gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zipp stellt neue 404 und 808 vor: Weniger aero, trotzdem schneller... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2021, 11:04   #9
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
In dem Bikeradar Artikel steht eine Verlinkung zum Reifendruck-bestimm-Programm.
Wenn ich dort 85 kg Fahrergewicht + 10 kg Fahrradgewicht eingebe mit 25mm Reifen bekomme ich die Meldung "wähle breitere Reifen: Druck ist sonst zu hoch"
WTF: ist man da angewiesen auf mindestens 28mm Reifen?

Was mich auch irritiert bei dem System: ich frage mich welche Reifen da passen, in dem Artikel sind natürlich Zipp-Reifen genommen, aber kann man da willkürlich andere tubeless-Reifen wählen: ist das Hookless-System wählerisch?

(Gut und man muss auf tubeless umsteigen, was ist da als bisheriger Clincher-Kunde zu beachten: muss man da anfangen mit dem Dichtmilch-Gekleckere? Und braucht man den plötzlichen "Blast" beim aufpumpen, weil sich die Flanken der Reifen sich sonst nicht an die Felgen anlegen? Hätte alles wenig Lust da drauf.)
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 11:04   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Zipp 404:

- 30% günstiger als bisher
- Nur Scheibenbremse
- 350 Gramm leichter als bisher
- hakenlose Felgen
- 23 mm Innenbreite
- 1 Watt schlechtere Aerodynamik im Windkanal
Da würde ich gerne mal nen unabhängigen Test sehen, der das sauber ausarbeitet.

23mm innen... Da wirds unter 28mm Reifen schon fast komisch. Der wird dann auf 23 innen aber vermutlich 30mm breit?! Wie breit soll die Felge dann außen sein, damit es aerodynamisch taugt? 32mm? Und was hat man dann miteinander verglichen?

Bicyclerollingresistance hat übrigens zu dem Zipp Reifen eine interessante Feststellung gemacht:https://www.bicyclerollingresistance...speed-tubeless

We do have an issue with this tire and that's the very small tread that can be a potentially dangerous combination with some of the Zipp wheelsets that have a larger internal width than the industry standards (ETRTO). As we expect the only people willing to pay the price for these tires are people that own Zipp wheels and expect trouble-free operation, it's a big let down they didn't develop a tire made for wide rims.


As an example, we mounted the Tangente Speed Tubeless on a 22 mm internal width rim and found that at a static 45-degree lean angle, 2 mm of the sidewall will be in contact with the road. While a 45-degree lean angle is quite a lot, you also have to consider the road camber and surface irregularities when looking at the contact surface. On our standard 18 mm internal width rim, there was exactly enough tread to support a static 45-degree lean angle which confirms our suspicion this tire was developed with ETRTO standards in mind.


The 25-622 Zipp Tangente Speed performs well in our tests but just don't use it on rims wider than the ETRTO standards. The 28-622 version might be a better fit for nearly all Zipp wheels.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 11:05   #11
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wird wohl irgendwann auf ein neues Bike hinauslaufen.
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr dürfte der beste Zeitpunkt dafür sein.
Dann werde ich mal ab nächstem Jahr nach einem neuen Felgenbremsrahmen Ausschau halten und denn dann komplett "retro" mit Felgenbremsen rumfahren.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 11:06   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
I
Was mich auch irritiert bei dem System: ich frage mich welche Reifen da passen, in dem Artikel sind natürlich Zipp-Reifen genommen, aber kann man da willkürlich andere tubeless-Reifen wählen: ist das Hookless-System wählerisch?
zB Conti verbietet bei seinen Reifen die Verwendung auf hookless.

Im Straßenbereich ist das "blowoff" Problem bei hookless keine neue Erkenntnis.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 11:20   #13
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Dann werde ich mal ab nächstem Jahr nach einem neuen Felgenbremsrahmen Ausschau halten und denn dann komplett "retro" mit Felgenbremsen rumfahren.

M.
wenn das mal nicht zu spät sein wird! Komponenten für Felgenbremsen sind im Angebot der "üblichen Verdächtigen" jetzt schon selten.

Weil ich auch endlich mal einen Carbonrahmen haben wollte und deswegen nicht auch gleich noch die ganz LRS erneuern wollte, habe mir schon vor etlichen Monaten einen felgengebremsten Carbonrahmen "gesichert" bezw. "geschossen".

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 11:25   #14
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
wenn das mal nicht zu spät sein wird! Komponenten für Felgenbremsen sind im Angebot der "üblichen Verdächtigen" jetzt schon selten.
Die Felgenbremskomponenten werden dann ja gleich mit dem Rahmen verkauft, weil für die neuen Felgen/Rahmen untauglich. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen. Nicht, dass die Teile so selten werden, dass die Preise wieder steigen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 17:47   #15
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Zitat:
Minus:
- hakenlose Felge gibt mir ein ungutes Gefühl
- empfohlener Luftdruck bis 5 bar, ich fahre die 28er Reifen mit 6 bar und empfinde es als wenig
Hab die ja auch, finde die mit dem 28er Schwalbe selbst mit dem 4.8 laut Rechner nicht zu weich....aber sehr komfortabel. Gemssen bauen die dann fast 30mm breit.
Für TT etc sicher nicht gerade der Weg, aber gerade im Gravel/ Cross top für den Strasseneinsatz. Selbst aber für die 303s wird ein recht hoher aerogewinn versprochen, aber die 10w glaubt doch niemand ? Demnächst fahren die Räder bald ohne treten.
Was jedoch zu beobachten ist, das sie sehr ruhig und windunanfällig sind.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 18:46   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr dürfte der beste Zeitpunkt dafür sein. Die Sache mit den Scheibenbremsen ist ja auch quasi bei den TT´s durch. ...
Würde ich nicht sagen.
Die meisten Zeitfahrsiege in der Pro-Tour werden nach wie vor mit Felgenbremsen-TTs errungen. Ineos, EF, Lotto-Soudal, Bike-Exchange sind im Zeitfahren nach wie vor auch im Jahr 2021 mit Felgenbremsen unterwegs und machen den Großteil der Podiumsplätze bei ITTs untereinander aus.

Und im Triathlon hat Cube zwar sein Spitzen-TT-Modell in Scheiben- und Felgenbremsversion im Angebot, aber die Felgenbremsversion ist ein kleines Stück besser im Windkanal als die Disc-Version, weshalb diese auch von den Cube-gepsonserten Athleten bevorzugt wird.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.