gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frederic Funk alias FreFu - Seite 60 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2019, 17:39   #473
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Jetzt weißt du, woher mein Eindruck stammt, es ginge eben doch um die Strecke...
Ah, okay. Jetzt sehe ich, wieso Du das meinst. Ich hatte nur die Worte des jungen Recken in meine Einschätzung einfließen lassen. Kann sein, dass Du Recht hast.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 19:07   #474
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
...
Aber deswegen von "Kaffeefahrt" zu sprechen, klingt etwas ... sagen wir mal ... herablassend.
Wie würdest du die sportliche Anforderung der Teildisziplin Radfahren in einem Triathlon beurteilen, wenn man in der Spitzengruppe bei einem Bundesligarennen mit mit knapp über 200 Watt NP mitrollen kann?

Das ist für die dort startenden Athleten, von denen viele ziemlich gut radfahren können nichts anderes als "Kaffeefahrt"-Beanspruchung.

International sind solche für Athleten wie Zuschauer ziemlich langweilige Kurse bei ITU-Formaten selten geworden. Da sorgen üblicherweise Radkurse mit technischen Herausforderungen wie Kurven, Schikanen, engen Wendepunkten etc. dafür dass sich nach dem Schwimmen verschiedene Gruppen bilden und schlechte Schwimmer nur noch im Kampf um Spitzenplätze wieder nach vorne kommen, wenn sie selbst ordentlich Kraft ins Radfahren investieren.

Wenn eine zeitgemäße Rad-Kurssetzung in Tübingen nicht möglich sein sollte, was ja u.U. durchaus nachvollziehbar ist, bei dem was du schreibst, dann sollte man sich seitens der Verantworlichen überlegen, ob es eine gute Idee ist, sich um ein 'Bundesligarennen auf der einen Seite zu bewerben und auf der anderen Seite selbstkritisch hinterfragen, ob es der Attraktivität des Produktes Bundesliga förderlich ist, wenn man solchen Veranstaltungsorten den Zuschlag erteilt. Das Kernproblem hat Tübingen übrigens nicht exklusiv: der Bundesliga-Radkurse im Kraichgau ebenso ist ähnlich langweilig und anspruchslos, wie der Kurs in Tübingen.

Am vergangenen Sonntag fand nebenbei bemerkt auch die Bayerische Meisterschaft in Schongau statt: ebenfalls vollgesperrte Radstrecke (mit Innenstadtanteilen, Kopfsteinpflaster etc.), identisches Rennformat auch mit eingebundener Regionalliga und eben technisch und topografisch anspruchsvoller Radstrecke, wie User Kampfzwerg sicherlich aus erster Hand bestätigen kann.

Düsseldorf ist mit seinem Bundesligakurs ein weiteres Beispiel, dass ein anspruchsvoller Innenstadtkurs auch in einer eigentlich flachen Gegend durchaus umsetzbar ist.

Geändert von Hafu (25.07.2019 um 19:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 22:01   #475
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
In Berlin wird es besser, da ist die Strecke zwar technisch nicht sonderlich anspruchsvoll aber sehr wellig. Mehr Berge geht in Berlin nicht
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 18:16   #476
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn eine zeitgemäße Rad-Kurssetzung in Tübingen nicht möglich sein sollte, was ja u.U. durchaus nachvollziehbar ist, bei dem was du schreibst, dann sollte man sich seitens der Verantworlichen überlegen, ob es eine gute Idee ist, sich um ein 'Bundesligarennen auf der einen Seite zu bewerben und auf der anderen Seite selbstkritisch hinterfragen, ob es der Attraktivität des Produktes Bundesliga förderlich ist, wenn man solchen Veranstaltungsorten den Zuschlag erteilt.
Da bin ich inhaltlich völlig bei dir.
Bereits im ersten Jahr hat niemand verstanden, wieso die Stadt den Bundesliga-Zuschlag überhaupt bekommen hat; die Veranstaltung hatte noch nicht gezeigt (und seitdem auch nur mit Einschränkungen), dass sie in der Lage ist, ein zeitgemäßes BL-Rennen zu organisieren.
Weiß der Geier also, wieso sie Jahr für Jahr den Zuschlag kriegen... angeblich sollen die Athleten ja von der Stimmung sehr angetan sein...
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (07.08.2019 um 18:22 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 18:21   #477
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hab Frederic am letzten WoE beim Frankfurter City Triathlon die Olympische Distanz klar gewonnen - mit der jeweils besten Leistung in allen 3 Disziplinen.

1
1
Funk, Frederic (GER)
1151
20
Triathlon Grassau
SWIM 00:19:11
BIKE 01:00:33
RUN 00:33:49
01:58:02

Chapeau!
Riesenglückwunsch!

Edit sagt gerade: Hättste mal genauer hingeschaut! Bei aller Begeisterung haste glatt übersehen, dass die Frankfurter Liste von 2018 war ...
Upps! Kein Widerspruch.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (07.08.2019 um 19:07 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 19:01   #478
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hab Frederic am letzten WoE beim Frankfurter City Triathlon die Olympische Distanz klar gewonnen - mit der jeweils besten Leistung in allen 3 Disziplinen.

1
1
Funk, Frederic (GER)
1151
20
Triathlon Grassau
SWIM 00:19:11
BIKE 01:00:33
RUN 00:33:49
01:58:02

Chapeau!
Riesenglückwunsch!
Er war in Berlin am Start
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 19:02   #479
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hab Frederic am letzten WoE beim Frankfurter City Triathlon die Olympische Distanz klar gewonnen - mit der jeweils besten Leistung in allen 3 Disziplinen.

1
1
Funk, Frederic (GER)
1151
20
Triathlon Grassau
SWIM 00:19:11
BIKE 01:00:33
RUN 00:33:49
01:58:02

Chapeau!
Riesenglückwunsch!


Das war letztes Jahr.
Macht aber nichts, besser spät als nie gratuliert.

Dieses Wochenende war FreFu in Berlin bei den Finals.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 19:04   #480
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das war letztes Jahr.
Macht aber nichts, besser spät als nie gratuliert.

Dieses Wochenende war FreFu in Berlin bei den Finals.
Ja, ja, ich gebe zu, der Depp zu sein!
Hatte nur gerade in der Frankfurter Ergebnisliste nachgeschaut und war dummerweise bei 2018 hängengeblieben. SORRY!!

Dabei hatte ich doch selbst am TV gesehen, dass er nach der ersten Laufrunde auf Platz 25 lag... Oh Mann...
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.