gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2018, 10:09   #401
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Oller Trekkingesel:



Neues Anfänger-RR:



Ok. Führt zur Erkenntnis, dass ich jetzt zwar wahrscheinlich stabile 40km/h hin bekomme, dann aber trotzdem nach spätestens 30-45 Minuten komplett übersäuert bin...

Die Daten der ePower-App sagen 265 bei 0% Steigung. Da fehlt eine Eingabemöglichkeit für Kfa, HF und Alter^^
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 11:26   #402
PaulG_SH
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 179
40km/h

Zitat:
Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
ich bin irgendwie zu bloed die werte bei der kreuzotter richtig einzugeben, damit ich alles bei 40 km/h umgerechnet bekomme. das alter (ak55) und die grauen zellen lassen gruessen.
kann mir einer von euch auf die spruenge helfen .... daaaanke.
gruss sky
Ich habe ähnliche Körper- und Leistungswerte wie Du, passe aber auch nicht auf kreuzotter. de zu meiner erzielten Geschwindigkeit. Die Variable, die wir beide ändern müssten, ist der (auf kreuzotter unveränderbare) Luftwiderstandsbeiwert. Je mehr Windwiderstand Du verursachst, desto weniger Geschwindigkeit fährst Du, ist ja klar. Mein Ansatz ist es, entweder den Gegenwind (ist ja naheliegend) dder die Steigung (0,x%) zu erhöhen.
Der zweite Punkt ist neben dem Sitzpositionswinkel auch noch der Körperbau. Über 1,80 und unter 80kg sagt nichts zur Schulterbreite. So eine Sprinter-/Gewichtheber-/Schwimmerfigur mit Schulterbreite von mehr als 60cm verursacht eben mehr Widerstand als diese "typischen" Radfahrer/Triathleten, die nur aus Beinen zu bestehen scheinen. :
PaulG_SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 12:14   #403
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Kreuzotter und Co sind eh etwas zu idealisiert.
Wer sagt den das du auch die perfekte Aeroposition einhälst? Die Schultern breiter, den Kopf im Wind, die Beine so komisch wie bei Sanders und schon ist die Berechnung verkehrt...Selbst Helm + Kleidung sind nicht berücksichtigt.
Und nur weil jemand glaubt er könnte die TT-Position wählen aber dann mitm Rad unterwegs ist das kaum Überhöhung hat und er draufhockt wie en Wandschrank.....
Grad erst am Wochenende wieder gesehen - wenn der Sattel tiefer ist als der Lenker beim TT, dann weiste wie aufrecht die Position des Fahrers war.

Von allen über Formeln berechneten Werten halte ich rein gar nix. Da hätte ich auch schon FTP-Werte von 300 laut Strava gehabt. Laborwerte mit SRM sagen aber ganz was anderes...

Auch ist die Berechnung des Rollwiederstands bei den Reifen bei Kreuzotter mittlerweile veraltet...da ist der schmale Reifen immer noch schneller. Stand ist glaub 1994 oder so....

Richtig verlässlich sind nun mal eben nur Powermeter.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 12:26   #404
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PaulG_SH Beitrag anzeigen
Ich habe ähnliche Körper- und Leistungswerte wie Du, passe aber auch nicht auf kreuzotter. de zu meiner erzielten Geschwindigkeit. Die Variable, die wir beide ändern müssten, ist der (auf kreuzotter unveränderbare) Luftwiderstandsbeiwert. Je mehr Windwiderstand Du verursachst, desto weniger Geschwindigkeit fährst Du, ist ja klar. Mein Ansatz ist es, entweder den Gegenwind (ist ja naheliegend) dder die Steigung (0,x%) zu erhöhen.
Der zweite Punkt ist neben dem Sitzpositionswinkel auch noch der Körperbau. Über 1,80 und unter 80kg sagt nichts zur Schulterbreite. So eine Sprinter-/Gewichtheber-/Schwimmerfigur mit Schulterbreite von mehr als 60cm verursacht eben mehr Widerstand als diese "typischen" Radfahrer/Triathleten, die nur aus Beinen zu bestehen scheinen. :
DEshalb wird hier ja Körpergröße und BMI mit eingetragen, weil sich das in der anfänglichen diskussion auch schon alles ergab. Man könnte also als Anhaltspunkt die entsprechenden Daten in der Tabelle anschauen. Alles was nicht gemessen wurde ist im Zweifel eh nur geschätzt. Ist halt so und nicht zu ändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 16:14   #405
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Kreuzotter und Co sind eh etwas zu idealisiert.
Wer sagt den das du auch die perfekte Aeroposition einhälst?
Mal ganz nebenbei. Kreuzotter geht von keiner "perfekten" Aeroposition aus. Das ist gutes "Mittelmaß". Dazu muss man sich nur mal den cda wert anschauen der bei der Triathlon Position raus kommt. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt kann man das auch einschätzen.

Mit dem ganzen Schnickschnack von Scheibe, Aerohelm und co. landet man ganz leicht bei besseren werten als Kreuzotter in der Triathlon Position vorgiebt. Für viele die sich mit Aerodynamik aber kaum beschäftigt und sich nicht drum kümmern, passt die Triathlon Position einigermaßen.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:17   #406
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Kreuzotter mag veraltet sein. Strava übertreibt und verwöhnt seine User. 330 klingt doch auch viel besser als:"Du hast heute nur 180 im Schnitt getreten"...

Allerdings weiß ich anhand von Garmindaten, dass ich niemals im Leben 330Watt leisten muss, um auf 0% Gefälle 40km/h zu treten, egal ob mit Schüssel, RR, oder TT. Die Berechnung anhand der ePower-App hat einen Schnitt von 265Watt ausgespuckt, für 1x42km/h und 2x 40km/h, rund 45 Minuten lang. Bei Nr.1 hatte ich sicher Rückenwind und der Belag einer Bundesstraße, die überwiegend leichte Gefälle, als denn leichte Steigungen aufweißen, dürfte wohl auch zu einem höheren Endspeed beitragen...also ist das eigentlich Fuddel. Verlässlich finde ich da nur einen Rundkurs. Die haben da als einzige eine plausible Aussagekraft, weil auch HM überwunden werden müssen. Schnell ist jeder der nur bergab fährt.

Aber Ghost hat vollkommen Recht. Wer's genau wissen will/muss, braucht ne Kurbel und/oder Leistungstests. Wenn man schon Quellen aus dem Netz benutzt, sollte man sich wenigstens realistisch einschätzen und praktisch gegenprüfen. Für Annäherungswerte reichen die Formeln aus und die Praxis stutzt einen dann im Detail schon zusammen. Ich fahre ganz gut damit, aus Kreuzotter, meiner ePower-App, Strava und meiner Rolle einen vernünftigen Mittelwert zu bilden. Und der sagt ganz klar, alles über 300 für länger als max. 60 Minuten, endet in Übersäuerung, weil der GA2-Anteil irgendwann zu hoch ist. 330-350 bekomme ich an einem guten Tag vielleicht noch hin, aber auch nur 20-30 Minuten und nicht unbedingt am Stück...bin viel zu alt für den Scheiß...

Wichtig ist für mich Schwelle(~245Watt bzw. 145HF) und unteres GA1(~215Watt bzw. 139HF). Jetzt darf es nur nicht großartig Steigungen auf der Strecke haben und dann kann ich das stundenlang machen...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:49   #407
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Kreuzotter mag veraltet sein. Strava übertreibt und verwöhnt seine User.
Hört doch auf mit diesem Kalkulationsmist.
Ganz allgemein und vor allem hier in diesem Faden.
Der Sinn war genau der zu schauen, wer mit seiner Konfiguration wie viele Watt treten muss, und nicht was irgendwelche Apps berechnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 17:52   #408
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Hört doch auf mit diesem Kalkulationsmist.
Ganz allgemein und vor allem hier in diesem Faden.
Der Sinn war genau der zu schauen, wer mit seiner Konfiguration wie viele Watt treten muss, und nicht was irgendwelche Apps berechnen.
tausch mal bei Deinen Einträgen die Temperatur gegen Deinen BMI (war so vorgesehen... erste Spalte).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.