gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
China - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2022, 12:54   #329
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
aus meiner Sicht eine rein ideologisch motivierte Entscheidung. Sachlich nicht begründbar (siehe Dortmunder Oberbürgermeister). Was muss man sich unter "Gefährdung der öffentlichen Ordnung" konkret vorstellen, wenn eine europäische Firmeniederlassung eines chinesischen Unternehmens eine Klitsche wie Elmos mit älteren Chips übernimmt. Nun schliesst halt Elmos vielleicht die Tore und die USA beliefern China.

In den USA muss man nämlich nur gross genug sein als Firma, um die neuesten USA-Exportbeschränkungen nach China umgehen zu können und die Hauptaktionäre zufriedenzustellen:

https://www.reuters.com/technology/e...ls-2022-11-08/
ich würde sagen politisch motiviert und das ist schon ok so, wenn ich da als Entscheidungsträger ein Risko sehe dann ist halt stop
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 13:10   #330
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
ich würde sagen politisch motiviert und das ist schon ok so, wenn ich da als Entscheidungsträger ein Risko sehe dann ist halt stop
In der Begründung wird kein einziges Risiko benannt. Offenbar gibt es keines, weil man es sonst nennen würde, ohne auf eine nichtssagende Floskel wie "öffentliche Ordnung und Sicherheit" ausweichen zu müssen.

Die schwedische Firma Silex Microchips war der Käufer von Elmos. Diese produziert in Stockholm ebenfalls Wafer. Offenbar gelten dann für Schweden und Deutschland unterschiedliche politische Risiken. Komplett absurd.

Zitat:
Silex is the first dedicated pure-play MEMS foundry to offer its customers a Class 1-10 200mm fab, with state of the art equipment and capabilities. Committed to meeting our customers’ expectations today and into the future, we provide the industry’s most advanced process technologies in combination with state-of-the-art tool capability.

Our standard processes include proven technologies and proprietary processes such as the Silex Sil-Via® TSV and Zero-Crosstalk™ isolating substrate. Incorporating state-of-the-art deposition and electroplating equipment in our 8-inch fab enables us to offer unique functional capping technologies with integrated through-wafer metal vias, RF passives and coaxial feedthroughs—advanced technologies that are spearheading the MEMS industry in CMOS-to-MEMS integration.

Geändert von qbz (09.11.2022 um 13:23 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 13:28   #331
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
In der Begründung wird kein einziges Risiko benannt. Offenbar gibt es keines, weil man es sonst nennen würde, ohne auf eine nichtssagende Floskel wie "öffentliche Ordnung und Sicherheit" ausweichen zu müssen.

Die schwedische Firma Silex Microchips war der Käufer von Elmos. Diese produziert in Stockholm ebenfalls Wafer. Offenbar gelten dann für Schweden und Deutschland unterschiedliche politische Risiken. Komplett absurd.
Ich glaube nicht das es absurd ist das es unterschiedliche Risikobeurteilungen gibt, ich würde sogar behaupten, kein Unterschied wäre für mich nicht nachvollziehbar. Weil Schweden ja sagt muss nicht auch D das tun und solange es kein Bescheid ist, muss nicht mal eine Begründung veröffentlich werden.
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 14:15   #332
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das es absurd ist das es unterschiedliche Risikobeurteilungen gibt, ich würde sogar behaupten, kein Unterschied wäre für mich nicht nachvollziehbar. Weil Schweden ja sagt muss nicht auch D das tun und solange es kein Bescheid ist, muss nicht mal eine Begründung veröffentlich werden.
Ich habe mir noch die gesamte Presseerklärung von Habeck beim Handelsblatt angehört.

Er sagte zum Risiko: "Kritische Produktionsbereiche unterliegen einer besonderen Schutznotwendigkeit". Halten wir fest: Die deutsche und die schwedische Regierung als EU-Land bewerten offenbar die Microchip Produktion der Wafer bei Silex und Elmos inbezug auf die besondere Schutznotwendigkeit gegenüber dem Land China unterschiedlich. Habeck führte noch aus, dass diese Schutznotwendigkeit speziell für China und nicht generell für Nicht-EU-Länder gilt.

Wir können ja mal phantasieren, wie ein Wirtschaftsminister, welcher der FDP, CDU, SPD angehört, bei Elmos entschieden hätte. Der SPD-Oberbürgermeister hat die Übernahme durch Silex befürwortet und die Ablehung kritisiert. Nachdem Habeck beim Hamburger Hafen Scholz´s Kanzler Entscheidung "schlucken" musste, durfte er bei Elmos jetzt seine (Partei-)Vorstellung durchsetzen. Koalitionskompromisse.

Geändert von qbz (09.11.2022 um 16:01 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 17:13   #333
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Siemens, Bosch oder sonst wer kann ja mal versuchen, einen führenden chinesischen Halbleiterhersteller zu übernehmen. Ob das klappen würde?
Ich habe gar nichts gegen die Übernahme von deutschen Unternehmen durch ausländische Investoren, aber die Spielregeln sollten ausgeglichen sein.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 17:46   #334
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
es geht einfach noch mal zur Info doch gar nicht um die Übernahme der Firma Elmos, sondern um den Verkauf einer vermutlich nur noch bedingt konkurrenzfähigen, älteren Fabrik von Elmos an die schwedische Firma Silex, insofern ist der verbietende Staatseingriff in die sonst so hochgelobte freie Marktwirtschaft eben Symbolpolitik für das eigene Klientel.

Zitat:
"Beim geplanten Verkauf an die Chinesen ging es nur um die Produktion und die dazugehörige Produktionstechnologie der Fabrik in Dortmund. Das dahinterstehende Chip-Know-how war niemals Teil der Verkaufspläne und sollte in den Händen von Elmos bleiben", erklärt Malte Schaumann, Elmos-Analyst bei Warburg-Research, im Gespräch mit tagesschau.de. "Das ist so, als wenn man BMW verbieten würde, eine alte Fabrik zu verkaufen, weil man Angst hat, dass so deutsche Auto-Schlüsseltechnologie in fremde Hände gerät.

Halbleiter-Experten wie Jan-Peter Kleinhans von der Berliner Stiftung Neue Verantwortung oder Frank Bösenberg, der Geschäftsführer von Deutschlands größtem Chip-Cluster Silicon Saxony, argumentieren ähnlich; sie halten die Elmos-Produktionstechnologie inzwischen für veraltet.

"Elmos selbst kann vor Ende der Dekade mit dieser Produktionstechnologie nichts mehr anfangen, da die in Dortmund hergestellten Chips eine viel zu große Strukturgröße haben", so Warburg-Experte Schaumann. Chips mit dieser Strukturgröße habe Intel bereits Mitte der 1990er-Jahre produziert. "Selbst in China ist diese Art von Produktionstechnologie bereits seit fast 20 Jahren in Produktion."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...logie-101.html

Geändert von qbz (09.11.2022 um 20:07 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 10:13   #335
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
https://www.wiwo.de/technologie/digi.../28797336.html
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 14:01   #336
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
es geht einfach noch mal zur Info doch gar nicht um die Übernahme der Firma Elmos, sondern um ...
da hatte Herr Habeck wohl keine Zeit, sich mal richtig einzulesen...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.