gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
STUDIE: FTP Test stimmt nicht mit den meisten physiol. Schwellenparametern überein - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2019, 11:12   #9
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von 04konraa Beitrag anzeigen
[...]ich falle genau in das Ergebnis dieser Studie und meine FTP Werte sind im Vergleich zu meinem physiologischen Vermögen einfach zu hoch ausgefallen.
Ich würde mir da weniger Gedanken machen, sondern nen Quercheck. Mach doch mal ne andere Testmethode und schau was dabei raus kommt. Entweder die 60min im WK (WK scheint mir wichtig) oder den Stufentest. Dann kannst ja sehen wo die zwei, drei Werte sind.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 11:24   #10
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von 04konraa Beitrag anzeigen
Nein sie haben zuvor nur 2x20 s volle Pulle getreten. Das könnte natürlich auch ein Grund sein, dass die Werte beim FTP Test höher ausgefallen sind .
Kann ja nur eine super aussagekräftige Studie sein wenn man den Vergleichstest gleich einmal falsch macht


Ich persönlich komme ganz ohne FTP Tests auf vernünftige FTP vorhersagen in dem ich einfach meine Trainings und Wettkämpfe anschaue und das ganze mit meinem Körpergefühl abgleiche. Bei einer breiten Datenlage wird es noch einmal einfacher die FTP zu bestimmen.

Was man sich auch noch vor Augen halten sollte ist das die Tagesform eine große Rolle spielt. Da können die Werte eines Tests gleich mal um einige Watt verfälscht sein oder sich die mögliche FTP manchmal recht locker anfühlen und an anderen Tagen schlicht und einfach unerreichbar sein.

Problem von vielen ist halt das sie glauben sie müssen den vorhergesagten W Wert für das Rennpacing unbedingt einhalten und schauen dann nur starr auf den Computer und verzweifeln wenn sich die Werte nicht realisieren lassen.
Ein Leistungsmesser ist ein extrem wertvolles Mittel zur Leistungsquantifizierung, kann aber vernünftiges Pacing das alle Einflussfaktoren mit einbezieht nicht ersetzen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 11:26   #11
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ich persönlich komme ganz ohne FTP Tests auf vernünftige FTP vorhersagen in dem ich einfach meine Trainings und Wettkämpfe anschaue und das ganze mit meinem Körpergefühl abgleiche. Bei einer breiten Datenlage wird es noch einmal einfacher die FTP zu bestimmen.
[...]
Problem von vielen ist halt das sie glauben sie müssen den vorhergesagten W Wert für das Rennpacing unbedingt einhalten und schauen dann nur starr auf den Computer und verzweifeln wenn sich die Werte nicht realisieren lassen. [...]
+1 Danke

Beim Laufen hat man das früher ja auch so gemacht wie du: 10er WK volle Presse und von der Zeit die Trainingspace abgeleitet. Und: Before you train faster: race faster.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 11:32   #12
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Also bei mir persönlich decken sich die Spiro im Labor (Stufentest mit Atemgasanalyse / Lactat) mit dem FTP-Test auf der Direto Rolle mit entsprechendem Programm (warmfahren, 5min All-Out, locker pedalieren, 20min All-Out) ziemlich gut im Bereich von 5-max. 10 Watt, die aber auch im Unterschied der Leistungsmesser (Im Labor SRM, auf der Rolle ???) zu begründen wären.

Die reinen 20min Al-Out Tests im Freien sind tatsächlich mit etwas größerer (nach oben) Abweichung, aber auch noch so, dass der Zielwert für Intervalle oder Wettkämpfe noch innerhalb der prozentualen Range liegen würde.

Mein letzter FTP-Test ergab . 252 Watt, die letzte Spiro lag am Dienstag nach 2 Monaten bei 255Watt (IAS). Wobei hier eher Wettkampforientiert ohne den Plan größere Steigerungen zu machen trainiert wurde und erst einmal die Laufform nach Verletzung & Erkältung in Ordnung gebracht werden musste.

Bei Wettkämpfen merke ich allerdings auch, egal ob FTP oder IAS, das wirklich alles passen muss, damit ich meine Bereiche locker fahren kann ohne dafür zu büßen....
Bei Wind, Kälte/Regen oder sehr profilierter Strecke tue ich mich da deutlich schwerer und bleibe oftmals unter dem anvisiertem Wattziel.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 11:43   #13
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Noch als kleine Veranschaulichung wie ich das meine mit der breiten Datenlage und Bestimmung der FTP.

Hier dargestellt ist die Leistungsverteilung nach verbrachter Zeit in 5W Schritten über ein ganzes Jahr.

Da die Zeit die man über der FTP fahren kann stark beschränkt ist fallen die Balken über der FTP stark ab. Der "Höcker" der sich dadurch ergibt stellt dann die FTP dar.

Weiters gibt es natürlich auch viele automatische Berechnungen, die bei ausreichender Datenmenge ebenfalls sehr genau sein können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leistung_2017.jpg (27,3 KB, 220x aufgerufen)
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 11:54   #14
04konraa
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.06.2019
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Noch als kleine Veranschaulichung wie ich das meine mit der breiten Datenlage und Bestimmung der FTP.

Hier dargestellt ist die Leistungsverteilung nach verbrachter Zeit in 5W Schritten über ein ganzes Jahr.

Da die Zeit die man über der FTP fahren kann stark beschränkt ist fallen die Balken über der FTP stark ab. Der "Höcker" der sich dadurch ergibt stellt dann die FTP dar.

Weiters gibt es natürlich auch viele automatische Berechnungen, die bei ausreichender Datenmenge ebenfalls sehr genau sein können.
Das ist wirklich sehr spannend . Mit welcher Software hast du das gemacht. Bei Garmin Connect bekommt man sowas nicht, oder?
04konraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 12:03   #15
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von 04konraa Beitrag anzeigen
Das ist wirklich sehr spannend . Mit welcher Software hast du das gemacht. Bei Garmin Connect bekommt man sowas nicht, oder?
https://www.goldencheetah.org/

Will man ernsthaft mit Leistungsmessung trainieren ist das eine sehr hilfreiche Software, mann muss sich aber schon etwas damit beschäftigen und Zeit investieren.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 12:05   #16
04konraa
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.06.2019
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
https://www.goldencheetah.org/

Will man ernsthaft mit Leistungsmessung trainieren ist das eine sehr hilfreiche Software, mann muss sich aber schon etwas damit beschäftigen und Zeit investieren.
, vielen Dank!
04konraa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.