gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das erste Rad... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2011, 00:27   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Das erste "Rennrad" war n Rennsportrad.
Rixe, 26x1 3/8.
Hatte halb (nee, da erst viertel) Europa damit bereist und für RTFs nichtmal Bleche oder Gepäckträger abgenommen.
Irgendwann hatte ich mich so für den Erwerb eines echten Renners qualifiziert.
Vadder rief nen Bekannten an und der schickte via Pony-Express vonne Firma ne anthrazitgraue Superia rüber.
Dafür, dass das Ding billig war, flogen gleichmal die Shimano-Brocken raus, n Teil kam ebenfalls übern Kumpel vom Dad zum Eloxieren (schwarz;- eh klar), der Rest wurde gegen Campa bzw. Spidel (Pedale) und Modolo (Schalthebel und Bremsen) vom Brügelmann getauscht, dazu n Regina CX-S 7fach-Kranz (brandneu damals, echt pro und noch nichtmal von Campa zu haben...) mit genügend Wechselritzeln und Zerlegewerkzeug sowie ner "Sedissport Gold"-Kette.
Dieses Setup reichte, bis ich mir ein vergoldetes Moser abgegriffen hab, wenngleich ich nach einigen Wochen ne Teamlackierung vom Francesco hab drüberjauchen lassen.
Ok, das war dann das zweite Rad, nachdem iss hier nedd gefragt;- mein Dad, an den ichs irgendwann verkauft hatte, fährts aber nach einigen Überholungen noch heute.
Das Superia hab ich an nen Vereinskollegen verkauft (sein erstes Rennrad...), der´s dann gelyncht hat, aber auf Kulanz nen Flandria-Rahmen kriegte. Die Farbe von dem war damals ultrascheusslich, heute wärs extrem geschmeidig.

Schaltwerk, Umwerfer und Naben vom ersten Renner hab ich noch;- hängt alles im Shepherd.
Die Modolo-Bremsen hab ich mir voriges Jahr nochmal in neuwertig gekauft, denn die gefallen mir immer noch.
Die Modolo-Bremshebel von der Superia hab ich als Türgriff am Hoftor, die Zangen hängen noch am Moser meines alten Herrns.
Die Regina CX-S-Schraubkränze hab ich vor n paar Jahren inklusive der Ersatzritzel nem Kumpel geschenkt, mittlerweile aber auch wieder einen in der Vitrine.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 08:54   #10
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Bei dem Ding waren die Kurbeln noch mit Keilen befestigt. Was für eine Shice. Die gingen immer lose...
Meine erste Kurbel war auch lustig, die Kettenblätter waren gestanzt, eine zeitlang hab ich da nach jeder Tour wieder mit einem Gummihammer gerichtet, da es sich beim Fahren verbogen hat. Irgendwann gab es dann von F&S eine neue Kurbel und Umwerfer/Schaltwerk, dann war alles gut ;-).
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:25   #11
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.714
Mein erstes RR war auch ein Spontankauf Bin vorher schon 1 Jahr MTB gefahren und dann musste ein Renner her.
Bin zum Radhändler meines Vertrauens gefahren und der der meinte nur "ich hab noch eins unter der Decke hängen, das könnte passen" Hatte er günstig in Zahlung genommen und war so gut wie neu.
Draufgesetzt, gefahren, anderer Vorbau drauf und so bin ich für 1300 DM zu meinem Basso Stahlrahmen mit Campa Chorus gekommen. Hab nur nachher die Bremsen und Griffe getauscht, da die Campas nicht so griffig waren und ich natürlich auch irgendwann STI haben wollte
Bin das Rad viele Jahre gefahren und mittlerweile traurig dass ich es irgendwann mal verkauft habe.
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:34   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Mein erstes RR war ein schwarzes Gazelle. Das hab ich im zarten Alter von 14 gegen die ABBA-LP-Sammlung meines Cousins (hat er mir geschenkt, um mich zu ärgern) mit einem Mitschüler getauscht.
Da es kein Licht und keinen Rücktritt hatte, wollten meine Eltern das immer wegschmeissen. Ich sollte mir was ordentliches kaufen.
Bis zum Anfang des Studiums hat es gehalten (neben einem Rad mit Licht).
Aber nie im Leben hätte ich gedacht, dass es Jahrzehnte später doch mal etwas ausufern könnte mit dem RR fahren.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.