gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Powermeter auswerten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2022, 18:48   #9
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Strava, Strava und nochmals Strava. Für die Meisten reicht die Gratis-Version und die kostenpflichtige (60 € im Jahr, oder 8 € im Monat) kann alles, was auch nur in irgendeiner Form sinnvoll ist.

Das Wichtigste ist, jedes Trainings-File zuerst einmal für die Ewigkeit sichern. Das richtige Programm findet sich dann irgendwann.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 19:51   #10
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Nuja, Strava war auch mein erster Gedanke, aber wirklich viel für die Auswertung von Powermetern wird dort nicht geboten bzw. eine flexible Auswertung zB von Teilbereichen sehe ich dort nicht.

Mag aber auch nicht so schlimm sein. Echt die Frage was man dort sehen möchte. Einen Radcomputer nutzt man meist eh und dann eine Kombi aus Wahoo/Garmin-Connect und Strava oder TrainingsPeaks nutze ich auch.

Möchte ich spezifischer mal was wissen, schnapp ich mir von dort den File und tüftel mir das in GoldenCheetah aus. Kommt aber selten vor. Meist reichen mir die Zeiten in den Zonen sowie AVG Werte.

Fürs Training interessieren mich mehr die aktuellen Werte in der Anzeige um ggf. mehr oder weniger "Gas" geben zu müssen auf dem Rad.

Die Auswertung ist dann "nett", soviele Zahlen nerven aber irgendwann mich auch und zu ändern sind sieh eh nicht mehr.

Genau wie für den Wettkampf interessieren mich ggf. alte Werte auf Basis von AVG und FTP damit ich grob eine Zielvorgabe hab. Im Wettkampf lasse ich mir dann Runden-AVG für 5km Anzeigen und versuche so mein Ziel gleichmäßig zu treten. Das funktioniert so natürlich besser bei eher flachen Strecken. Allgemein nutze ich nur den 5 Sekunden bzw. 3 Sekunden AVG als Anzeige auf dem Rad. die Momentanwerte sind mir zu flattrig.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 20:07   #11
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Nuja, Strava war auch mein erster Gedanke, aber wirklich viel für die Auswertung von Powermetern wird dort nicht geboten bzw. eine flexible Auswertung zB von Teilbereichen sehe ich dort nicht.
Bei Strava lässt sich jeder beliebige Bereich einer Einheit markieren und man erhält alle relevanten Daten dazu. Möchte man auch die Zonenverteilung eines Teilbereichs sehen, kann man die Einheit zuschneiden. Wüsste aber nicht, wofür das gut sein soll.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 20:32   #12
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Bei Strava lässt sich jeder beliebige Bereich einer Einheit markieren und man erhält alle relevanten Daten dazu. Möchte man auch die Zonenverteilung eines Teilbereichs sehen, kann man die Einheit zuschneiden. Wüsste aber nicht, wofür das gut sein soll.
Ah, thx. Ich muß zB erst ein paar Kilometer aus der Stadt rausgurcken (Ampeln etc.) bevor das Training losgeht. Drücke nicht immer dann die Runden/Lap-Taste aber so gehts auch mit Strava wenn ich den AVG für das wirkliche Training wissen möchte.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 21:01   #13
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Strava, Strava und nochmals Strava. Für die Meisten reicht die Gratis-Version und die kostenpflichtige (60 € im Jahr, oder 8 € im Monat) kann alles, was auch nur in irgendeiner Form sinnvoll ist.

Da habe ich ein Problem, ich kann mit Strava und die Auswertung von Powermeter Daten wenig anfangen

Zum Beispiel wenn ich mit dem TT fahre, gibt mir Strava bei "Gewichtige Leistung" (was auch immer es bedeutet) niedrige werte als der durchschnittliche Leistung!

Bei Wahoo oder Trainingspeak die NP Wert sieht ganz anders

Die Verteilung Recht-Links finde bei Strava auch nicht
Die Interaktion zwischen die Herzfrequenz und die Wattleistung glaube wird auch nicht gewertet


Strava hat gute Sachen, aber insgesamt zum Training Auswertung finde ich nicht so gut

__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 21:50   #14
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Strava bietet nicht alles, das stimmt, aber nicht alles, was überhaupt messbar, auswertbar und in Graphen darstellbar ist, hat einen Mehrwert. Man kann sich mit dem, was Strava bietet, nach kürzester Zeit perfekt zurecht finden, wenn man sich der Sache annimmt, weil das Programm absolut intuitiv ist, was man etwa vom nerdigen Golden Cheetah nicht behaupten kann.

Ich habe mich aufgrund mehrerer Knie-OPs ausgiebig mit Rechts-/Linksverteilung (die Strava nicht kann) befasst. Hat sich alles als überflüssig bzw. nicht sinnvoll beeinflussbar herausgestellt, abgesehen davon, dass man ein System benötigt, das völlig getrennt misst, etwa beidseitigem Pedalsystem oder Kurbelsystem. Mit spiderbasierten Wattmesssystemen (P2M, SRM, Quark, etc..) erhält man wieder nur eine errechnete Rechts-/Linksverteilung.

Die gewichtete Leistung bei Strava erfüllt absolut ihren Zweck.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 22:16   #15
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen

Die gewichtete Leistung bei Strava erfüllt absolut ihren Zweck.
Ich habe echtes Interesse,
Kann mir jemand erklären warum Strava gibt mir niedrige Werte als der Durchschnitt bei der Gewichtete Leistung

Wofür ist er errechnete Wert gut ?


https://www.strava.com/activities/7721471239


Kann man die Aktivität sehen?
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 22:28   #16
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Bei einem Zeitfahren, wo immer getreten wird, macht die "gewichtete Leistung" keinen Sinn. Warum sie bei dieser Einheit um so viel weniger Watt ausgibt, verstehe ich allerdings auch nicht. Is mir noch nie untergekommen.

Sinnvoll ist die gewichtete Leistung vor allem im hügeligen bis bergigen Terrain, wo es immer wieder Abschnitte gibt, wo nur gerollt wird, also keine Leistung produziert wird.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.