gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman WM auf Hawaii ist ab 2024 Geschichte - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2022, 14:59   #49
nikopol
 
Beiträge: n/a
Also ich fand den Zusatz "Weltmeister" schon immer recht künstlich.
Ist es nicht so,
dass die Frage immer lautet "wer hat Hawaii gewonnen ? " und nicht "wer ist Weltmeister ?" Also in meinem Umfeld ist das so. Aber ich bin auch alt, nostalgisch und Idealist.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 15:20   #50
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von nikopol Beitrag anzeigen
Also ich fand den Zusatz "Weltmeister" schon immer recht künstlich. Ist es nicht so, dass die Frage immer lautet "wer hat Hawaii gewonnen ? " und nicht "wer ist Weltmeister ?" Also in meinem Umfeld ist das so. Aber ich bin auch alt, nostalgisch und Idealist.
ist doch ähnlich wie beim Tennis, da gibts auch ne Weltmeisterschaft, die interessiert aber nur am Rande. Wimbledonsieger, 13xParis, GrandSlam ist da die Währung, nicht WM.

Hawaii-Sieger = Wimbledonsieger = die/der beste der Zunft

Ironman wurde 1978 auf Hawaii erfunden. Damit ist eigentlich alles gesagt. Ob das dann später zur WM erklärt wurde ist ja nur eine Fußnote. Wobei es ja dann auch nur die WTC/Ironman-WM ist, zusätzlich gibts ITU-WM Oly und LD. Olympia. Challenge nennt ihr Top-Event "The Championship". Also fast wie beim Boxen mit zig Verbänden die alle ihren eigenen Weltmeister haben.

Was passiert wenn die WM rotiert? Bei den Profis geht es damit weiter in Richtung Professionalisierung, ggf. steigen die Preisgelder mal auf etwas mehr als die aktuelle Aufwandsentschädigung?

Für AG sehe ich eher die Entwicklung in Richtung 70.3: Klar wird es auch Leute geben die zur WM nach Nizza, Cairns, SüdAfrika, Buenos Aires anreisen, genauso wie Utah jetzt oder 70.3 in den letzten Jahren. Wenn Kona trotzdem jedes Jahr stattfindet kann ich mir kaum vorstellen dass das mit freier Anmeldung zugänglich wäre. Eher macht die WTC ne geldgeile Doppelnummer draus:
- Quali Hawaii $$$$
- Quali WM $$$$
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 15:41   #51
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Macht Ihr Langdistanz für Euch oder für die Galerie?

Abschießen kann ich mich auch in der Provinz und auch ohne Label ist das ein Ironman.

Will ich Leistung bringen und mich vergleichen ist es doch wumpe, wo das Ding stattfindet, es sein denn, das Starterfeld ist so dünn, dass sportliche Vergleichbarkeit fehlt. Seien wir doch ehrlich: Selbst mit besten körperlichen Voraussetzungen gehört eine Menge Geld zum Start auf Hawaii, so dass ich auch dort nicht mit den Besten meiner Agegroup batteln kann, sondern nur mit denen, die sich das darüber hinaus auch noch leisten können.

Mein albernes Ziel ist es, ein paar AKler in Thüringen zu ärgern. Da wird aber eine recht überschaubare Population haben, ist selbst ein Meistertitel eine eher zweifelhafte Leistung. Deshalb starte ich dann dort, wo ein paar mehr Hanseln meiner AK am Start sind. Und wenn es eine rotierende WM gibt, suche ich mir eine Austragung in Europa aus, trainiere gezielt drauf hin und kann mich für kleines Geld au hohem Level bewegen. Siehe Masters-Schwimmsport.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 16:30   #52
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Macht Ihr Langdistanz für Euch oder für die Galerie?
Beides - wobei Du unter Galerie wahrscheinlich was anderes meinst, als ich

Die Radstrecke in St. George ist sicher toll, leider ist es die Laufstrecke nicht. Für mich ist die Umgebung der entscheidende Faktor. Ich möchte meine Runden nicht in einem Gewerbegebiet oder in Vororten drehen. Landschaft schlägt Zuschauerfreundlichkeit, ist sicher aber jeder anders.
Hawaii ist natürlich Hawaii und schlägt vermutlich jeden anderen Austragungsort. Ich bin jedoch dafür nicht bereit die Qualianforderungen auf mich zu nehmen (habe noch ein Leben neben Triathlon) oder den Geldbeutel soweit auf zumachen. Irgendwann hat der Spaß ein Loch...

Positiv-Beispiel ist für mich z.B. die Challenge Walchsee. Schwimm-, Rad- und Laufstrecke landschaftlich ein Traum.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 18:44   #53
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.136
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Eher macht die WTC ne geldgeile Doppelnummer draus:
- Quali Hawaii $$$$
- Quali WM $$$$
ja. genau. Platz 1-5 beim Qualirennen fahren dann nach Kona und 6-10 zur WM in Buxtehude.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 19:13   #54
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ja. genau. Platz 1-5 beim Qualirennen fahren dann nach Kona und 6-10 zur WM in Buxtehude.
Ich glaube durchaus, dass gerade kompetitive Triathleten viel eher Interesse an einer WM haben, wo sie sich mit den Besten messen können, als an einer Teilnahme in Kona.

Ich war zwischen 1996 und 2013 kein einziges mal in Kona, obwohl ich mich in dieser Zeitspanne bei europäischen Ironmans 7 mal eher nebenbei qulalifiziert habe, weil Kona mir zu teuer, zu heiß und zu weit weg war, so dass der Aufwand für einen Kona-Start für mich in keinem sinnvollen Verhältnis zum möglichen Ertrag stand.

Erst als ich jenseits der 40 zunehmend langsamer wurde und die sportliche Leistung gegenüber dem reinen Erlebniswert eines Wettkampfes an an Bedeutung verlor, wurde Kona wieder interessanter.

Wenn in den 90er und 00er-Jahren die Ironman-WM schon weltweit rotiert hätte, wäre ich bestimmt das ein oder andere mal an der Startlinie gestanden, denn ITU-WMs, EMs und Deutsche Meisterschaften habe ich in der Konafreien Zeitspanne sehr regelmäßig bestritten auf der Suche nach Konkurrenz.

Mittlerweile kommt ja zum rein finanziellen Harakiri eines Kona-Startes (stark abhängig von der persönlichen Vermögenssituation) auch noch der enorm hohe Co2-Fußabdruck dazu der einen über solche Wettkampfreisen zweimal nachdenken lässt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 19:36   #55
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.136
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich war zwischen 1996 und 2013 kein einziges mal in Kona, obwohl ich mich in dieser Zeitspanne bei europäischen Ironmans 7 mal eher nebenbei qulalifiziert habe, .
Vielleicht würde ich auch so denken, ich habe aber in meinen 30er Jahren kein Triathlon gemacht und damit die Chance irgendwo mitzumischen verpasst.
Aber jetzt denke ich so wie der gemeine AgeGrouper und der will nach Kona.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 21:15   #56
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Aber jetzt denke ich so wie der gemeine AgeGrouper und der will nach Kona.
Ich weiß nicht, ob ich "der gemeine AgeGrouper" bin - wahrscheinlich nicht so ganz.

Ja, ich wollte nach Kona.
Aber einmal reicht mir. Vielleicht, weil ich eh kaum ein 2. Mal die Quali schaffe. Sicher aber auch, weil ich das elend lange Fliegen hasse und die Kosten absurd hoch sind.

Eine geilere und naheliegendere Strecke (vielleicht sowas wie Embrun) könnte mich vielleicht zu einem 2. Qualiversuch motivieren. Ist aber eigentlich auch Quatsch - ich kann ja einfach so Embrun machen!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.