gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Haustechnikthread - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2022, 19:43   #17
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Haben wir auch überlegt, da es Funktional den Luft-WPs überlegen wäre. Die Kosten sind aber beachtlich, und je nach Region darf man gar nicht so tief buddeln, wie es effektiv wäre (war bei uns so). Ist also sehr abhängig vom Wohnort.
Bei uns liegt der Grundwasserspiegel nur 2m unter der Bodenplatte. Besonders tief müsste man da also nicht mal bohren. Eine Wasser-Luft Wärmepumpe wäre da schon eine feine Sache, weil die sehr effizient sind und wohl auch höhere Vorlauftemperaturen können. Aber dafür bekommst du dann keine Genehmigung, sagt zumindest mein Nachbar.

Das ist doch ein Witz. Da sollst dein Haus fürs Klima sanieren, und wenn Du dann loslegen willst, dann zeigt dir die Gemeinde den Mittelfinger. Vielleicht sollte ich das unseren tollen grünen Politkerin im fernen Berlin, die ja häufig von den Wärmepumpen als Technologie der Zukunft träumen und schwärmen, mal mitteilen.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 19:45   #18
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Kann mir einer was leihen?
Gerne. Wenn Du kreditwürdig bist, dann auch gegen einen niedrigen Zinssatz. Den Rest dann per PN.
-------
Die Umrüstungen werden doch häufig gerade aus ökonomischen und nicht aus ökologischen Gründen gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 19:55   #19
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Gerne. Wenn Du kreditwürdig bist, dann auch gegen einen niedrigen Zinssatz. Den Rest dann per PN.
-------
Die Umrüstungen werden doch häufig gerade aus ökonomischen und nicht aus ökologischen Gründen gemacht.
Meine Brennwertherme ist relativ neu. Nur Flächenheizung daher niedrige Vorlauftemperatur.
Im Bereich der Dämmung wäre noch Potenzial. Allerdings eher Overkill für das Haus. Dachüberstand, Fenster, Schindelfassade machen Ärger.
Auf welchen günstigen Energieträger kann ich umrüsten??

Mit dem Kredit ist voll nett. Muss ich aber leider ablehnen.
Trotzdem danke
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 20:05   #20
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Die Umrüstungen werden doch häufig gerade aus ökonomischen und nicht aus ökologischen Gründen gemacht.
Ist das so? Glaube ich kaum. Jeder, der sich mal in Ruhe hinsetzt und mit spitzem Bleistift rechnet, kommt ziemlich schnell drauf, dass sich energetische Sanierungen nicht rechnen. Es sei denn, die Energiepreise laufen wirklich komplett davon, also zB 45 ct pro kWh Gas, und/oder die Preise für Heizungen, Fenster, Dämmmaterialien etc. pp sinken massiv. An Letzteres glaub ich nicht.

Interessanterweise hat mir mein Gasversorger ein Angebot gemacht. Ich kann jetzt die 9,5 ct bezahlen und muss ggf. mit weiteren Preissteigerungen rechnen. Oder ich bezahle ab 01.04.22 13,5 ct und habe dafür 1 Jahr lang diesen Preis fix. Spontan dachte ich ja, die wollen mich verarschen.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 20:18   #21
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Als Alternative zur Bohrung gibt es noch den Ringgrabenkollektor. Ist halt abhängig vom Grundstück und Bodenverhältnissen. Kann man viel in Eigenleistung machen, aber kostet auch etwas und bei Heizungsbauern sehr unbekannt.
Verwandte in Bayern haben diese Lösung; in geringer Tiefe den ganzen Garten mit Leitungen versetzt, weil sie nicht in die Tiefe durften, und viel Fläche hatten. Funktioniert gut, allerdings kommen die Pflanzen im Frühling locker drei Wochen später, als beim Nachbarn, der Boden wird schon sehr deutlich abgekühlt. Nix für mich Gartenliebhaber.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 20:30   #22
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Jeder, der sich mal in Ruhe hinsetzt und mit spitzem Bleistift rechnet, kommt ziemlich schnell drauf, dass sich energetische Sanierungen nicht rechnen.
Stimmt oft, aber nicht grundsätzlich. Man kann sinnvoll energetisch sanieren; bei eher schlechten Gebäuden kann man mit moderaten Maßnahmen wesentliche Einsparungen erreichen, gerade wenn eh etwas renoviert werden muß - nur werden solche Maßnahmen oft nicht gefördert. Die förderfähigen, viel zu dicken Dämmungen lohnen sich finanziell kaum, ebenso kaum eine Umstellung auf Pellets oder Wärmepumpe. Und ein Teil des Komfortgewinns (z.B. sommerlicher Wärmeschutz) ist nicht monetär zu bemessen, trotzdem viel Wert. Ansonsten, je besser das Gebäude schon thermisch ist, desto unwirtschaftlicher sind weitere Verbesserungen.
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Interessanterweise hat mir mein Gasversorger ein Angebot gemacht. Ich kann jetzt die 9,5 ct bezahlen und muss ggf. mit weiteren Preissteigerungen rechnen. Oder ich bezahle ab 01.04.22 13,5 ct und habe dafür 1 Jahr lang diesen Preis fix. Spontan dachte ich ja, die wollen mich verarschen.
Ja, solche Angebote bekommt man, wenn man "treu bleibt" und hartnäckig nachfragt. Ich bekam ein Angebot per Post, von 5 auf "nur" 14 ct zu steigern. Sogar Neukunden bekommen bei dem Anbieter bessere Bedingungen - also habe ich etwas gemotzt. Plötzlich hieß es, ich solle mich einloggen, da liegt ein spezielles Angebot für Bestandskunden - jetzt zahle ich knapp 7ct; das hätte ich bei Verivox nirgendwo bekommen, glaube ich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 20:51   #23
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Verwandte in Bayern haben diese Lösung; in geringer Tiefe den ganzen Garten mit Leitungen versetzt, weil sie nicht in die Tiefe durften, und viel Fläche hatten. Funktioniert gut, allerdings kommen die Pflanzen im Frühling locker drei Wochen später, als beim Nachbarn, der Boden wird schon sehr deutlich abgekühlt. Nix für mich Gartenliebhaber.
Die haben die Rohre als Mäander auf großer Fläche verlegt?

Mir gefällt der Ringgrabenkollektor aber besser. Ist einfacher umzusetzen und braucht weniger Platz.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 20:53   #24
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Warum wird eigentlich nix über Solar geschrieben? Von April bis Oktober gibt es Warmwasser ganz ohne Brennstoffe und in der Übergangszeit reicht es vielleicht noch für etwas Heizungsunterstützung. Mein Heizungsbauer hat leider gleich abgewunken, weil es das Denkmalamt niemals nicht genehmigen würde. Aber sinnvoll wäre es doch, oder?

Noch ne andere Frage, bei Wärmepumpen wird doch immer von sehr niedrigen Vorlauftemperaturen gesprochen, also 30-40 Grad. Aber woher kommt dann das Warmwasser? Das muss man ja auf über 60 Grad aufheizen?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.