falsche Werte rausbekommt.
Generell schwimme ich ohne jegliche Uhren - aber fürs Meer oder den See wäre es mal sehr interessant.



LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 19:00   #10
rayman
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.07.2007
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Unterscheiden sich den 305er und 310XT denn sehr von der Größe?

Ich hab beim Hamburg Marathon einige mit dem 310er laufen sehen und fand das gar nicht so brotkastenmäßig.

Bei den runden Versionen stört mich glaube ich der Touch-Ring.



Achja: und mißt der 310er denn nun Schwimmstrecke oder nicht?
Was ich bisher gelesen habe war, dass man ihn unter die Kappe machen muss und sonst falsche Werte rausbekommt.
Generell schwimme ich ohne jegliche Uhren - aber fürs Meer oder den See wäre es mal sehr interessant.



LG
Marion
mit software 3.20 und oben genannter Einstellung wird die Strecke auch am Handgelenk relativ genau gemessen.
Siehe auch :
http://www.triathlon-szene.de/forum/...656#post575656

http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=7958&page=57

gruß
Peter
rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 19:55   #11
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
oder schau mal da

http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=7958&page=90
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 13:13   #12
Luke Footwalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luke Footwalker
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 1.305
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
305er reicht völlig, 310er ist besser...
+1

Angeregt durch den Thread habe ich mich mal auf die Suche nach den Hintergründen gemacht, weil mir der Begriff "wasserdicht" noch etwas zu schwammig war.

Der FR305 hat die Schutzklasse IPX7, was nach DIN EN 60529 und DIN 40 050 Teil 9 einen Schutz gegen Wasser von "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen" bedeutet.

Der FR310XT bietet "Water resistant=50m", was nach DIN 8310 nicht für das Schwimmen reicht. Dafür wäre ein Prüfduck von 10 bar bzw. WR=100 m notwendig. Ergänzend dazu ist dann noch die jährliche Prüfung des Gehäuses beim Uhrmacher ratsam, um die einwandfreie Funktion der Dichtelemente zu gewährleisten. Und das würde ich ernst nehmen, weil der dynamische Wasserdruck beim Schwimmen erheblich über den Belastungen der statischen Druckprüfung liegt/liegen kann.

Soweit die Theorie. Ich bin seit geraumer Zeit mit meinem FR305 sehr zufrieden, nutze ihn nur für Laufen und Radfahren. Das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. nach sensationell. Mangels geeigneter Freiwassermöglichkeit habe ich noch nicht den Tipp ausprobiert, den FR305 in einem Plastikbeutel unter die Badekappe zu prokeln, dass das Teil beim Schwimmen nach oben zeigt. Dafür würde ich die Wasserdichtigkeit als für mich ausreichend hoch einstufen.

Dass manchmal moniert wird, dass der Satellitenempfang beim Einschalten so lange dauert, kann durch Ablegen der Uhr auf einen festen Gegenstand deutlich verkürzt werden. Ich bin mit den ca. 30-60 Sekunden Startzeit zufrieden. Gegenbeispiel dazu: Gestern Abend im Regen und unter Bäumen hat es unüblich lange gedauert. Da half dann Aus- und wieder Einschalten gepaart mit der festen Ablage.

Die Auswertung der Strecken mache ich mit Sporttracks 2.irgendwas. Da kann ich die einzelnen Streckenpunkte anfassen und verziehen, damit sie mit der Karte oder dem Satellitenbild genau auf den Weg passen. Das ist aber nur sehr selten notwendig und wenn ich die Strecke ganz genau wissen möchte. Und der Kracher ist es, den FR305 mal im Haus einzuschalten und für einige Stunden aufzeichnen zu lassen. Danach ist man geneigt, an die Fähigkeit zur Teleportation zu glauben,weil die Standorte der Aufzeichnung einen Streukreis von bis zu 20 m haben.

Würde ich heute entscheiden, dann würde ich mir für Triathlon den FR310XT holen, damit ich nur ein Gerät für alle Disziplinen habe und das mit dem Fahrradhalter und Kadenzmesser ergänzen. Als Läufer würde mir der FR305 immer noch reichen.
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.