gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Running - every Second counts//Superschuh 2021 - Seite 158 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2022, 12:44   #1257
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Probleme? Was denn für Probleme? Meinen letzten Marathon bin ich 5:30min/km gelaufen. Mit den Kinvaras hätte ich wahrscheinlich 5-10min länger gebraucht. Warum hätte ich da auf die schnelleren Schuhe verzichten sollen? Nur weil manche Foristi meinen, dass man nur als schneller Läufer solche Schuhe tragen darf? Wenn man damit klar kommt ist es doch kein Problem noch ein paar Minuten zu sparen.
thunderlips redet von Triathlon du von einem Marathon. Von daher redet ihr halt von zwei komplett unterschiedlichen Dingen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 12:45   #1258
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 433
......
Da macht es schon n Unterschied, ob es ein Metaspeed Sky + oder ein NB Supercomp ist.[/quote]

Da stimme ich dir zu,
aber vor ca. 4-5 Jahren haben die gleichen Leute noch brettharte, flache Schläppchen getragen die Orthopädisch sicher ungesunder waren wie die heutigen Carbonschuhe. Daher würde ich weiterhin für langsame Läufer diese Schuhe weiterhin als Empfehlung für Veranstaltungen bis 10km Lauflänge nennen.
Ob es dann natürlich direkt ein Meetaspeed oder nur ein Puma Deviate wird soll jeder selber entscheiden.

Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 13:26   #1259
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.887
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
...
Da macht es schon n Unterschied, ob es ein Metaspeed Sky + oder ein NB Supercomp ist.
Aloha,

als kleiner Appetizer für alle Athleten, die sich beim Marathon irgendwo zwischen 3:30 - 4:30h einordnen und bei denen ein Vaporfly/Metaspeed/Endorphin Pro mehr Schaden als Nutzen anrichten kann:
2023 wird Euer Jahr, da tut sich was bei den Carbonkomfortracern.
NB SUPERCOMP Trainer wird 50 Gramm leichter und die Sohlenhöhe wird regelkonform verringert, Dämpfung und Rollverhalten soll durch überarbeiteten Schaum identisch bleiben.

Saucony bringt Mitte 23 endlich einen zeitgemäßen Kinvara raus. Mehr Schaum in der Sohle, Karbonplatte, geile Optik, gewichtsmäßig top, der Kinvara Pro steht auf meiner Wunschliste.

Asics hat den neuen Superblast am Start, aktuell leider nur in einem Design und für einen Daily Supertrainer überteuerte 220 Eur, muss man mal ein Auge drauf haben, wie sich das im Winter entwickelt.

Nike's Vaporfly Next 3 wurde im Fersenbereich verbreitert und damit wahrscheinlich stabiler, kann man sich Anfang 23 bei Interesse dann auch mal angucken.

Hoka Carbon X kann funktionieren, wenn man sowieso schon kaum Laufdynamik und Power hat.
Mir hat der Schuh in Version 1&2 leider die Power förmlich aus den Beinen gesaugt, so dass ich im Training diverse Gehpausen einlegen musste. Die Füsse waren wie am Asphalt festgeklebt. Seither meide ich diese Serie, deprimiert mich einfach nur...

Wenn das Budget keine Rolle spielt und der Wettkampf nicht unbedingt im Winter geplant ist, ist der Alphafly 2 immer eine Option, welche uns selbst in den Gehpausen durch die Verpflegungsstellen voran treibt.
Der schreit förmlich "Quäl dich du Sau!!!", dann haust du dir den Becher Coke in's Gesicht und während dir das Zeug in den Augen brennt sowie langsam durch den Anzug in die Socken sickert, schaust du an dir runter, siehst die aggressiv gestalten Granaten an deinen Füßen und setzt dich wieder in Bewegung, ganz egal ob im 3:30er oder 6er Minuten -Kilometerspeed - Athletelifestyle rockt!!!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 14:59   #1260
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
thunderlips redet von Triathlon du von einem Marathon. Von daher redet ihr halt von zwei komplett unterschiedlichen Dingen
Nein, laufen ist laufen. Die Frage ist doch nur, ob man mit einem Schuh klarkommt oder nicht. Wer einen Alphafly im Triathlon gut verkraftet, warum soll er dann einen langsameren Schuh laufen? Nur weil 4h Läufer keinen Alphafly tragen sollten? Warum soll man auf diese 10 Minuten verzichten, wenn man sie mit dem richtigen Schuh geschenkt bekommt?
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 16:01   #1261
noirtornado
Szenekenner
 
Benutzerbild von noirtornado
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 265
Lächeln

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen

Saucony bringt Mitte 23 endlich einen zeitgemäßen Kinvara raus. Mehr Schaum in der Sohle, Karbonplatte, geile Optik, gewichtsmäßig top, der Kinvara Pro steht auf meiner Wunschliste.

Auf den freue ich mich auch schon !!
noirtornado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 16:47   #1262
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Nein, laufen ist laufen.
Sorry da bin ich anderer Meinung. Vorermüdet Laufen gerade nach dem man längere Zeit monoton getreten hat ist halt was anderes, als wenn ich frisch aufgewärmt an der Startlinie stehe. Und bei einem Marathon kommen ganz andere Dinge zum Tragen als bei einem Marathon innerhalb einer LD.

Es darf ja auch jeder gerne einen „Superschuh“ tragen wer einen will. Sehr oft sieht man aber im Triathlon hinten raus langsame Athleten die mit dem Schuh kämpfen und da mehr Zeit verlieren als, dass sie vorher gewonnen haben und sich orthopädisch keinen gefallen tun.
Da macht imo ein anderer Schuh halt mehr Sinn.

Geändert von iChris (04.12.2022 um 16:54 Uhr).
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 17:09   #1263
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Nein, laufen ist laufen. Die Frage ist doch nur, ob man mit einem Schuh klarkommt oder nicht. Wer einen Alphafly im Triathlon gut verkraftet, warum soll er dann einen langsameren Schuh laufen? Nur weil 4h Läufer keinen Alphafly tragen sollten? Warum soll man auf diese 10 Minuten verzichten, wenn man sie mit dem richtigen Schuh geschenkt bekommt?
Ich bin mir nicht sicher, ob es an dieser Stelle weiter Sinn macht zu diskutieren:

1. Nein, Laufen ist nicht Laufen. Laufen im Triathlon unterliegt doch energetisch sowie ökonomisch ganz anderen Bedingungen durch die Vorbelastung. Wenn du das abstreitest, lass uns hier an der Stelle bei „agree to disagree“ stehen bleiben.

2. Na klar, solltest du mit Carbonracern wirklich 10 min schneller laufen können - Go for it.
Mir ging’s ja exakt darum, dass diese Annahme oftmals eine Illusion ist.
Der Schuh mag in Tests / Studien auch langsamere / ökonomisch optimierbarere Läufer:innen schneller machen. Aber das erweist sich dann als Milchmädchenrechnung, weil sie die Schlappen nicht durchgehend laufen können.
Daher die Annahme:
Mit stabileren Schuhen wären Viele schneller und gesünder im Ziel.

Geändert von thunderlips (04.12.2022 um 17:39 Uhr).
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 18:34   #1264
rookie2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Salisburgo
Beiträge: 1.443
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha,

als kleiner Appetizer für alle Athleten, die sich beim Marathon irgendwo zwischen 3:30 - 4:30h einordnen und bei denen ein Vaporfly/Metaspeed/Endorphin Pro mehr Schaden als Nutzen anrichten kann:
2023 wird Euer Jahr, da tut sich was bei den Carbonkomfortracern.
NB SUPERCOMP Trainer wird 50 Gramm leichter und die Sohlenhöhe wird regelkonform verringert, Dämpfung und Rollverhalten soll durch überarbeiteten Schaum identisch bleiben.

Saucony bringt Mitte 23 endlich einen zeitgemäßen Kinvara raus. Mehr Schaum in der Sohle, Karbonplatte, geile Optik, gewichtsmäßig top, der Kinvara Pro steht auf meiner Wunschliste.

Asics hat den neuen Superblast am Start, aktuell leider nur in einem Design und für einen Daily Supertrainer überteuerte 220 Eur, muss man mal ein Auge drauf haben, wie sich das im Winter entwickelt.

Nike's Vaporfly Next 3 wurde im Fersenbereich verbreitert und damit wahrscheinlich stabiler, kann man sich Anfang 23 bei Interesse dann auch mal angucken.

Hoka Carbon X kann funktionieren, wenn man sowieso schon kaum Laufdynamik und Power hat.
Mir hat der Schuh in Version 1&2 leider die Power förmlich aus den Beinen gesaugt, so dass ich im Training diverse Gehpausen einlegen musste. Die Füsse waren wie am Asphalt festgeklebt. Seither meide ich diese Serie, deprimiert mich einfach nur...

Wenn das Budget keine Rolle spielt und der Wettkampf nicht unbedingt im Winter geplant ist, ist der Alphafly 2 immer eine Option, welche uns selbst in den Gehpausen durch die Verpflegungsstellen voran treibt.
Der schreit förmlich "Quäl dich du Sau!!!", dann haust du dir den Becher Coke in's Gesicht und während dir das Zeug in den Augen brennt sowie langsam durch den Anzug in die Socken sickert, schaust du an dir runter, siehst die aggressiv gestalten Granaten an deinen Füßen und setzt dich wieder in Bewegung, ganz egal ob im 3:30er oder 6er Minuten -Kilometerspeed - Athletelifestyle rockt!!!
Bleibt die Frage, wie viele davon (auch von Hobbetten) im Rennen gelaufen werden dürfen, falls die kürzlich verkündeten WT Rules von den Triathlonveranstaltern übernommen werden. Grundsätzlich gilt dort ja die Sportordnung des jeweiligen Landes, aber bei IM und PTO kann das schon mal anders geregelt sein, Sprichwort Kampfrichter und so.

Der Superblast zB ist zu hoch und eigentlich eher als Trainingsschuh positioniert.

Aber ich stimme dir zu: 2023 wird ein geiles Jahr für alle Laufschuhnerds. Eigentlich war 2022 schon mega.
__________________
IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.