gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche Rad - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2006, 13:21   #25
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Wenn schon denn "Sloping" biddschön

Der Begriff Sloping umschreibt übrigens lediglich ein abfallendes Oberrohr. Der Sitzrohrwinkel ist in der Regel identisch. "Erfunden" hats Giant, die wollten einfach mal mit 3 Rahmengrößen alle Bedürfnisse abdecken. Funktionieren tuts eher nicht. Für kleine Personen siehts aber IMHO besser aus als die typische Kinderrad-Optik.

Deshalb ersetzt ein geslopter Rahmen mit gerader Stütze auch keine nach vorne gekröpfte und schon gar keinen echten Tri-Rahmen. Mal so rein von der Position her gesehen...

Die Radon-Rahmen werden offenbar aus anderen Rohrsätzen gefertigt. In derselben Fabrik nach denselben Plänen. Ein 3fach konifiziertes Rohr ist leichter, aber teurer in der Herstellung als 1fach oder 2fach. Außerdem erfordern dünnere Rohre mehr Obacht beim Schweißen wegen schlechterer Wärmeableitung. Also nochmal teurer.

Die Gewichtsdifferenzen weiß ich sicher von den MTB-Rahmen. Bei den Rennrahmen muß es aber ähnlich sein, die Radon-Kompletträder sind schwerer als ein Cube bei vergleichbarer Ausstattung. Die Tour mißt im Test auch die skelettierten Rahmen und da wiegt ein Radon auch etwa 300g mehr als ein Cube. Nur am Lack kann das nicht liegen...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 16:01   #26
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Wenn schon denn "Sloping" biddschön
Ja sind wir hier im Rechtschreibforum

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen

Der Begriff Sloping umschreibt übrigens lediglich ein abfallendes Oberrohr. Der Sitzrohrwinkel ist in der Regel identisch. "Erfunden" hats Giant, die wollten einfach mal mit 3 Rahmengrößen alle Bedürfnisse abdecken. Funktionieren tuts eher nicht. Für kleine Personen siehts aber IMHO besser aus als die typische Kinderrad-Optik.

Deshalb ersetzt ein geslopter Rahmen mit gerader Stütze auch keine nach vorne gekröpfte und schon gar keinen echten Tri-Rahmen. Mal so rein von der Position her gesehen...
ist klar,

ich wollte auch nur sagen, dass man sich aus dem Rahmen ein schönes Zwitterrädchen bauen kann, wenn man denn will

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen

Die Radon-Rahmen werden offenbar aus anderen Rohrsätzen gefertigt. In derselben Fabrik nach denselben Plänen. Ein 3fach konifiziertes Rohr ist leichter, aber teurer in der Herstellung als 1fach oder 2fach. Außerdem erfordern dünnere Rohre mehr Obacht beim Schweißen wegen schlechterer Wärmeableitung. Also nochmal teurer.

Die Gewichtsdifferenzen weiß ich sicher von den MTB-Rahmen. Bei den Rennrahmen muß es aber ähnlich sein, die Radon-Kompletträder sind schwerer als ein Cube bei vergleichbarer Ausstattung. Die Tour mißt im Test auch die skelettierten Rahmen und da wiegt ein Radon auch etwa 300g mehr als ein Cube. Nur am Lack kann das nicht liegen...
Das wird wohl so sein.

Schöne Grüsse
strwd (meine Güte, trifi70 ist aber auch päpstlicher als der papst )
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 18:45   #27
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Also ich hab mich jetzt doch für ein Gebrauchtes entschieden, steht jetzt schon im Keller aber ich darf (bis auf ne Probefahrt) noch nicht damit Fahren weil der Weihnachtsmann Fremdkapital eingebracht hat. Fürs selbst Bauen hab ich mir jetzt zumindest für den Anfang mal das Werkzeug für die Teile geholt die man mit dem normalen Werkzeugkoffer nicht abbekommt, man muss ja klein anfangen beim Selberschrauben ^^.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 21:51   #28
bse
Szenekenner
 
Benutzerbild von bse
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 433
Schick (Text zu kurz ...)
__________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller
bse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:49   #29
läufer0815
Szenekenner
 
Benutzerbild von läufer0815
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 159
[quote=trifi70;3379]

Für 700 gibt es für Nichtbastler aber auch schon Kompletträder mit der 105er 10fach und einfachen Laufrädern.


Gibt es auch TriRäder in der Preiskategorie unter 1000 Euro? Ich finde nur normale Rennräder. Zahlen die Tria's immer etwas mehr? Gibt es zu zum Bsp. den Radon-Bikes vergleichbare (in der Preislage und Qualität) Tria-Räder?
läufer0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 21:08   #30
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Versuche mal bei poison-bikes oder Canyon. Cucuma hat auch was. Aber ich glaube allen dreien ist ein relativ flaches Sitzrohr von 75-max.76 Grad gemein. Immerhin wäre ein Tri-Aufsatz und passende Schalthebel dabei. Ev. ist aber ein gut erhaltenes gebrauchtes in dieser Preisklasse der bessere Kauf. Für 1300-1500 hätte man sicher mehr Auswahl.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 16:32   #31
läufer0815
Szenekenner
 
Benutzerbild von läufer0815
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Noch ein kleiner Tipp,

das von mir gekaufte Rahmenset hat ein etwas kürzeres Oberrohr (SemiSlooping), würde sich m.E. gut als Kompromisslösung zwischen RR / Tria anbieten.

Inzwischen habe ich gesehen, dass RADON diese Rahmen auch verbaut.

Gruss strwd
Welches Rahmenset meinst Du bei Radon?
läufer0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.