gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sind lange GA Einheiten auf der Rolle sinnvoll? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2010, 16:46   #1
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Sind lange GA Einheiten auf der Rolle sinnvoll?

Hi liebe Triapros...
im Dezember beginnt mein LD-Trainingsplan (ich hoffe die neuen Kolo - Pläne kommen bald) und bis dahin trainiere ich so ein wenig nach Gusto und was spass macht..
habe jetzt gerade nen thread gelesen, in dem steht, dass spinning sehr sinnvoll sein kann und dass auf der Rolle lange GA einheiten über 1.30 von kaum jemanden durchgehalten werden..ich bin bisher auch meist bei 1 . 15 ausgestiegen, aber noch muss ich ja nicht
ich möchte alle GA einheiten auf der Rolle fahren, habe die Tacx Bushido.....draussen kommt für mich nicht in Frage..
wie haltet ihr das so.....
Achso, ziel bei der LD ist einfach ankommen..
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 16:54   #2
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.474
Ich gehöre zu der Minderheiten-Spezies, die es auch 3 Stunden auf der Rolle aushalten kann. Sind meist ganz ruhige GA1-Einheiten mit viel Wintersport-TV, Musikvideos etc. Mach ich am WE und mir wird auch nicht fad dabei. Sobald die Straßen aber wieder enteist sind und die "Salztürme" verschwunden sind, geht´s raus (was in Bayern aber dauern kann )
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 16:58   #3
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Hi,
jo ich glaube ich mach es mir auch schön kuschelig auf dem Rad...TV, Premiere Abo usw...
beim 12 H LD Plan isses ja nicht gar so heftig.....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 17:03   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Ich gehöre auch zu der Spezies die länger Rolle fahren können. Länger als 4h war ich aber auch noch nicht d'rauf. 2h und mehr bin ich aber schon oft gefahren.

Schrittweise steigern. Immer in 10min Paketen. Und variantenreich fahren. Nicht nur deppert draufsitzen
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 17:12   #5
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Gleichgesinnte!!!!!!

Mich kriegt bei Temperaturen unter 14 Grad im Training nichts nach draußen auf dem Rad, daher fahre ich bereits seit 6 Wochen auf der Rolle.

Hab schon 2 Einheiten mit 4 Stunden gemacht, paar 3 Stunden und nie unter 2 Stunden, lohnt sich ja fast nicht sonst in den Keller zu gehen

Man sollte sich aber schon möglichst gut einrichten, also TV ist das mindeste, wenn möglich (und wenn man das mag) aber auch die Möglichkeit nutzen laut Musik hören zu können.

Und zum Ein- und Ausfahren kann man sich auch prima mit dem iPad beschäftigen, was man gut auf dem Triauflieger ablegen kann (Silikoncase empfehlenswert).

Ich hab den Vorteil das ich im Keller bin und ich da richtig schön laut Musik hören kann, das pusht mich sowieso immer. Die erste Stunde ist etwas "öde" weils irgendwie nicht vergehen mag, aber sobald dann mal 1,5 Stunden rum sind bleib ich gern noch sitzen, hab auch ne gute DVD Sammlung

Ich spiel dann noch etwas mit den Widerständen. 30-60 Minuten fahr ich im niedrigsten Widerstand, dann je nach länge der Einheit wird alle 15-30 Minuten der Widerstand erhöht (solange man noch im GA1 Bereich ist) und dann wieder langsam runter, quasi Pyramide. So hat der Kopf auch immer wieder ein kleines Zwischenziel.

TV Werbungen dienen Grundsätzlich zum auspowern, also TV leise, Musik auf Anschlag und dann halt hohe Frequenz oder auch mal ne ganze TV Werbung mal im Wiegetritt (man staunt dann, das ne Werbung bis zu 11 Minuten dauert!!!)

Ich denke auch, das das Rollentraining ne gute Kopfsache ist, ich mein stellt euch mal vor es wird April und wir dürfen endlich wieder raus ins Licht das gibt uns doch gleich nochmal einen Anschub
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 17:20   #6
Macca
Szenekenner
 
Benutzerbild von Macca
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 512
Ich selbst kann mich nur mit sehr lauter Musik zum treten auf der Rolle motivieren. Hab's mal mit 'ner DVD versucht, dass klappt bei mir aber nicht (da habe ich schon nach acht Minuten keine Lust mehr). Mit einer ordentlichen Playlist schaffe ich (locker) zwei Stunden und 'ne schöne Sonntagszeitung ist auch zeitvertreibend auf der Rolle
__________________
"It ain't over 'til it's over" - Rocky

SiFi-Man 2011
Macca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 17:29   #7
mreded
Szenekenner
 
Benutzerbild von mreded
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 50
Sonntagszeitung, iPad, DVD, TV u. Musik wie macht ihr das? Dazu müsste ich ein ganzes Arsenal an Fernbedienungen u. Zubehörhalterungen halbwegs schweissresistent am Rad anbringen. Von der Zeitung mal ganz abgesehen, die würde sich augenblicklich im Schweiss auflösen. Oder steigt ihr jedesmal ab zum Programm oder was auch immer wechseln?
mreded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 17:34   #8
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Genau dass iss auch mein problem..
die Anzeige des Bushido, die Fernbedienungen, handtuch..
ich muss mir da mal was basteln...so eine Art umfunktionierter Klamottendiener....
Ich habe sogar das Gefühl, dass die Rolle nen guten Trainingseffekt hat, es gibt keine Ampelpausen usw....na ja, habe ja noch zwei Wochen zeit mein Trainingslager unter Dach einzurichten..
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.