gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2022, 14:38   #457
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...

Also, auch jede/r mit Abhängigkeit vom Stromnetz und ganz ohne Gasverbrauch wird in der Zukunft von der Gaspreis-Ralley an der Börse betroffen, weil natürlich auch ausserbörsliche Verträge diese Entwicklung früher oder später nochvollziehen.

Ich glaube, die Ampel will diesen Zusammenhang nicht diskutieren, aus durchsichtigen Gründen, wie man sich leicht vorstellen kann.
Sagte ich doch oben auch:
"[Gaspreis] ist hoch und wird hoch bleiben. Ebenso der Strompreis. Alternative Energieträger werden sich daran dann orientieren."

Wir zahlen früher oder später alle mehr. Kann auch kaum glauben, dass das irgendwann wieder besser wird. Deckeln und Aussetzen der Energieböse wäre zumindest mal ein kurzfirstiges Instrument der Regierung. Macht man bei anderen Börsenausbrüchen ja auch. Warum nicht jetzt?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 15:47   #458
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Sagte ich doch oben auch:
"[Gaspreis] ist hoch und wird hoch bleiben. Ebenso der Strompreis. Alternative Energieträger werden sich daran dann orientieren."
...
Warum sollen sich Alternative Energieträger am Gaspreis orientieren?

Der Strom, den ich aus PV gewinne und selbst verbrauch kostet für die nächsten 20 Jahre 5c/kWh, völlig egal wie hoch der Gas- oder Ölpreis auch noch in Zukunft steigen sollte. Dasselbe gilt natürlich auch für die Betreiber von Windkraftanlagen und für jeden, der plant eine PV-Anlage oder Windkraftanlage zu bauen.

Der Preis sämtlicher regenerativer Energieformen ergibt sich aus den Investitionskosten, der realistischen Nutzungsdauer der Anlage und natürlich der zu erwartenden jährlichen Erträge in Abhängigkeit vom Standort der Anlage.
Der Gas-/, Kohle- oder Ölpreis nimmt darauf keinen Einfluss. Allenfalls sorgen hohe Preise für fossile Energieformen dafür, dass früher unrentable Standortefür Windkraft und PV oder selbst Norddächer sich wirtschaftlich leichter rentieren.

Geändert von Hafu (23.08.2022 um 15:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 16:25   #459
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Warum sollen sich Alternative Energieträger am Gaspreis orientieren?

...
Warum denn nicht? Glaubst du, du bekommst langfristig irgendwo Energie als Endverbraucher total billig her? Wenn es mal läuft werden die Preise steigen.

Die kleine Solaranlage auf der Terasse habe ich damals (3 Jahre??) für 600€ gekauft. Mittlerweile kostet sie locker das doppelte - falls man sie irgendwo noch kaufen kann. Auch damit kann man Preise nach oben treiben. Die Anschaffung musst du ja mit einrechnen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 16:35   #460
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Warum sollen sich Alternative Energieträger am Gaspreis orientieren?

Der Strom, den ich aus PV gewinne und selbst verbrauch kostet für die nächsten 20 Jahre 5c/kWh, völlig egal wie hoch der Gas- oder Ölpreis auch noch in Zukunft steigen sollte.
Liegt der Preis für Strom aus privater (Klein-)PV nicht eher bei >10c?
Großindustrieller Maßstab wäre ca 6-7c

in jedem Fall aber gut nicht völlig abhängig zu sein
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 17:05   #461
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Gas-/, Kohle- oder Ölpreis nimmt darauf keinen Einfluss.
Es ging um den Einfluss des Gaspreises auf den Strompreis am Großmarkt der Börsen und nicht um autarke Mini-Stromanlagen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 17:25   #462
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
na na na - jetzt kommst auf die strong ignore list
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 18:04   #463
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Unsinn. Ein Fahrrad hat quasi jeder und keiner muss zwingend mit dem Auto zum Bäcker.
Das stimmt. Und richtig.

Zudem kann man auch mit dem Mofa zum Einkaufen, wie z.B. zum Bäcker, fahren. Falls es mir im Nürnberger, erweiterten Speckgürtel nicht mehr gefällt und ich irgendwann als Tatterkreis auf dem Land wohne, wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen und Rehe vorm Schlafzimmerfenster äsen, dann kaufe ich nicht nur Vogelfutter im Winter!

Mofa geht, gibt auch welche mit Beifahrer (Sozius), das ist mega-cool, die eigene Omi im Sozius mit Lederbrille und schwarzen Helm, zudem fährt zweimal täglich der Bus, und auch der Notarzt kommt, falls es einen Notfall gäbe. Zudem Nachbarn, die mit dem Traktor vllt in die nächste Dorfkneipe müssen und zudem gibt es ja auch für Doofis und Dolldies den ASB, die Johanniter und Transportgutscheine.

Ich kaufe mir wenn ich mit dem Fahrrad nicht mehr kann jedenfalls kein Elektrobike, was vollkommen gaga ist, genauso wie diese Flüssiggasanlage in Litauen oder der künftige Windpark vor Neufundland für die Wasserstofferzeugung in frühestens fünf Jahren (na gut, vermutlich machen die NATO-Kampfjets dort soviel Wind im Tiefflug, dass sich das lohnt ernsthafter darüber nachzudenken), also ein MOFA mit Anhänger.
Vorteil: gechillt im Sommer
Nachteil: im Winter muss man wegen der Kälte wohl einen Schnaps trinken.

Aber ich wollte eigentlich ganz was anderes erzählen: der, 1L Diesel an der Tankstelle heute hier im ländlichen Franken 2,04 EUR.

Just now aus dem Internet:
In der Region 90403 Nürnberg liegen die Heizölpreise derzeit bei 170,13 EUR pro 100 Liter. Das sind 5,58 EUR pro 100 Liter bzw. 3,39% über dem 3000-Liter-Durchschnittspreis für Deutschland.

Derselbe Diesel an der Tanke kostet sagen wir gemittelt über die vier Jahreszeiten Pi mal Daumen doppelt soviel dort wie als Heizöl vom Tanklaster.

Fazit: sagen wir so, ich bin ja nicht blöd; wenn ich ein Bier gegen den Durst trinke kostet das 1,- EUR. Wenn ich aber ein Bier zum Zwecke der Berauschung trinke kostet das 2,- EUR.

Wurde es klarer?

Und deswegen hat sabine-g völlig Recht! Und wer anderer Meinung ist hat nichts - oder sagen wir nicht viel mit der Tendenz zu überhaupt nichts - begriffen. ... ; - )

Geändert von Trimichi (23.08.2022 um 18:18 Uhr). Grund: Buchstabenkosmetik; Rechtschreibung also berichtigt. Interpunktion.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 18:35   #464
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
..................
mit dem Fahrrad nicht mehr kann jedenfalls kein Elektrobike, was vollkommen gaga ist, genauso wie diese Flüssiggasanlage in Litauen oder der künftige Windpark vor
..............
Elektrobike ist Bscheisserding - hab ich auch losgelassen - mit der Möglichkeit des Online-Shoppings kann man sich sowas mal 14 Tage antun und bei Bestätigung der eigenen Vorurteile - ähhh Nichtgefallen - zurückschicken.

Man muss sich nur trauen.

Macht es bämm im aldionlineshop - ein Klapprad mit 4" fat Schlappen und dann in der Optik vom xxl-kinderfahrrad.

Ich sach nur Hammer - alle Kröten vor der Kita verrenken sich den Hals, wenn ich vorbei röhre (4" stoppelreifen - hammer sound!) - letztens in einer Ortschaft mit Gefälle hab ich meinen Trettschatten überhohlt - 47km/h hat die Möhre angezeigt, nebendran im Auto ist ein 10-jähriger ausgerastet - meine Fans halt

Ich hätte niemals gedacht, dass so ein alter Depp wie meinereiner mit einem Klapprad soviel grinsen kann.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.