gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tempolimit - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2020, 10:55   #265
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hab keinen besseren Thread zu Tempolimits und damit verbundenen Bußgeldern gefunden.

Wundert mich, dass Scheuers bescheuerte Rolle rückwärts bei den erst seit Kurzem gültigen verschärften Strafen für Temposünder noch nicht thematisiert wurden.

Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Aktuell ist bei +21 km/h innerorts der Lappen für einen Monat weg.

Schön, dass die Grünen das wohl verhindern!
Ich gebe zu, dass ich Tempolimits oft auch nicht sonderlich genau genommen habe, aber niemand muss rasen. Jeder kann sich auf die Regeln einstellen, wenn er will. Wer nicht will, dem wird halt nachgeholfen.

Blockade im Bundesrat
Grüne wollen mildere Strafen für Raser verhindern
Verkehrsminister Scheuer will Sanktionen für zu schnelles Autofahren entschärfen. Die Grünen in vielen Bundesländern stellen sich jedoch quer: Der Vorstoß des CSU-Mannes sende ein völlig falsches Signal an Raser.
Ich zähle mich sicher nicht zu Rasern, bin aber dennoch gegen die verschärften Regeln. Beim deutschen Schilderwald (inkl. separater Schilder für jede Tages und Nachtzeit) auf der Autobahn, kann man Schilder (z.B. verdeckt durch LKWs) auch mal übersehen und dann ist der Lappen schnell weg. Darüber hinaus stehen die Schilder häufig in so kurzer Abfolge, dass nur ein starkes Bremsen überhaupt dazu führt, dass man im Kontrollfall den Führerschein behält.

Die geänderten Regeln haben kurzfristig auch schon dazu geführt, dass die Zahl fester Blitzer zwischen Karlsruhe und Köln sch mehr als verdoppelt hat. Zufall?
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 11:16   #266
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Denn wenn man so fährt

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
kann man Schilder (z.B. verdeckt durch LKWs) auch mal übersehen
sehe ich schon die Gefahr, dass man in einer 30er Zone auch mal ein unvorsichtiges Kind übersieht oder auf der Landstraße auch mal einen Radfahrer.

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Die geänderten Regeln haben kurzfristig auch schon dazu geführt, dass die Zahl fester Blitzer zwischen Karlsruhe und Köln sch mehr als verdoppelt hat. Zufall?
Über die ökonomischen Interessen oder Folgen einer dichteren Kontrolle kann ich nur spekulieren. Es mag durchaus so sein, dass sich die vermehrten Kontrollen erst durch die hoheren Strafsätze "lohnen".

Aus anderen Bereichen wie beispielsweise der Dopingproblematik wissen wir aber, dass die Kontrolldichte wesentlich effektiver ist als die Höhe der Strafen. D.h. auch wenn die zusätzlichen Blitzer wegen der zusätzlichen Einnahmen aufgestellt worden sind, so hat das doch hoffentlich den richtigen Effekt.

Edith meint noch, dass die öffentlichen Kassen alle chronisch knapp sind und dass es bei vielen sinnvollen öffentlichen Aufgaben aus Geldmange schon sehr im Argen liegt. Da hat sie kein Problem damit, wenn die "Richtigen" dann auch mal ihr Scherflein beitragen.

Also: Vollgas beispielsweise für mehr Beamte in den Gesundheitsämtern zur effektiven Nachverfolgung von Infektionsketten!


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (17.05.2020 um 11:27 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 11:28   #267
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Beim deutschen Schilderwald (inkl. separater Schilder für jede Tages und Nachtzeit) auf der Autobahn, kann man Schilder (z.B. verdeckt durch LKWs) auch mal übersehen und dann ist der Lappen schnell weg. Darüber hinaus stehen die Schilder häufig in so kurzer Abfolge, dass nur ein starkes Bremsen überhaupt dazu führt, dass man im Kontrollfall den Führerschein behält.
Kauf Dir ein Navi - die kennen die meisten Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Ich finde die Verschärfung gut. Bisher waren die Strafen so niedrig, dass viele Fahrer wegen der geringen Konsequenzen vorsätzlich zu schnell gefahren sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 12:11   #268
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Lieber Nobodyknows,
...Bitte nehme mir es nicht übel, dass ich schon wieder antworte. Ich muss...
Die australischen Wissenschaftler Mullen, Pathe und Purcell teilen Stalker in sechs Gruppen ein.
Klick -> https://de.wikipedia.org/wiki/Stalki...der_T%C3%A4ter

Zu welcher Gruppe könntest Du gehören?

Und Michi, ich wäre Dir wirklich dankbar wenn Du versuchen könntest es zu unterlassen.

N.

PS: An den Rest: Sorry fürs OT, aber langsam nervt er
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 12:52   #269
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wundert mich, dass Scheuers bescheuerte Rolle rückwärts bei den erst seit Kurzem gültigen verschärften Strafen für Temposünder noch nicht thematisiert wurden.
War noch nicht mit Kopfschütteln fertig....

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Aktuell ist bei +21 km/h innerorts der Lappen für einen Monat weg.
Nur mal zum Verständnis: +21km/h (also 71km/h oder in der 30-Zone 51km/h) nach Abzug aller Toleranzen.

Wenn man die Tachotoleranzen (meiner zeigt z.B. konstant 5km/h mehr an) und die Messtoleranzen einrechnet, muss sich die Tachonadel innerorts um die 80 (!) bzw. in der 30-Zone um die 60 (!) bewegen, damit der Lappen weg ist. Das erreicht man nicht einfach so, weil man mal kurz etwas zu viel auf‘s Gas tritt.

Außerorts sind es übrigens +26km/h. Finde ich auch genug Toleranz, aber da könnte man vielleicht noch drüber diskutieren. Wer aber innerort so eklatant zu schnell ist, hat den Führerscheinentzug auch verdient.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 13:50   #270
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
War noch nicht mit Kopfschütteln fertig....



Nur mal zum Verständnis: +21km/h (also 71km/h oder in der 30-Zone 51km/h) nach Abzug aller Toleranzen.

Wenn man die Tachotoleranzen (meiner zeigt z.B. konstant 5km/h mehr an) und die Messtoleranzen einrechnet, muss sich die Tachonadel innerorts um die 80 (!) bzw. in der 30-Zone um die 60 (!) bewegen, damit der Lappen weg ist. Das erreicht man nicht einfach so, weil man mal kurz etwas zu viel auf‘s Gas tritt.

Außerorts sind es übrigens +26km/h. Finde ich auch genug Toleranz, aber da könnte man vielleicht noch drüber diskutieren. Wer aber innerort so eklatant zu schnell ist, hat den Führerscheinentzug auch verdient.

M.
Innerorts habe ich kein Problem damit - da kennt man ja auch schon die Obergrenze und die Zahl der Schilder ist geringer. Auf Autobahnen wird gerade bei temporären Baustellen so schnell von unbegrenzt auf 60 runtergeregelt, dass nur starkes Bremsen hilft. Schilder in größerem Abstand aufzustellen wäre wohl unzumutbarer Aufwand beim Einrichten einer Baustelle.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 15:49   #271
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Auf Autobahnen wird gerade bei temporären Baustellen so schnell von unbegrenzt auf 60 runtergeregelt
Sorry Alteisen,
mach ein Brillenupdate. Es wird in aller Regel auf 80km/h geregelt und wenn Du bei der Ankündigung einer Baustelle nicht schon automatisch vom Gas und auf die Bremse gehst um Dich entsprechend einzupendeln sind nicht nur die Augen sondern auch die Verhaltensmuster nicht so dolle.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 17:28   #272
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Die australischen Wissenschaftler Mullen, Pathe und Purcell teilen Stalker in sechs Gruppen ein.
Klick -> https://de.wikipedia.org/wiki/Stalki...der_T%C3%A4ter

Zu welcher Gruppe könntest Du gehören?

Und Michi, ich wäre Dir wirklich dankbar wenn Du versuchen könntest es zu unterlassen.

N.

PS: An den Rest: Sorry fürs OT, aber langsam nervt er
Ja, hier lieber Michi,

was meinst Du mit es? Ich denke, du hattest Dich mit Psychologie beschäftigt? Was soll ich unterlassen? Es?

Meine Meinung ist, dass man die Karren via Software auf das jeweilige Tempolimit einstellen kann. Fertig. Darf ich das nicht mehr eintippen? Du willst Dir doch auch nicht den Mund verbieten lassen, by the way. Das Ganze mit Satellitenüberwachung gekoppelt als Experiment ohne Motordrosselung via Software und schon können wir bei der Polizei einsparen. Da das System die Raser automatisch nach Flensburg meldet. Ein Ziel der Digitalisierung ist auch, die Dinge effizienter zu gestalten.

Ich spreche von einer Einteilung des Verkehrsraums in computerüberwachte Zonen und die Registratur von Bewegungsprofilen inklusive Geschwindigkeitsprotokollierung, z.B. wer in Zone 30 25 Km/h zu schnell fährt bekommt automatisch einen Punkt in Flensburg und eine Bussgeldbescheid via sms. Softwaretechnisch klappt letzteres problemlos in Russland z.B..

Übrigens; Jugendliche werden in der internationalen Forschung in Bullies, Outsider, Reinforcer usw. eingeteilt. Aber gut, lassen wir das. Und wie zeigt sich deine Dankbarkeit? Dass ich nach Australien fliegen darf im Herbst auf eigene Kosten? Oki, dann wäre ja alles geklärt und sorry auch an den Rest des Forums.

M.

P.S.: nicht PS (Pferdestärke) , sondern p.s (post scriptum), so langsam nervt das dieses hier erwähnte echt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.