gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das erste Rad... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2011, 23:52   #1
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Das erste Rad...

wenn ich aktuell einige Freds hier lese frage ich mich wirklich, wie man früher ohne Internet Fahrräder kaufen konnte.
Wie war des denn bei Euch, wie habt Ihr Euer erstes Rad erstanden, war das auch eine Odysee ?

Bei mir war es Anno 1988 eigentlich recht einfach. Ich war Schüler/Student, hatte nicht viel Geld und ein Freund hatte mich überredet doch mal Triathlon zu machen.
Also bin ich los, hatten ja ein kleinen Händler vor Ort, Verkaufsraum dürfte kaum 30-40 m² überschritten haben. Er stattete zumindest die lokalen RR-Fahrer aus, soviel zu den Referenzen.
Kurz vorstellig, das ich ein RR brauchte für Triathlon, net soviel Geld hätte und was zum Einstieg bräuchte.
Hat dann ein paar Masse genommen, kurz überlegt und dann ein weisses Dawes raus geholt. Er meinte der Rahmen ist ganz gut, die Anbauteile nicht ganz so, aber die könnte man im Laufe der Zeit ja nachrüsten. 800 Märker sollte es kosten. Eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag zugeschlagen.
Das gute Stück hat mir 8 Jahre treue Dienste geleistet, von Kurz bis Langdistanz alles mitgemacht, ein bisschen trauer ich Ihm noch nach.
Der Radhändler ist mir beim aufrüsten immer entgegen gekommen, konnte auch mal in seiner Werkstatt schrauben. Zur ersten LD hat er mir einen Faltreifen geliehen, dem ich Ihm dann wieder zurück geben konnte, als ich ihn nicht gebraucht hatte.
War für neues immer zu haben, werd nie vergessen wie ich zu Ihm kam ich bräuchte einen Triathlonlenker und er einen Scottlenker aus der Kiste kramte.

Den Händler gibt es zwar heute nicht mehr, aber auch heute hab ich den Händler meines Vertrauen gefunden und da ist Rad kaufen ganz einfach.

Wie war's bei Euch ?
__________________

Geändert von pXpress (25.01.2011 um 08:51 Uhr).
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 23:56   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Wenn man in Rosetown wohnt erübrigt sich die Frage

Hatte von denen zuvor schon ein Trekkingrad. Irgenwann genug Geld zusammengekratzt, rein, gesagt will Triathon machen. Rad ausgesucht, vermessen, probegesessen und 2 Wochen später konnte ich mein perfekt eingestelltes Rad abholen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 23:58   #3
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Bin mit 800 Märkers von meinm Konfirmationsgeld zum Radhändler gegangen und hab mir ein Bernard Dangre gekauft. Alle haben mich für verrückt erklärt. Soviel Geld hat damals Keiner für Fahrräder ausgegeben...

Bei dem Ding waren die Kurbeln noch mit Keilen befestigt. Was für eine Shice. Die gingen immer lose...

Aber Sonne meines Herzens ist immer noch das sonnengelbe 5-Gang Bianchi, das ich von meinen Eltern als erstes 'sellbstausgesuchtes' Fahrrad bekam...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 00:01   #4
3-rad
 
Beiträge: n/a
Ich war 16 und wollte eine Mofa.
Das war 1984 oder so.
Mein Vater war strickt dagegen und ich hatte keine Chance.
Er sagte du kannst ein Rennrad haben.
Also ab zum haendler und ein Rennrad gekauft.
1000dm damals, Peugeot Jubiläumsmodell.
Das war der Anfang einer steilen Karriere, hust....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 00:15   #5
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
wenn ich aktuell einige Freds hier lese frage ich mich wirklich, wie man früher ohne Internet Fahrräder kaufen konnte.
Wie war des denn bei Euch, wie habt Ihr Euer erstes Rad erstanden, war das auch eine Odysee ?

...

Wie war's bei Euch ?
Ich war 15 und lieh mir vom Freund meiner Schwester ein echtes Rennrad aus. Damit kam ich durch den Sommer. Im nächsten Jahr kauften mir meine Eltern irgendein gebrauchtes. 2 oder 3 Jahre später kaufte ich mir einen neuen Rahmen, schraubte die guten Teile vom alten Rad ab und montierte sie am neuen. Verschlissene Sachen wurden erneuert. So mache ich das auch fast 30 Jahre später noch.
Grundsätzlich war es früher einfacher, weil man kaum wählen konnte. Es gab nur Colnago mit Campa Super Record.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 00:17   #6
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.401
Meins war ein Goldrad, habe ich vom Kommunionsgeld gekauft. Aber wie teuer das war, keine Ahnung.
Ich erinnere mich nur an diese Bremsbügel fuer das Oberlenkerbremsen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 00:23   #7
radlrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Es gab nur Colnago mit Campa Super Record.
...schön!

Vierzehnter Geburtstag. Hatte die Wahl zwischen "Jugendweihe" feiern (ja richtig, Ossi) oder nem neuen Rad.
Bin dann postum zum Radhändler in unserem 6000-Seelen Kaff und habe mir ein Terra Fox Fully (nich wirklich...) ausgesucht. Mußte haben, in Mecklenburg.

Wurde mir dann ein halbes Jahr später vorm Schwimmbad geklaut.
Ein Omen?

Mittlerweile bin ich leider kaum noch beim Händler, da ich in meiner Jugend stark ZEG-gefoltert wurde. Das hat Spuren hinterlassen.
Aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum habe ich mich allerdings letztens mal zum smitt (ist das so richtig?) verirrt. Und es war herrlich...

Ich brauche ein neues Rad.
Robert
radlrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 00:23   #8
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich nur an diese Bremsbügel fuer das Oberlenkerbremsen.
Hatte ich an meinem ersten "Rennrad" auch. Dieses habe ich jedoch nicht käuflich erworben. Es stand ungenutzt im Großraumkeller rum und da es nicht angeschlossen war und sich keiner der Mieter als Besitzer hervortat, habe ich es mir genommen und zu meinem Eigentum "erklärt" War 1996 nach Riis´ TdF-Sieg und da war ich angefixt (was für ein Wortspiel ). Ich erinnere mich noch an das orange Lenkerband.

Mein ersten Rennrad gekauft habe ich 2001 für damals 800,- DM. Wurde aber aufgrund von Unwissenheit ziemlich übern Tisch gezogen. Egal. Hat seinen Zweck dennoch erfüllt.
ironlollo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.