gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Thule Kinderanhänger mit / ohne Helm - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Tragen eure Kinder im Anhänger einen Helm?
Ja 17 41,46%
Nein 24 58,54%
Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2022, 15:06   #1
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Thule Kinderanhänger mit / ohne Helm

Servus ihr Lieben,

seit einem Jahr verwüstet ein kleiner Wurm die heimischen vier Wände. Recht zügig stand auch der Thule hier, ein Chariot Sport 2sitzer (falls Kind zwo kommt, das Nachbarskind auch in die Kita muss oder als Platz für Einkäufe).

Ich hab's probiert, aber es ist recht schwierig die Kiste umzukippen- zudem der Doppelsitzer die breitere Achse hat. Dennoch ist es so, sollte der Anhänger mal auf der Seite liegen, hätte der Kinderkopf durchaus die Möglichkeit volle Lotte seitlich auf den Boden zu klatschen. Weiterhin gibt Thule als Hersteller die Nutzung am Rad ausschliesslich mit Helm frei.

Wie seht ihr das, Helmnutzung im Anhänger ja oder nein?

Wir haben uns für ein "ja" entschieden, um direkt zu assozieren, Fahrrad = Helm, ohne Wenn und Aber.
Gab auch schon Diskussionen mit den Nachbarn, die mit ihrem Thule Einsitzer schon mit 3/4 Jahre altem Kleinkind ohne Helm mit MTB die Trails runtergesprescht sind, was ich persönlich schon für recht fahrlässig halte...

*edit: Sollte ein Mod das lesen, bitte im Titel das "Thule" auf "Fahrrad-" ändern. In meiner engstirnigen Weltsicht habe ich Croozer etc pp vergessen. Vielen Dank :-)

Geändert von crazy (29.04.2022 um 15:13 Uhr).
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 15:24   #2
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Wir haben unsere Kinder ohne Helm im Anhänger transportiert. Ist aber auch schon wieder ne Weile her. (Die Große ist bald 23, damals war man mit einem Anhänger eher noch ein Exot ).

Viel wichtiger finde ich, dass mindestens das Schutznetz vorne zu ist. Der schnell drehende Hinterreifen kann sonst allerhand Zeug in den Hänger schleudern.

Ansonsten muss man es vielleicht mit Kind im Hänger auch nicht übertreiben:
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Gab auch schon Diskussionen mit den Nachbarn, die mit ihrem Thule Einsitzer schon mit 3/4 Jahre altem Kleinkind ohne Helm mit MTB die Trails runtergesprescht sind, was ich persönlich schon für recht fahrlässig halte...
Das finde ich mit und ohne Helm komplett daneben. Familienausflüge mit Hänger sind schön, aber zum Training geht man doch lieber ohne Anhang.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 15:24   #3
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Bei beiden Kindern jeweils ohne Helm. Mit Helm war meistens kein richtiges Sitzen im Hänger möglich, weil die Kopfstütze auf ein Sitzen ohne Helm ausgerichtet ist. Wenn das Kind älter ist, ist auch schnell die Kopffreiheit nicht ausreichend für den Helm.

Einen Zweisitzer zum Umkippen zu bringen, dürfte tatsächlich nicht so ganz einfach sein, v.a., wenn man sich halbwegs an die Tempolimits des Herstellers hält.

Da wir immer Helm auf dem Fahrrad tragen und auch unsere Kinder anleiten, Helme zu tragen, sobald sie mit zwei Rädern unterwegs sind (*), haben sie das trotzdem nie infrage gestellt.

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Viel wichtiger finde ich, dass mindestens das Schutznetz vorne zu ist. Der schnell drehende Hinterreifen kann sonst allerhand Zeug in den Hänger schleudern.
+1. Das Netz sollte immer zu sein, auch wenn's Kind und/oder Eltern nervt.

M.

(*) Es soll ja Kinder geben, die das Laufrad nur als Gehrad nutzen, unsere nutzen das eher als Rennrad, deshalb auch da immer mit Helm. War auch in mindestens einem Fall schon hilfreich.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 17:52   #4
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Aktuell sitzen unsere Kinder im Lastenrad mit Helm, früher im Hänger (sowohl 1- oder 2-Sitzer) in der Regel ohne.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 18:01   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Bei beiden Kindern jeweils ohne Helm. Mit Helm war meistens kein richtiges Sitzen im Hänger möglich, weil die Kopfstütze auf ein Sitzen ohne Helm ausgerichtet ist.
Jou, genau.
Ausserdem kann man doch beim Zweisitzer die Kurzhalsigen auch in die Mitte setzen, wenn man die Gurte dementsprechend umbaut.
Wir (naja, also ich eigentlich nicht) haben den Einsitzer mehrfach umgeworfen beim Fahren, der landet doch auf dem Flügel vorne und dem Schiebebügel hinten, so dass der Passagier innen erstmal noch n bissl Abstand zum Bodenkontakt hat.
Mitm Zweisitzer hätte ich hinsichtlich Umkippen sowieso keine Bedenken, Unfallversuche haben ergeben, dass selbst beim Kontakt mitm Auto der Karren eher weggeschoben wird als umgekippt.
Das war allerdings noch zu Zeiten vor diesen hochbeinigen SUV-Prunkkutschen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 15:43   #6
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Einsitzer und Zweisitzer ist da ja doch recht unterschiedlich. Wir haben den Einsitzer. Da kommt das Kind beim umkippen ja nirgendwo dran, da es in der Mitte sitzt und angegurtet ist. Bei Zweisitzer und damit der Möglichkeit mit dem Kopf auf den Asphalt zu klatschen würde ich auch einen Helm aufsetzen.
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 17:16   #7
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Ich bin den Einsitzer 6 Jahre lang extrem viel gefahren und es gab insgesamt 2 Unfälle mit Umkippen. Beide Male hatte er geschlafen und ist nur kurz aufgewacht. Etwas irritiert der Junge, hat aber nicht geweint und alles schmerzfrei. Da braucht man wirklich keinen Helm. Wenn die Gurte ordentlich sitzen, wehrt die durchdachte Konstruktion alle Gefahren ab. Ich glaube auch nicht, dass man sich gut anlehnen kann mit Helm.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 19:34   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.919
Meine Erfahrung mit einem ungefederten Leggero Zweisitzer war, dass man das Ding erschreckend leicht auf die Seite legen konnte. Der Trick ist, in der Kurve mit dem kurveninneren Rad über ein Hindernis zu fahren…
Das mag mit Federung etwas entspannter sein, aber grundsätzlich nicht anders.
Der Leggero hatte eine grosse Plastikwanne unten und als Lehne und dazu Überrollbügel, das war schon stabil. Trotzdem würde ich immer mit Helm fahren, die Kinderhelme sind hinten ja eher rund und stehen nicht so ab, das ist schon bequem damit.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.