gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Meine Sitzposition - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2010, 23:29   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Eh klar...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 09:06   #10
3olli
Szenekenner
 
Benutzerbild von 3olli
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 94
Ich finde Du sitzt überhaupt nicht Triathlon-mäßig auf dem Bike. Sondern wie ein Sonntagsmittags-Biker. Viel zu aufrecht mit dem Oberkörper und somit voll im Wind. da nützt auch der Lauflieger nix. Dieser sitzt wirklich super hoch, weiß garnicht ob da die 2 Spacer raus ausreichen.

Der Rücken sollte ja annähernd wagerecht zum Boden stehen, zumindest der obere Bereich. Dein Rücken steht eher senkrecht. Also mein Vorschlag: Spacer raus, ggf. anderer Auflieger - der unter dem lenker montiert wird. Oder ein komplett anderer Tria-Lenker drauf.

Du solltest auch "länger" sitzen, also größerer Abstand von Sattel - Lenker. Der Rahmen ist sicher recht klein für Dich. Deshalb ist auch die Fast Forwarts Sattelstütze nicht unbedingt so toll in meinen Augen, wenn sie bleiben soll, dann Vorbau länger.

Richtig gut wirst Du auf dem Bike wohl nie sitzen,

LG Olli
__________________
Die Saison verlief voll nach Plan - nur der Plan war Scheiße
3olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 09:10   #11
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Danke für die Tipps, werde ich dann bis Sonntag umsetzen und ein neues Video machen.

Das es nie ganz optimal wird ist eh klar, ist ja ein Rennrad, und das hab ich mit 18 gekauft ohne mich großartig vermessen zu lasssen. Ich will aber für das Rad auch nicht mehr unbedingt neue (teure) Teile kaufen (nix mit neuem Lenker), da ich auf Dauer eh ein TT haben möchte. Von daher muss es erstmal reichen Spacer raus und noch ein Stück höher mit dem Sattel.

Den Sattel kann ich ja noch weiter nach hinten schieben, aber ich dachte, das das Knie über dem großen Zeh sein soll auf einer Linie, wenn der Fuß unten ist. Schieb ich den Sattel zurück ist das nicht mehr so. Oder ist das quark was ich schreibe (wurde mir so erklärt).

Und von der Wampe gehen ja noch 5kg weg , gut das ich vor 3 Monaten kein Video gemacht habe, als da noch 15kg mehr drauf waren
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 09:16   #12
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
vor 3 Monaten kein Video gemacht habe, als da noch 15kg mehr drauf waren
Respekt!
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 09:29   #13
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Sattel etwas höher und Vorbau länger. Vielleicht wäre das was für Dich:

http://www.profirad.de/look-ergostem...ml?language=de
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 10:51   #14
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von 3olli Beitrag anzeigen
Ich finde Du sitzt überhaupt nicht Triathlon-mäßig auf dem Bike. Sondern wie ein Sonntagsmittags-Biker. Viel zu aufrecht mit dem Oberkörper und somit voll im Wind. da nützt auch der Lauflieger nix. Dieser sitzt wirklich super hoch, weiß garnicht ob da die 2 Spacer raus ausreichen.

Der Rücken sollte ja annähernd wagerecht zum Boden stehen, zumindest der obere Bereich. Dein Rücken steht eher senkrecht. Also mein Vorschlag: Spacer raus, ggf. anderer Auflieger - der unter dem lenker montiert wird. Oder ein komplett anderer Tria-Lenker drauf.

Du solltest auch "länger" sitzen, also größerer Abstand von Sattel - Lenker. Der Rahmen ist sicher recht klein für Dich. Deshalb ist auch die Fast Forwarts Sattelstütze nicht unbedingt so toll in meinen Augen, wenn sie bleiben soll, dann Vorbau länger.

Richtig gut wirst Du auf dem Bike wohl nie sitzen,

LG Olli
... würd ich so sicher nicht unterschreiben.

1. sicher mal den lenker runter, soweit geht, und schauen ob du dich dabei wohl fühlst.

2. den sattel ein wenig rauf.

mach mal diese Korrekturen eine nach der anderen. nicht alles auf einmal ändern. so siehtst du bzw. merkst du was geändert wird.
wenn das dann mal umgesetzt ist kann man weiter schauen, und ggf. in etwas investieren.
just my 2 cents
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 13:02   #15
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Wie bereits erwähnt: Vielleicht nicht unbedingt Sattel höher machen, sondern erstmal Fußstellung ändern.

Das kann dann schon ganz anders aussehen. Wenn die Fußstellung für dich so okay ist, kannst du sie natürlich beibehalten.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das zu Verletzungen führen kann. Ich glaube, dass genau das bei mir ein Auslöser führ Achillessehnenprobleme war.
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 17:25   #16
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
So ich hab jetzt erstmal den Sattel 1,25cm Höher gemacht und alle Spacer weggemacht, waren sogar 3 Stück mit insgesamt 4cm.

Morgen mach ich mal ein Foto von der neuen Sitzposition. Die Spacer werde ich dann aber zum Gewöhnen wohl nach und nach wegmachen.

Überhöhung hätte ich so zumindest mal 7cm.

Fußstellung ändern: Heisst, ich soll mich konzentrieren, die Ferse nach unten zu drücken?

Thema längerer Vorbau: Denke hier sind wir auch im 1-2cm Bereich? Ist halt die Frage, ob es das dann noch unbedingt "braucht" wenn ich eh niemals ne richtig optimale Position auf dem Rad hinbekomme. Ich will einfach aus dem gegebenen das bestmögliche machen und wenn das Geld da ist, geh ich zum Vermessen und kauf mir ein Triathlonrad.

Zur Info: Den Sattel habe ich komplett nach vorne gemacht, könnte ich also theoretisch noch nach hinten machen, weil auch jemand geschrieben hat ich soll mich noch "länger" machen.
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.