gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Barfuß oder Lackschuh - mein Bericht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2007, 10:16   #1
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Barfuß oder Lackschuh - mein Bericht

.. und es war wiedereinmal barfuß! Hawaii ade!

Ich muß meine Sponsoren und Fans ein weiteres mal enttäuschen.

Die Generalprobe in Hannover lief recht gut. Nur 40 Sekunden hinter meinem Trainingsfreund kriegste-nicht-kaputt-Immo. Das war es dann aber auch.
Schon das Wochenende vor Frankfurt konnte ich spüren, dass es eventuell in die Hose geht. Ein Trainingslauf, der eigentlich 20km im angestrebten Ironmanmarathontempo sein sollte, wurde nur 16km lang und brachte mir dicke Waden und Muskelkater in den Oberschenkeln ein. Der Heuschnupfen hat vollends zugeschlagen. Ein Tempo was ich vorher spielerisch laufen konnte, wurde zur Tortur. Vor Hannover lief es endlich mit dem Laufen und in Hannover ja auch. Aber da nun dieser Rückfall. Naja, da eh nicht mehr groß trainiert wurde, konnten sich die Beine schon noch erholen. Allerdings liess der Heuschnupfen nicht los. Von morgens früh bis abends spät war die Nase dicht, die Luftröhre eng und rauh, und Kopfschmerz gesellte sich eh
gerne dazu. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Wunder blieb leider aus.

Aber trotzdem mal den Wettkampf Revue passiert:

Schwimmen:
An der Startlinie auf der Stelle schwimmend war mir schon recht mulmig. Es war eng! So eng, dass man sich gegenseitig immer mal wieder trat und kratzte. Nach dem Startschuß ging die Keilerei los. Schlimmer habe ich es noch nicht erlebt. An der ersten Wendeboje dann regelrecht Stau. Irgendwie
ging es danach ein wenig besser. Doch auf dieser langen Geraden tauchte plötzlich eine Sandbank auf. Die vor mir stehen auf, und ich denke nur:
Das kann doch noch nicht der Landgang sein. Habe ich bei der
Wettkampfbesprechung irgendwas verpasst? Ein zweiter Landgang?? Zuerst tiefer Schlick und dann aber gut zu laufen. Erst da sehe ich andere mehrere Meter entfernt parallel noch schwimmend. Oje, was für ein Chaos.
Der Platz zwischen Bojen und der Sandbank war allerdings so knapp, dass es da erst richtig eng geworden wäre. Von aussen sah das eventuell aus, als wollen sich da Leute Vorteile verschaffen. Aber es wurde vorher nicht einmal erwähnt, dass es da ein Problem geben könnte. Auch wurden wir anscheinend von den Kajaks nicht von der Sandbank weggelenkt. In dem
Getümmel konnte man ja gar nicht sehen, was da kommt. Naja, es ging weiter. Bis auf das Stück nach dem offiziellen Landgang war an freies Schwimmen kaum zu denken. Und selbst da gab es immer noch Feindkontakte.
Die fehlende Sicht in dem Wasser ist wohl auch mit ein Grund dafür, dass die Leute sich nicht aus dem Weg gehen können. Hauptursache ist aber die Menge und der Kurs.
Letztendlich 1:07h gar nicht mal so schlecht, aber was macht da der Landgang aus?

Radfahren:
Oje, ist hier viel los. Auf dem Weg nach Frankfurt fahre ich fast nur links. Die Leistung stimmt zwar ungefähr, aber macht schon mehr Mühe als geplant. Trotzdem bloss weiter, unbedingt aus dem Bereich mit den vielen Leuten raus. Aber nach der Gruppe gibt es kaum 50m bis zur nächsten Gruppierung. Es ist grauslich. Sauber fahren ist so Idealistentum. Erst traue ich mich nicht in dritter Reihe zu überholen. Als aber andere dies selbst in Anwesenheit von Kampfrichtern tun, verliere ich da die Scheu.
Die Kampfrichter sind vollkommen überfordert. Die Dreistigkeit wie einige dort Windschatten fahren ist einfach unglaublich. Ich hätte mir gewünscht, dass da ganze Gruppen angehalten werden, und es Zeitstrafen hagelt. Leider war das Durchgreifen eher zaghaft. Zwar standen in den Strafboxen immer
irgendwelche Leute, aber Gruppen, die ich beobachten konnte wurden gar nicht belangt. Letztenlich aber für mein eigenes Rennen egal. Mir ging schon nach der Halbzeit die Puste aus. Bis dahin auf Kurs 5h. Und dabei hatte ich noch nicht einmal den angestrebten Leistungschnitt fahren können. Auf der letzten Runde bin ich schon nur noch rumgekrebst wie im Training, wenn ich es total übertrieben habe. Letztendlich ein
Leistungsschnitt den ich auf 80% aller Trainingsfahrten überboten habe.
Einfach grauslich. Da ich auch noch Hunger auf was anderes als PowerBars und Gels bekam, leistete ich mir dann noch eine Galgenhumor-Aktion: An einer Ecke wo eine Dorfgemeinschaft ihr Ironman-Fest feierte fuhr ich raus und fragte, ob man mir eine Bratwurst spendiere. Prompt hatte ich eine und ein Glas Cola dazu. Nach der Speisung ging es von denen viel umjubelt
tatsächlich etwas besser weiter. Naja, die haben jedenfalls etwas zu erzählen.


Laufen:
Eigentlich hatte ich schon vorm Laufen mit dem Wettkampf abgeschlossen, und wollte nur das Radfahren zu Ende bringen. Aber dann dachte ich, nun probierste noch aus, ob man mit Bratwurst im Bauch auch laufen kann. Jo, es geht. Der Magen machte kein Problem. Die Wurst ist gar nicht zu spüren.
Aber ansonsten ging halt nichts mehr. Zwar konnte ich erst noch relativ fix laufen, aber es wurde schnell drastisch langsamer. Wer mich gesehen hat: JA, es sieht immer verdammt locker aus bei mir selbst wenn ich auf dem Zahnfleisch laufe. Dazu hatte ich schon starke Krampfneigung und war eh total leer. An den Verpflegungsständen nahm ich Salz, Wasser und Cola
stehend zu mir. So hielt ich dann bis zu meinen Eltern durch, die ich bei einer Verpflegungsstelle bei km 6 platziert hatte (auch ein Grund zumindest noch den Lauf zu beginnen, Muttern macht sich sonst ja Sorgen).
Um so noch 35km zu laufen/gehen bin ich aber einfach zu weich. Ich wundere mich über die (und bewundere sie auch ein wenig), die sich den ganzen Marathon so quälen können. Viele davon waren sicher deutlich mehr hinüber als ich zum Zeitpunkt meines Ausstiegs.

und das Schlimmste: Heute ist die Nase relativ frei. Zumindest bekomme ich deutlich mehr Luft. Es ist zum Kot...

Für die Zukunft: Kein grosser Wettkampf mehr während die Pollen fliegen.
Das geht nur in die Hose. Und Frankfurt ist in dem Format eh gestorben.
Man versucht die paar Doper zu erwischen, aber gegen die allgegenwärtigen Windschattenlutscher macht man dafür jetzt viel zu wenig. Die lutschen sich gut und gerne 10-20min heraus. Ob man das überhaupt mit Doping gewinnen kann ist mal fraglich. Die Doper bekommen lebenslanges Startverbot in Frankfurt. Die Lutscher ersteinmal 6min Zeitstrafe, und maximal ne Disqualifikation. Geradezu lächerlich im Vergleich.

Ich bin zwar ziemlich deprimiert, aber irgendwie denke ich stimmte die Form eigentlich (siehe Hannover). Deshalb muß nun irgendwas kommen um diese auch zu nutzen. Ob das eine Langdistanz wird (vielleicht Bodensee) oder eine Mitteldistanz (Erlangen) muß ich noch auskämpfen. Zumindest habe ich mir die Beine für den Ligawettkampf in Schluchsee nicht allzu sehr
verbogen..

Meine Bilanz ist damit denkbar schlecht: 3mal beim Ironman gestartet, einmal im Ziel, keinmal Quali.

Es grüßt euch aus dem regnerischen Stuttgart die Lusche
Thomas
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:21   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
.. Die lutschen sich gut und gerne 10-20min heraus. Ob man das überhaupt mit Doping gewinnen kann ist mal fraglich. Die Doper bekommen lebenslanges Startverbot in Frankfurt. Die Lutscher ersteinmal 6min Zeitstrafe, und maximal ne Disqualifikation. Geradezu lächerlich im Vergleich.
thomas

wichtig ist doch nur, dass du daraus lernst. keine pollenrennen und sowieso keine lutscherrennen. es kann nur besser werden. aussteigen muss auch mal sein. no worries.

10-20 min. ist bei einigen kandidaten noch tief gegriffen. kumpels von mir haben irre zeiten hingelegt und das lutschen offen zugegeben.

gruss in die heimat

uli
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:25   #3
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Immo? K.? Dieser Immo?

der hat für mich eine "besondere Bedeutung".
2005 bin ich in FfM an ihm vorbeigebrezelt voller Stolz, "den" Immo Krüger (den ich aus dem Net oder Ergebnislisten kannte) überholt zu haben. Ich war viel zu hart unterwegs, bekam die Rechnung. Schon etwa bei Km 140 hatte er mich wieder. Und ich war am Sack - auf der Laufstrecke dann sowieso.

2007, oh Schreck, wieder auf Immo aufgefahren "nicht nochmal!!" - mich besonnen - cool geblieben. Sah ihn dann öfters mal wieder, hinter mir, vor mir, gegen Ende war er dann doch deutlich stärker auf dem Rad unterwegs, zu Fuß sowieso - ist ja auch eine ganz andere Leistungsklasse overall gesehen.

Im Prinzip hat mir Immo's Anblick den IM 2005 erschwert, den IM 2007 "erleichtert". Und damit meine ich nicht seinen Windschatten!

Grüß Ihn mal schön von mir, vll. kann er sich ja auch an mich erinnern: blau/weiß/rotes Cube mit Scheibe, rote FCK-Kluft.
Aufgefallen ist mir auch, dass er sehr gleichmässig fuhr, ich würde wetten er fährt mit Powermeter. Ich bevorzuge diese Fahrweise auch. Außerdem fiel mir seine faire Fahrweise auf, er versuchte stets nicht in irgendeinen Windschatten zu kommen. Glückwunsch zur Quali!
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:30   #4
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
@ Thomas:

so ein mist. Aber wie du schon sagtest. Da ist was in Deinen Beinen, also lass es bei einem anderen Rennen raus. :D

@ Dude:

was hast Du denn für Kumpels ?
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:34   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.923
Toller Bericht, schade mit den Pollen!
Die Story mit der Bratwurst ist köstlich – das hättest Du vor dem Wettkampf wohl auch nicht für möglich gehalten!


LG,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:35   #6
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
RatzFatz,

Kopf hoch, dafür, dass Dein Körper Dich ausbremst, kannst Du nichts.

Ich wäre beim Laufen auch ausgestiegen, einen Marathon zu wandern habe ich auch keine Lust, ist so schon lang genug.

Alles andere hat Dude schon geschrieben.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:41   #7
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Kopf hoch RatzFatz!

Das Leben besteht nicht nur aus Tri.

Zu den Umständen unter denen der WK stattfand muss man glaube ich nichts mehr sagen. Das schwimmen war ist provinziell organisiert und eigentlich skandalös. Auf nem Dorftri hätte man lächeln können, aber für die EM ist das schlicht und einfach ein Witz.

Rad: Ich habs nicht live gesehen, aber wenn die geposteten Bilder nur ansatzweise repräsentativ sind, dann war das ne Aerolenker RTF und kein Einzelzeitfahren. Auch ein Witz für "Ironman" und "EM".

Run: keine Klagen

Was Dich motiviert auszusteigen kannst Du nur selbst beantworten. Werde härter im Kopf oder finde Dich damit ab dass Du ein "fast-give-up"-Typ bist. Ich bin wahrscheinlich nicht halb so schnell, habe aber einen Kiefer der ziemlich viel durchbeisst.
"Talente" sind nunmal ungleich verteilt.
Ich könnte mich jahrlang plagen und wäre wahrscheinlich immer noch recht weit hinten, dafür hatte ich noch kein einziges DNF.
Du bist schnell aber vielleicht nicht zäh & hart genug...
What the f*ck.
Musst Du damit Dein Geld verdienen?
Ist es Hobby?
So what!

Komm nach Erlangen und ich gebe Dir noch ne Wurst aus!

Randnotiz: Ich hatte in Roth auch furchtbar Bock auf ne Brartwurst. Meine Nachfrage an der AidStation hat für viel Belustigung geführt. Aber sind die Franken erst mal erwärmt, dann können sogar die nett sein ;-)

Coole Aktion Deine Zwischenstation zum futtern.

Kopf hoch, Lebe gehd weida!
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:51   #8
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zum Thema Wurst kann ich nur sagen, dass es so schlimm nicht sein kann. Auf meiner langen Radtour 240km bin ich auch rein in einen Supermarkt und habe mir ein 4er Pack kalt mit Brötchen reingehauen. Eine Stunde später hatte ich Druck auf dem Pedal wie schon lange nicht mehr. Ich konnte nämlich auch kein PB mehr sehen
Ich bin mir sicher, ich hätte auch laufen können.

Gruß René
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.