gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 269 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2021, 12:29   #2145
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von Speedies Beitrag anzeigen
Auch ich schließe mich dem Dank an Schnodo an!
Ich finde es Schade und respektlos, Sanders als einen Clown zu betiteln. Bei aller Schrulligkeit ist er eine ehrliche Haut. Ich traue nicht vielen Profis eine solche ehrliche Darstellung der eigenen Meinung zu. Zudem ist der Unterhaltungswert von Sanders und jo,jo,jo unübertroffen.
:-) das ist die sprachliche Barriere zw Germanen und Ösis. ich mag das Tria Kabarett von den beiden eh auch - wobei ich das ganze yo yo yo ned so brauche.
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 13:24   #2146
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich schon - und zwar sehr gut. Jedenfalls "pro Rennen". Ich halte Sanders für extrem stumpf was das anbelangt, der is da wenig bis nicht adaptiv meine ich. Der überlegt sich etwas, dass trainiert der bis zum Umfallen und dann zieht er das auch im Rennen durch. Die Äusserungen in dem YT Video, dass schnodo dankenswerterweise für uns zusammengefasst hat, belegen das aus meiner Sicht. Er sagte....

Er hat etwas einstudiert und dann hat er es durchgezogen und sich daran gehalten. Die bedingungen am Renntag hat er nicht berücksichtigt, denn

Eben. Logisch war das nicht richtig. Der Grund hierfür ist m.E. weil das was er einstudiert hat und zu den Trainingsbedingungen aber eben eben nicht zu den Rennbedingungen gepasst hat.
...
Da gebe ich HelmutS absolut recht. Sanders hat es in über 10 Jahren Profi-Dasein offensichtlich immer noch nicht geschafft mit all seiner reichlichen Rennerfahrung ein vernünftiges Bauchgefühl zu entwickeln, wann er von einer offensiven Renn- und Ernährungsstrategie auf eine vorsichtigere, defensivere Strategie wechseln muss.

Auch andere Top-Profis haben mal einen schlechten Tag auf der Langdistanz, aber die sind dann eben in der Endabrechnung drei oder vier Plätze schlechter als geplant oder erhofft, und können aber i.d.R. trotzdem einen Totaleinbruch vermeiden.
Wann hat z.B. Sebi Kienle in den letzten 10 Jahren mal eine Langdistanz egal ob A- oder B-Rennen mit einer zweistelligen Plazierung beendet?

Natürlich steigt das Risiko bei Hitzerennen sich den Magen zu verderben, weshalb man da Kohlenhydrate weniger konzentriert zu sich nimmt und das auch noch innerhalb des Wettkampfes feinjustieren muss: wenn man spürt, dass die zugenommenen KH nicht mehr in der Muskulatur ankommen und den Magen belasten, dann muss man vorübergehend die KH-Zufuhr unterbrechen und nur noch Wasser zu sich nehmen. Und in so einer Situation natürlich das Tempo reduzieren.
Ein Ironman ist lange genug, um aus solchen Schwächephasen, wenn man richtig reagiert sogar wieder rauszufinden.

(Faris hatte bei seinem legendären Sieg 2005 in Kona sogar einen Hungerast während des Radfahrens überstanden) und ein oder zwei Jahre zuvor eine ähnliche Situation in Roth überstanden, ohne komplett einzubrechen.

Zitat:
Zitat von Speedies Beitrag anzeigen
...
Ich finde es Schade und respektlos, Sanders als einen Clown zu betiteln. Bei aller Schrulligkeit ist er eine ehrliche Haut. Ich traue nicht vielen Profis eine solche ehrliche Darstellung der eigenen Meinung zu. Zudem ist der Unterhaltungswert von Sanders und jo,jo,jo unübertroffen.
Als Clown sollte man Sanders in der Tat nicht betiteln; insgesamt fühle ich mich bei aller Kritik, die ich desöfteren an ihm bzw. seiner Trainingsstrategie äußere halbwegs von ihm gut unterhalten. Dies allerdings nur dank Schnodo, der in handlichen Posts, die sich in zwei bis vier Minuten angenehm lesen lassen, die Informationen zusammenfasst, die Sanders zuvor in 20 Minuten langen, oft vor Gatorade- und Freshii- und Canyon-Werbung triefenden Videos sehr langatmig und eigenwillig mitteilt (gerne mal halbnackt auf 'ner Couch sich fläzend und dabei irgendwelche Cerealien wenig ästhetisch in sich reinschaufelnd, während er so laut vor sich hindenkt, was ihm gerade durch den Kopf schießt).

Vor Schnodos Mission zur Verschriftlichung der Talbot-Cox-Videos, hatte ich mich doch desöfteren geärgert, dass ich soviel Lebenszeit in das Ansehen von Videos investiert habe. Mir ist bewusst, dass Profis auch von der Präsentation von Sponsoren leben, aber die müssen es eben schaffen, dass ich mir nicht wie beim Ansehen von Commercials vorkomme, sondern auf social media trotz legitimer Schleichwerbung für mich einen Mehrwert erkenne.
Ohne Schnodo wäre ich Sanders längst entfolgt, genauso wie ich auch Carfrae, O'donnell, Philipp, Ryf auf IG (und YT) nicht mehr folge.
Ich halte Sanders übrigens gar nicht für eine so ehrliche Haut, da er Wettkampfdaten seit geraumer Zeit nicht mehr teilt, sondern allenfalls nach seinen Wetkämpfen davon spricht..
Zu Beginn seiner Profilaufbahn hat er noch regelmäßig in seinem Blog Links zu Trainingpeaks-Files gepostet und war auch noch auf Strava aktiv. Seit zwei bis drei Jahren postet er praktisch überhaupt nichts mehr auf Strava.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 14:10   #2147
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich halte Sanders übrigens gar nicht für eine so ehrliche Haut, da er Wettkampfdaten seit geraumer Zeit nicht mehr teilt, sondern allenfalls nach seinen Wetkämpfen davon spricht..
[/url]
Und wo ist dabei das Problem? Im Gegensatz zu anderen ist LS schon mal Zweiter auf Hawaii gewesen.

Danke auch von mir an schnodo. Diese Berichterstattung ist immer wieder toll! Entwarnung übrigens: ich werde nicht bei der battle vor Ort sein.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 14:11   #2148
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich halte Sanders übrigens gar nicht für eine so ehrliche Haut, da er Wettkampfdaten seit geraumer Zeit nicht mehr teilt, sondern allenfalls nach seinen Wetkämpfen davon spricht..
Zu Beginn seiner Profilaufbahn hat er noch regelmäßig in seinem Blog Links zu Trainingpeaks-Files gepostet und war auch noch auf Strava aktiv. Seit zwei bis drei Jahren postet er praktisch überhaupt nichts mehr auf Strava.
Ehrlich bedeutet doch nicht, daß er nun alles preisgeben muss. Warum sollte er alle seine Schwächen so transparent offen legen. Damit macht er es der Competition nochmals leichter, den geeigneten Zeitpunkt einer Attacke zu setzen. Wo fängt denn unehrlich an? Wenn er nicht alle seine Trainingsdaten offen legt? Wenn er nicht exakt aufschreibt, was er wann gegessen hat. Sein Sexleben lässt vielleicht auch Rückschlüsse zu, ob er gerade erholt ist oder eben nicht. Soll er auch darüber Auskunft geben. Vielleicht noch inklusive Pulsverlauf und Laktatmessung?

Oben hat der eine oder andere geschrieben, daß LS sich nicht im Griff hat und strategische Schwächen hat. Sicher hätte die Quali gereicht. Er hat aber drauf gepfiffen. Das Ziel ist es zu gewinnen... jedes Rennen. Beim Fußball hat man das immer Typen genannt. Und heute sucht man nach denen. Wir honorieren aber eher die "Labormäuse", die alles richtig machen. Ich bin ganz sicher kein LS Fan. Aber solche Typen tun dem Sport gut. Sie tun auch den Frodenos - den ich übrigens wirklich bewundere - gut. Ansonsten wäre der IM eine ziemlich sterile Veranstaltung. Von daher hoffe ich, daß sich Sanders gar nicht so sehr ändert
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 15:10   #2149
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Ehrlich bedeutet doch nicht, daß er nun alles preisgeben muss. Warum sollte er alle seine Schwächen so transparent offen legen. Damit macht er es der Competition nochmals leichter, den geeigneten Zeitpunkt einer Attacke zu setzen. Wo fängt denn unehrlich an? Wenn er nicht alle seine Trainingsdaten offen legt?
Ich finde es gut, wenn man Leistungsentwicklungen nachvollziehen kann, weiß was ein Athlet in der Lage ist zu leisten und wenn er transparent mit Wettkampf- und Leistungsdaten umgeht.
Man sieht dann z.B. auch, ob ein Athlet in einem Rennen in einer Gruppe Kraft gespart hat und bekommt auch ein Gefühl dafür, wiewiel Kraft das defensive Fahren in Gruppen, das Sanders übrigens erst seit zwei Jahren für sich selbst entdeckt hat, spart.

Wer solche Daten nicht teilt (so wie neben Sanders z.B. auch Frodeno, Kienle und Lange), tut nichts verbotenes und hat in der Regel auch seine Gründe dafür, aber der ist für mich dann auch keine "ehrliche Haut".

Wenn du das anders siehst, ist das O.K. Es gibt eben Dinge, über die man geteilter Meinung sein kann.


Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
...
Wenn er nicht exakt aufschreibt, was er wann gegessen hat. Sein Sexleben lässt vielleicht auch Rückschlüsse zu, ob er gerade erholt ist oder eben nicht. Soll er auch darüber Auskunft geben. Vielleicht noch inklusive Pulsverlauf und Laktatmessung?...
Strohmannargument.
Ich habe alleine von Strava und Trainingpeaks geschrieben und dass Sanders es dort seit einigen Jahren an Datentransparenz vermissen lässt.
Weder von seinem Sexleben noch von irgendwelchen Ernährungsdetails hat hier irgendjemand was geschrieben.

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
...
Wir honorieren aber eher die "Labormäuse", die alles richtig machen. Ich bin ganz sicher kein LS Fan. Aber solche Typen tun dem Sport gut. ...
Labormäuse machen eben nicht "alles richtig", wenn ein Rennen anders läuft als geplant, sondern sie halten an einer falschen Ernährungs- und Pacingstrategie fest, obwohl die eigenen Beine und die äußeren Bedingungen bei einem Rennen klar dafür sprechen, dass man vom vorgebenen Plan (z.B. beim Rennen in Coeur d'Alene) abweichen sollte.

Für mich hat sich Sanders seit ein paar Jahren in Richtung "Labormaus" entwickelt. Er sitzt mehr nicht selbstgestrickt und eigenwillig (und trotzdem erstaunlich schnell) auf dem Rad wie noch vor zwei, drei Jahren sondern perfekt optimiert vom Canyon-Beraterteam inklusive Windkanal- und Feldtests mit Aerosensoren. Seinen Trainingsplan gestaltet er nicht mehr selber, sondern sehr detailliert ausgearbeitet von David Tilbury und sehr flexibel scheint er da im Gegensatz zu früher nicht mehr zu sein.

Beim Schwimmen hat sich Sanders mal für mehrere Monate in vollem Umfang dem sehr autoritären und selbstbewussten Schwimmtrainer Justin Slade unterworfen. Das hat der Schwimmleistung von Sanders zwar gut getan, aber so eine Unterordnung unter eine fremdbestimmtes Konzept wäre für jemand wie Sanders vor fünf oder sechs Jahren noch nahezu undenkbar gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 15:51   #2150
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da gebe ich HelmutS absolut recht. Sanders hat es in über 10 Jahren Profi-Dasein offensichtlich immer noch nicht geschafft mit all seiner reichlichen Rennerfahrung ein vernünftiges Bauchgefühl zu entwickeln, wann er von einer offensiven Renn- und Ernährungsstrategie auf eine vorsichtigere, defensivere Strategie wechseln muss.

Auch andere Top-Profis haben mal einen schlechten Tag auf der Langdistanz, aber die sind dann eben in der Endabrechnung drei oder vier Plätze schlechter als geplant oder erhofft, und können aber i.d.R. trotzdem einen Totaleinbruch vermeiden.
Wann hat z.B. Sebi Kienle in den letzten 10 Jahren mal eine Langdistanz egal ob A- oder B-Rennen mit einer zweistelligen Plazierung beendet?

Natürlich steigt das Risiko bei Hitzerennen sich den Magen zu verderben, weshalb man da Kohlenhydrate weniger konzentriert zu sich nimmt und das auch noch innerhalb des Wettkampfes feinjustieren muss: wenn man spürt, dass die zugenommenen KH nicht mehr in der Muskulatur ankommen und den Magen belasten, dann muss man vorübergehend die KH-Zufuhr unterbrechen und nur noch Wasser zu sich nehmen. Und in so einer Situation natürlich das Tempo reduzieren.
Ein Ironman ist lange genug, um aus solchen Schwächephasen, wenn man richtig reagiert sogar wieder rauszufinden.
]
Da ist viel Wahres dabei. Die mangelnde Fähigkeit von Sanders, In-Race-Anpassungen vorzunehmen, hatte ich auch bereits bemängelt. Die Philosophie der "No Limits" ist dabei auch nicht hilfreich, verführt sie LS doch eher dazu, einfach weiterzumachen oder sogar zu intensivieren. Zudem scheint Sanders dazu zu tendieren, eher zu überziehen, wenn er denn mal eine Anpassung vornimmt. Ebenso richtig und ebenso wichtig ist die von Hafu angesprochene Veränderung von Sanders dazu, eine vorgegebene Strategie auszuführen. An sich ja eine halbwegs nachvollziehbare Reaktion auf die oben angesprochene Problematik. Nur sollte die Rennstrategie dann schon so spezifiziert sein, dass auftretende Probleme, insbesondere Schwächeerscheinungen zu schnellen Anpassungen führen. Ich denke auch nicht, dass Sanders schon häufig deswegen ein suboptimales Rennen hatte, weil er zu defensiv agiert hätte. Daher würde ich gerade bei Rennen, in den es nur um eine Qualifikation geht, mindestens dazu raten, bei Problemen in eine sehr defensive Variante umzuswitchen.
Ich fand es auch überraschend, dass Sanders sich nicht mit der von Hafu oben genannten klassischen Genese von Magenüberlastungen bei Hitzerennen auseinandersetzt. Trotzdem glaube ich schon, dass mindestens irgendjemand im Team von LS sich dessen bewusst ist. Generell würde ich bei der von Sanders in den Raum gestellten Häufigkeit von Schwächeerscheinungen nach 6 Stunden mich auch nicht nur auf proximale und eng für ein Rennen begrenzte Gründe beschäftigen, sondern wie von LS angedacht, das Problem schon als größerer struktureller Natur betrachten. Der Lösungsansatz, "dann mache ich halt ganz viele IM" ist natürlich nicht wirklich zielführend.
Ich hätte es auch gerade bei diesem Rennen gut gefunden, wenn Lionel seine Daten geteilt hätte. Die Informativität der Post-Race-Analyse hätte das deutlich erhöht. Mir ist nämlich nicht ganz ersichtlich, inwiefern nun 275 Watt die Durchschnittswatt waren oder die Wattwerte zu dem Zeitraum, in dem ihm Sam Long weggefahren ist und warum er da nicht drangeblieben ist. Einen deutlichen Surge gab es von Sam Long nämlich nicht (ausweislich dessen Aufzeichnungen). Mir ist auch nicht ganz klar, was der Sinn dahinter ist, soo defensiv Rad zu fahren und dann doch ziemlich zügig anzulaufen. Da hätte ich auch gerne eine Erklärung gehört. Da kann ich schon verstehen, wenn man mehr Content haben möchte.
Zuletzt bin ich natürlich gänzlich anderer Ansicht, was Ästhetik und Unterhaltungswert der YT-Videos angeht. Ich finde die sehr gelungen, auch wenn Schnodos Destillation bisweilen noch besser ist.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 15:56   #2151
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, wenn man Leistungsentwicklungen nachvollziehen kann, weiß was ein Athlet in der Lage ist zu leisten und wenn er transparent mit Wettkampf- und Leistungsdaten umgeht.
Man sieht dann z.B. auch, ob ein Athlet in einem Rennen in einer Gruppe Kraft gespart hat und bekommt auch ein Gefühl dafür, wiewiel Kraft das defensive Fahren in Gruppen, das Sanders übrigens erst seit zwei Jahren für sich selbst entdeckt hat, spart.

Wer solche Daten nicht teilt (so wie neben Sanders z.B. auch Frodeno, Kienle und Lange), tut nichts verbotenes und hat in der Regel auch seine Gründe dafür, aber der ist für mich dann auch keine "ehrliche Haut".

Wenn du das anders siehst, ist das O.K. Es gibt eben Dinge, über die man geteilter Meinung sein kann.
"Keine ehrliche Haut" impliziert für mich immer etwas sehr negatives. Das sehe ich z.B. nicht so. Vermutlich ist es aber von dir auch nicht so gemeint, wie ich den Begriff interpretiere.

Sanders, und einige andere, gehen einfach nicht so offen mit seinen Daten um. Ist ihr gutes recht. Für mich in gewisser Weise aber auch verständlich. Wer zuviel seiner Leistungsdaten preisgibt, wird für die Konkurrenz in gewisser Weise auch berechenbarer. Ich denke, das könnte für viele der Grund, aus ihren Leistungsdaten ein Geheimnis zu machen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 15:56   #2152
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wer solche Daten nicht teilt (so wie neben Sanders z.B. auch Frodeno, Kienle und Lange), tut nichts verbotenes und hat in der Regel auch seine Gründe dafür, aber der ist für mich dann auch keine "ehrliche Haut".

Wenn du das anders siehst, ist das O.K. Es gibt eben Dinge, über die man geteilter Meinung sein kann.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich stimme Dir hier sogar in vielen Teilen zu. Wenn die Offenheit hier in einen echten Nachteil umschlägt, macht es m.E. dennoch Sinn umzudenken

Zitat:
Strohmannargument.
Ist es natürlich. Die implizite Frage war eigentlich wie offen man sein muss, um als ehrlich durchzugehen. Daher der bewusst überspitzte Vergleich.

Zitat:
Labormäuse machen eben nicht "alles richtig", wenn ein Rennen anders läuft als geplant, sondern sie halten an einer falschen Ernährungs- und Pacingstrategie fest, obwohl die eigenen Beine und die äußeren Bedingungen bei einem Rennen klar dafür sprechen, dass man vom vorgebenen Plan (z.B. beim Rennen in Coeur d'Alene) abweichen sollte.
Das war wohl missverständlich von mir ausgedrückt. Sorry. Ich meinte eher, das Ergebnis aus dem Labor und nicht die Maus. Das ist schon richtig. Wieder überspitzt formuliert, hast Du auf der einen Seite den Ivan Drago (Labor, Frodeno, Du weißt schon, worauf ich hinaus will

Und auf der anderen Seite hast Du den Italien Stallion. Auch das mag ein unglücklicher Vergleich sein. Mir fällt nur einfach kein besserer ein.

Allein wie stark wir uns hier an dieser Person reiben, zeigt doch den Entertainmentwert von Sanders auf. Letztendlich profitieren alle davon. Schon deshalb ist es gut, solche Typen dabei zu haben. Man muss sie ja nicht lieben. Auch Polarisierung schafft Reichweite.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.