gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welcher Laufradsatz ist für Ironman Frankfurt zu empfehlen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2014, 12:15   #9
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Gilt nur für Scheibe. SpO G.2 k)
Wo die meisten sagen (auch ich), dass Scheibe immer geht, aber vorne kritisch sein könnte.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 13:00   #10
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Wo die meisten sagen (auch ich), dass Scheibe immer geht, aber vorne kritisch sein könnte.
In FFM bei halbwegs normalen Bedingungen Aero was geht.

2010 in Kärnten hab ich vor mir gesehen wie das ist, wenn plötzlich ein Sturm auftaucht, an einem an sich wunderschönen Tag und der Athlet vor mir mit Scheiberl plötzlich 3m neben der Straße im Feld liegt. Hätt ichs nicht gesehen, würd ichs nicht glauben.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit Scheibe sinds halt besonders die Abfahrten, denn bei 80kmh macht mir auch eine kleine Böe ordentlich Angst und ich bin mit 86kg eher nit so schnell zu verblasen. Kann mir also schon vorstellen, dass an einem böigen Tag ein leichter Athlet auch in FFM mit wenig Profil glücklicher ist.

Wobei ich ja auch finde, dass die Aerorahmen mit den breiten Profilen auch nochmal ordentlich Fläche draufschlagen.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 14:13   #11
speiche
Szenekenner
 
Benutzerbild von speiche
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Maintal
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Gilt nur für Scheibe. SpO G.2 k)

Wie geil ist das denn? Seit wann steht das denn drin?

zu Ffm, das lässt sich nicht generell beantworten, das hängt auch damit zusammen, wie das Laufrad mit dem Rahmen und insbesondere der Gabel harmoniert. In Ffm kann es bei windigen Bedingungen insbesondere bergab vom Hühnerberg nicht ungefährlich werden. Da der Vorteil nun nicht eine Stunde, sondern eher bei einer Minute liegt, würde ich daher zum niedrigen Profil raten. Bei einer zu erwartenden Radzeit unter 5h ist ein hohes Profil okay. Wie hier auch schon angemerkt wurde, wenn jemand schon im Training Probleme hat, dann gibt es keinen Grund, warum er diese nicht auch im Rennen bekommen sollte.
speiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 14:41   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Viel entscheidender als die Profilhöhe ist das Profil der Felge an und für sich. Mein 66er Reynolds VR ist def windanfälliger als mein 90er Bontrager.

Grade wenn es um dieses Thema geht, würde ich halt nicht das billigste kaufen was es gibt, nur weil es Plastik ist und eine bestimmte Profilhöhe hat. Das wird Dich nämlich nicht weiterbringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 17:34   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Ist auch ne Frage wieviel du ausgeben willst & kannst.
Ich würde niemals 1300 oder sogar 2000 oder noch mehr für einen Laufradsatz ausgeben. 800 für die Mavic SL Teile ist bei mir das Maximum.

Habe mal irgendwann Veltec Alu Speed 6.0 gekauft: Höhe 40mm
Sind okay. Klar nicht so gut wie ZIPP, aber gebe doch keine 800-1000 Euro für ein VR aus.

Dann Carbon Hochprofilfelge: Hatte erst Teile von Planet X. nach 2 Ausfahrten war die Bremsflanke runter. Ein Fall für die "RETOURE"

Danach habe ich zu günstigen China Direktimport Carbonrädern gegriffen. Der Preis unschlagbar günstig, sogar noch günstiger als Planet X. Klar muss ich da auch Qualitätseinbußen hinnehmen: Speichennippel sind nicht schwarz sondern silber, Verarbeitung Oberfläche an einigen Stellen nicht 100% plan, günstige Novatec Naben bei denen die Freilauf-Feder etwas zu stramm gespannt ist, so das der Widerstand m.E. beim Leerlauf zu hoch ist. Stört mich aber für den Preis nicht. Das mit der Feder werde ich nach dem IM noch selber "justieren". Statt 18 sind es 20 Speichen (VR) bzw 24 statt 20 (HR). Klaro kein richtiges AERO mehr, aber dafür stabil auch fürs Training geeignet.

Und meine Meinung: Das Rad fährt eh nicht von selber. Training und Reintreten im Wettkampf muss man eh, egal wie teuer die "Schlappen" aren. Auf die 3-5 min verzichte ich. Macht bei meinen Endzeiten nichts aus :-)
Du hast ein Seitenwindproblem geschildert und offensichtlich Schiss. Und Du hast daraufhin geäußert, Dir einen günstigen ChinaSatz mit weniger Profil kaufen zu wollen deswegen.

Ich habe Dir lediglich nahegelegt nochmal drüber nachzudenken, weil das Dein Problem nicht zwangsläufig behebt, unabhängig davon, wieviel Geld Du ausgibst.

Wie Du siehst, kann ja zB auch ein Reynoldssatz für eher viel Geld solche Probleme produzieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 22:04   #14
Haaner
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Ist auch ne Frage wieviel du ausgeben willst & kannst.
Ich würde niemals 1300 oder sogar 2000 oder noch mehr für einen Laufradsatz ausgeben. 800 für die Mavic SL Teile ist bei mir das Maximum.

Habe mal irgendwann Veltec Alu Speed 6.0 gekauft: Höhe 40mm
Sind okay. Klar nicht so gut wie ZIPP, aber gebe doch keine 800-1000 Euro für ein VR aus.

Dann Carbon Hochprofilfelge: Hatte erst Teile von Planet X. nach 2 Ausfahrten war die Bremsflanke runter. Ein Fall für die "RETOURE"

Danach habe ich zu günstigen China Direktimport Carbonrädern gegriffen. Der Preis unschlagbar günstig, sogar noch günstiger als Planet X. Klar muss ich da auch Qualitätseinbußen hinnehmen: Speichennippel sind nicht schwarz sondern silber, Verarbeitung Oberfläche an einigen Stellen nicht 100% plan, günstige Novatec Naben bei denen die Freilauf-Feder etwas zu stramm gespannt ist, so das der Widerstand m.E. beim Leerlauf zu hoch ist. Stört mich aber für den Preis nicht. Das mit der Feder werde ich nach dem IM noch selber "justieren". Statt 18 sind es 20 Speichen (VR) bzw 24 statt 20 (HR). Klaro kein richtiges AERO mehr, aber dafür stabil auch fürs Training geeignet.

Und meine Meinung: Das Rad fährt eh nicht von selber. Training und Reintreten im Wettkampf muss man eh, egal wie teuer die "Schlappen" aren. Auf die 3-5 min verzichte ich. Macht bei meinen Endzeiten nichts aus :-)
Du bist echt ein lustiger Wicht. Wenn Dir die Minuten egal sind, fahr doch einfach mit den billigsten Kastenfelgen.

Welche Startnummer hast Du denn in Frankfurt? Bin gespannt darauf, Dich live zu sehen.
Haaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 08:23   #15
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Viel entscheidender als die Profilhöhe ist das Profil der Felge an und für sich. Mein 66er Reynolds VR ist def windanfälliger als mein 90er Bontrager.

Grade wenn es um dieses Thema geht, würde ich halt nicht das billigste kaufen was es gibt, nur weil es Plastik ist und eine bestimmte Profilhöhe hat. Das wird Dich nämlich nicht weiterbringen.


Sind das sixtysix oder strike ??
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 08:52   #16
Chris....B
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Wiesbaden am Hafen
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Musste eben selber mal nachsehen 2546. Schwer zu merken finde ich.

Die "China Clincher Teile" habe ich schon seit Dezember. Eigentlich gedacht als Trainingslaufradsatz, aber da die Planet X Tubular Bremsflanken, glaube 82/102, direkt kaputt waren nach 2 Ausfahrten im Dez/Jan, mutierte der Trainingslaufradsatz 89/89 zum Wettkampflaufradsatz. Bin noch am überlegen für 2015 dann nochmal etwas zu investieren, wahrscheinlich dann aber VR (40-50mm), HR (90mm) und bißchen teurer.

Bin noch am überlegen ob 40mm oder 50mm, deswegen Kauf erstmal verschoben für IM 2015.....Jetzt IM 2014 geht auch mit dem Jetzigen.

Zum Thema Novatec Freilauf (http://www.radplan-delta.de/rennradt...n_wartung.html) Das mit der Feder werde ich auch mal ausprobieren beim o.g. Chhina.Laufradsatz. Widerstand beim Leerlauf ist m.E. zu hoch....
Denkst du nicht, dass es ev. mehr Sinn macht sich etwas anzuschaffen was weniger Windanfällig ist und qual. hochwertig (Zipp's 606 o ggf. 808) und ein bisschen mehr auszugeben, anstatt sich nen ganzen chinesischen Laufradstall anzulegen?

Also ich für meinen Teil fahre 808 vorne, auch bei Wind, und finde es ist viel Gewöhnungssache dabei - bin aber ach eher Typ Berggorilla und nicht Bergziege...

Grüsse
Chris
Chris....B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.