gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Scheibe? - Seite 49 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2023, 16:18   #385
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Die DT Swiss Scheibe ist aber in einigen Onlineshops auch günstiger gelistet als die Swisside. Aber ja hat mich auch schon gewundert, weil ich ein halbes Auge auf die DT Swiss geworfen habe, aber diese nirgends zu bekommen ist.
Ist an der DT Swiss irgendetwas besser oder anders? Oder warum sollte man über 2.000€ dafür ausgeben?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 10:00   #386
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage zu den RON Scheiben.
Ich bin kostenfrei an eine RON Scheibe gekommen bei der eine Speiche bzw Speichennippel gebrochen ist.

Hab Ihr Tipps wie ich diese Tauschen kann ?
Verkleidung abmachen funktioniert wahrscheinlich nicht.

Danke
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 15:36   #387
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 576
Ich hatte meine Scheibe zu RON nach Polen geschickt. Laut deren Aussage bauen die das komplett neu auf, also entfernen auch die Carbonseiten.
Vom Preis lag das glaub zwischen 100-200€. Die Radläden die ich im Umkreis gefragt habe hatten da überhaupt kein Interesse dran zu fummeln
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 22:34   #388
Christian.like
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2019
Beiträge: 99
Hi mir ist zwei mal eine Speiche bei der RON Disc 4 gebrochen. Juli 2022 und April 2023.

Erste mal ging noch auf Garantie, die Scheibe war aber knapp 3 Monate in Polen beim zweiten Bruch hab ich selber repariert.

Die Carbon Deckel sind an der Flanke mit Silikon geklebt und an den Speichen mit Bauschaum fixiert. Hab ich aber irgendwie abbekommen.

HR ist komplett radial gespeicht. Hab ein paar Speichen ersetzt und gekreutzt neu eingespeicht. Deckel mit Silikon neu verklebt.

Schreib mir mal auf instagram, dann kann ich dir Bilder schicken. instagram.com/christian.like
Christian.like ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 14:03   #389
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 342
Welches Tubeless Ventil für Zipp Super-9?

Hi zusammen,

ich hab mir heute eine gebrauchte Zipp Super-9 über Kleinanzeigen gekauft - Lieferung nächste Woche.
Kann mir jemand sagen, welches Tubeless-Ventil für diese Scheibe am besten geeignet ist - vor allem die Länge?

Habe vor, sie tubeless mit einem Schwalbe Pro One 28mm TLE zu fahren. Irgendwelche Erfahrungen dazu?

Danke vorab!
Goalie1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 22:30   #390
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.800
NERDALARM!!!

Ich habe eine Frage zu Reifenbreiten an Scheibenrädern.

Am Vorderrad dürfte allgemeiner Konsens sein, dass der Reifen nicht breiter als die Felge sein sollte (5%-Regel etc.). Das soll einen Strömungsabriss an der Vorderseite des Vorderrads verhindern, wenn der Wind leicht oder stark von der Seite bläst.

An einem Scheibenrad gibt es keine ungestörte Anströmung des Windes auf seiner Vorderseite, da ein Scheibenrad stets als Hinterrad eingesetzt wird. Daraus könnte man folgern, dass die Reifenbreite hinten aerodynamisch weniger relevant ist als bei einem Vorderrad. Bei der abströmenden Luft auf der Rückseite des Laufrades kommt es ja so oder so zu einem Strömungsabriss.

Aus Gründen des Rollwiderstands und des Komforts könnte man daher am Hinterrad einen breiteren Reifen fahren, als man das für ein Vorderrad tun würde. Nur: Hat das zufällig mal jemand gemessen, wie sich verschiedene Reifenbreiten am Hinterrad aerodynamisch auswirken, speziell an einem Scheibenrad?

Ich weiß, das ist extrem nerdig, aber vielleicht gibt es ja solche Tests für ein Hinterrad in einem Rahmen mit Reifenbreiten von 23/25/28mm. Weiß jemand etwas dazu? Mir geht es speziell um die Aerodynamik. Die Tests zum Rollwiderstand und die Überlegungen zum Komfort verschiedener Reifenbreiten von BRR sind mir bekannt.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 23:20   #391
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.070
Alle Bestzeiten und Bestwerte bin ich mit 23er Reifen und 8 Bar Luftdruck gefahren ( hinten auf der Scheibe )

Ich weiß dass sich das jetzt nicht besonders wissenschaftlich liest. Mehr habe ich allerdings nicht zu bieten.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 07:42   #392
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Alle Bestzeiten und Bestwerte bin ich mit 23er Reifen und 8 Bar Luftdruck gefahren ( hinten auf der Scheibe )

Ich weiß dass sich das jetzt nicht besonders wissenschaftlich liest. Mehr habe ich allerdings nicht zu bieten.
Du hast doch aber auch „nur“ mit deiner Citec Disc getestet und nicht mit einem aktuellen Modell eines beliebigen Herstellers mit mehr Maulweite,…?
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.