gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schulterschmerzen beim Kraulschwimmen: Technischer Fehler? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2023, 15:15   #9
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn ich Schmerzen habe gehe ich zum Arzt.
+1

Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Hatte ich in der Vergangenheit auch.

Bei mir war die Ursache aber meine Schreibtischarbeit und die dauernde nach vorne ausgerichtete Körperhaltung.
(...)
Ich hatte mal genau den gleichen Verlauf. Mit dem Unterschied, dass schon der Hausarzt die Schreibtischarbeit als Ursache vermutet hat.

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig bis unmöglich. Aber wenn Du ein "Bürohengst" bist, sitzt Du pro Woche mindestens zehnmal länger am Schreibtisch als Du im Wasser bist. Da halte ich eine "Berufskrankheit" als Ursache für deutlich wahrscheinlicher.

Gute Besserung!

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 16:28   #10
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Liebe Triathleten,



Ich vermute, ich mache mit dem linken Arm eine technisch falsche Bewegung, die zu den Schmerzen führt. Ich atme übrigens nach rechts (2er Rhythmus).

Welche falsche Bewegung führt zu den Schulterschmerzen bzw. worauf muss ich achten, damit es nicht zu Schulterschmerzen/Schulterverletzungen kommt?
In Allgemein es ist nicht schlecht bestimmte Flexibilität bei Atmenrhythmus zu haben
In dein Fall ein dreier Zug zu erlernen und praktizieren wäre sehr hilfreich

Eigentlich werden die Schulter nicht sehr belastet bei schwimmen, nur wenn man es falsch macht und der Ellenbogen nicht geankert bleibt kommt zum Fehlbelastung

Schwimmer, schwimmen so viel und so oft dass in der Fall zum Überbelastung
kommt aber vieles gleich man wieder weg wenn die Brustmuskulatur gedehnt wird und die Aussenrotatoren von der Schultergelenkt verstärkt werden
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 15:25   #11
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Vielen lieben Dank für die zahlreiche Resonanz!

Die Schmerzen treten nur durch das Schwimmtraining auf. Also während einer Einheit. Und sind danach auch leicht spürbar. Sonst nicht. Und haben sich im Laufe von Monaten während des Schwimmens verschlimmert.

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Schwimmst du viel mit Paddles?
Nein. Paddles benutze ich nur ganz selten.

Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Hatte jahrelang Schulterschmerzen, am Ende kam raus dass ich nachts immer auf der Schulter liege und die Bizepssehne überdehne. Das hat die Schulter ohne Schwimmen gepackt, mit schwimmen war es dann too much.
Nur mal so als Denkanstoß, dass es vielleicht gar nicht nur das Schwimmen sein muss.
Ja, als das vor Monaten bei mir mit den Schulterschmerzen links losging, habe ich auch das verändert: Schlafe seitdem fast nur auf der rechten Schulter. Das hat ein paar Monate geholfen. Aber löst das Problem leider langfristig nicht.

Zitat:
Zitat von iron_heiner Beitrag anzeigen
Exakt meine Story =D
Habe mir daher vor längerer Zeit mal ein Loopy ins Büro gelegt, sobald kleine Zipperlein auftreten, kann man so schonend früh entgegenwirken.
Was ist ein Loopy? Sowas wie ein Theraband? Wie gesagt, mit der Kabelzugmaschine arbeite ich ja schon.



Zum Thema "zum Arzt gehen": Ich habe viele, viele Jahre Erfahrungen mit Verletzungen und Orthopäden: Wird bei der Untersuchung kein "Schaden" diagnostiziert (z.B. per Ultraschall), ist die Arzt-Empfehlung, die Verletzung auszukurieren oder mit dem Physio zu arbeiten. Der Arzt selbst ist ja kein Triathlon- oder Schwimmtrainer, der die spezifischen Belastungen und -behandlungen kennt. Physios und Osteopathen spanne ich immer ein, weil die ja auch gute Behandlungen liefern. Aber Sie können keinen Input zu Technikfehlern geben. Und an der Stelle bin ich ja möglicherweise nun mit dem Schulterproblem. Physio und Osteopath konnten ja schon guten Input mit der Kabelzugmaschine und der Schultermobilität geben.

Außerdem tendiere ich dazu, wie iron_heiner auch schreibt, präventiv tätig zu werden. Denn wenn was kaputt ist, ist es für meine Begriffe schon zu spät. Und dann ist der Trainingsplan und vielleicht sogar die Saison im Eimer, weil man die Verletzung behandeln muss.

Jetzt aber die gute Nachricht:
Ich habe möglicherweise meinen Technikfehler gefunden. Auf Basis des Kraularmzug-Videos von Schnodo bei Youtube habe ich beim Schwimmen nun festgestellt, dass ich links überhaupt nicht mit der Schulter nach innen rotiere (bei der Streckung zum Wasserfassen). Und bei dieser Streckung links die Schulter nicht zum Kiefer führe. Rechts mache ich das aber alles. Nur links eben nicht. Ich bin nun eine ganze Einheit nur mit Fokus auf "Schulterinnenrotation links" geschwommen. Fazit: Wenn ich links "vorschriftsmäßig" rotiere, taucht der Schmerz nicht auf. Und beim und nach dem Training habe ich gemerkt, dass links plötzlich Muskeln angesteuert werden, die bislang gar nicht arbeiten mussten. Diese Partie war danach auch deutlich ermüdet.

Weiterhin werde ich an meiner Schultermobilität arbeiten. Und die Übungen am Kabelzug (Frontheben und Außenrotatoren) mache ich auch weiter.

Ich hoffe, dass Problem damit lösen zu können.

Wenn nicht, werde ich versuchen, ein Video zu machen und komme auf Euer Angebot der Videoanalyse zurück

Geändert von Ator (15.05.2023 um 15:32 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 20:24   #12
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Da ich sehr nett um Stellungnahme gebeten wurde, melde ich mich auch mal zu Wort.

Vorab: Es freut mich sehr, dass mein Video Dir möglicherweise einen Weg aufzeigt, den Schmerz zu reduzieren oder ganz verschwinden zu lassen!

Ich selbst bin ja auch ein Schultergeplagter, mutmaßlich verursacht durch jahrelange Anwendung grob falscher Mechanik beim Schwimmen (u.a. extremer dropped elbow), und habe alles mögliche ausprobiert. Anfang letzten Jahres hatte ich das Gegenteil von dem getestet, was ich in meinem Video propagiere.

Im wesentlichen ist meine Meinung nach wie vor diese:
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hier ein etwas älterer Post von mir, wo ich die entsprechende Stelle in Sheilas Buch zitiere. Das was sie Diagonalphase (diagonal phase) nennt entspricht der Druckphase (aka power phase). Die Schulter wird erst mit der Abdruckphase (finish) weggenommen.


Bildinhalt: Sheila lässt das Schulterblatt vorne

Ich interpretiere es so: Das Wichtigste ist erstmal, dass sich die Schulterposition nicht ändert, wenn während der Druckphase Gas gegeben wird. Entweder fixiert man die Schulter vorne (vorgeschoben) oder hinten (neutral/"depressiv"). Es macht wenig Sinn, die Schulter nach vorne zu schieben, dann anzustellen, hinterher die Schulter wieder zurückzunehmen und in die Druckphase zu gehen. Der Längengewinn verpufft entweder oder man riskiert durch die Bewegung der Schulter während der Kraftausübung auf Dauer eine Überlastung.
Der Längengewinn zahlt sich dann in der Abdruckphase aus, wenn einerseits die Hand maximal schnell nach hinten wandert und gleichzeitig die Schulter nachschiebt, während sie in die neutrale Stellung zurückgenommen wird.
Ergänzend würde ich vielleicht anmerken, dass Innenrotation zwar für einen hohen Ellbogen wichtig ist und dieser Voraussetzung für eine produktive Armbewegung, aber es braucht weniger davon als man meint. Zur Not lieber weniger extrem rotieren und den hohen Ellbogen etwas tiefer ansetzen. Gerade wenn man die Bewegung nicht gewohnt ist, lässt sich da schnell viel Unheil anrichten.

Leider merkt man oft nicht, insbesondere wenn man immer zur selben Seite atmet, dass man einerseits viel Kraft aufs Schultergelenk bringt, das der Atemseite abgewandt ist, während sich dieses nicht in einer stabilen Position befindet. Verbunden mit großer Innenroation kann das schnell schmerzhalft werden oder führt zu einigen typischen Fehlerbildern.

Mir persönlich fällt es leichter, die Schulter stabil zu halten, wenn ich sie am Kiefer spüre. Dadurch habe ich einen Referenzpunkt. Wenn versuche, die Schulter in einer "depressiv" Position zu halten, habe ich darüber keine komplette Kontrolle, weil ich sie in der Streckung nicht komplett neutral halten kann. Vielleicht ist das auch bei Dir der Punkt, der den Unterschied macht.

Das ist so grob mein über die Jahre gesammeltes, angelesenes, mit Fachleuten diskutiertes und ausprobiertes Halbwissen. Wie alles andere ist das mit Vorsicht zu betrachten und im Zweifelsfall probiert man achtsam aus und hört auf einen echten Experten seines Vertrauens, wenn man denn einen findet.

PS: Fast vergessen. Was bei mir Wunder wirkt ist – neben dem Augenmerk auf saubere Technik – ordentliches Aufwärmen, gute Mobilisierung und einige Minuten Zugseil vor dem Schwimmen! Das kann man gar nicht oft genug sagen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (15.05.2023 um 20:37 Uhr). Grund: Link verbessert, Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 07:11   #13
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Servus,

beim Training der Muskulatur, egal ob Kraft aller Art oder Ausdauer, ist es notwendig auch die "Gegen"-Muskulatur zu beschäftigen - Stichwort: Beuger-Strecker, Spieler-Gegenspieler.

Es ist nicht verkehrt auf der Rudermaschine den "dropped elbow" und dessen Muskulatur zu trainieren - man muss nur wissen, fürs Schwimmen schleift man sich da riesen Böcke ins Muskelgedächtnis ein und den dropped elbow gilt es im Wasser zu vermeiden.

Meine Frau schafft es nicht, beim ausgestreckten Arm, ihre Schultern ans Gesicht anzulegen. Versuche an der Decken-Klimmzugstange die gesamte Partie zu strecken haben erst zu Schulterschmerzen geführt, sodass man auch mal sagen muss : "lass es sein" und schwimm so, wie du es seit mehr als 40 Jahren machst und hab Spaß dabei.

Bei Bewegungs-Experimenten der Schulter betreffend muss man 600er Ibu ausreichend für 3 mal täglich auf 2 Wochen zu Hause haben - ohne dem Zeug hätt ich den Impact nicht ausgehalten.

Den ABC-Kraulkurs von Holger Lüning und dort der Aufbau des einarmigen Schwimmens mit dem "schwerelosen" Arm finde ich spitze.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 12:37   #14
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ergänzend würde ich vielleicht anmerken, dass Innenrotation zwar für einen hohen Ellbogen wichtig ist und dieser Voraussetzung für eine produktive Armbewegung, aber es braucht weniger davon als man meint. Zur Not lieber weniger extrem rotieren und den hohen Ellbogen etwas tiefer ansetzen. Gerade wenn man die Bewegung nicht gewohnt ist, lässt sich da schnell viel Unheil anrichten.

...

Das ist so grob mein über die Jahre gesammeltes, angelesenes, mit Fachleuten diskutiertes und ausprobiertes Halbwissen. Wie alles andere ist das mit Vorsicht zu betrachten und im Zweifelsfall probiert man achtsam aus ...
Danke für die guten Hinweise, Schnodo!
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 13:12   #15
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Noch ein paar Ideen aus eigener Erfahrung:
* Zu späte Atmung und dadurch zu späte Rotation zurück in die neutrale Position. D.h. man ist noch leicht nach rechts rotiert, wenn links schon der Armzug beginnen soll.
* Arm links nicht genug angestellt und in Verbindung damit wird zu früh Druck gegen das Wasser aufgebaut, der aber unproduktiv nach unten geht und nicht nach hinten.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 14:02   #16
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat schon jemand deine Schlafposition in den Raum geworfen?
Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Schulterschmerzen beim schwimmen, bis diese auch beim schlafen aufgetreten sind. Es war immer die Seite auf der ich liege.
Seit dem versuche ich möglichst auf dem Bauch oder Rücken zu schlafen. Seit dem sind die Schmerzen komplett weg. Auch beim schwimmen.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.