gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Tulsa - Diskussion zum Rennen - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2021, 21:11   #129
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Wäre ja schön wenn neben Daniela im Oktober noch ein Schweizer ev auf dem Podium landen würde.....
Würde es ihm gönnen.

Gruss Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 01:26   #130
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Mich würde mal interessieren, ob Sie mit der Renntaktik auch in Hawaii noch vorne geblieben wäre .
Oder aufgrund anderer Wetterverhältnissen und anderer Konkurrenzsituation nicht deutlicher eingegangen wäre und deutlich früher eingesackt oder zumindest unter Druck geraten wäre .
Dann würde mich noch interessieren wieviel Substanz das Rennen Sie gekostet hat und ob am Ende nicht sogar noch Selbstbewusstsein .
Zumindest verblasste der Eindruck der Machtdemonstration hinten raus massiv .
Auf den letzten 10 Kilometern habe ich schon ein paar Mal nachgerechnet ob’s überhaupt noch reicht hinten raus .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 08:16   #131
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Zitat:
Zitat von KetteRechts Beitrag anzeigen
Naja, ich fand seine Rennen in der Vergangenheit meist auch suboptimal und das „defensive Radfahren“ kritikwürdig. Aber diesmal gibt es auch tatsächlich wenig Grund zu kritisieren. Offensiv und von Anfang an aktiv vorne. Respekt!
+1

ein paar Seitenhiebe für die anscheinend sehr defensive Radtaktik gab es diesmal dafür für Jan van Berkel (inbesondere von Joe Skipper und Sam Long, die wohl zusammen mit Bart Aernouts und Kennet Peterson eine grosse Reihe von Athleten "mitgezogen" hat). Joe hatte auf Instagram auch seine Einschätzung abgegeben was dies für einen Unterschied macht (320W vorne, als vierter bereits nur 200-220w)
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 08:29   #132
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, ob Sie mit der Renntaktik auch in Hawaii noch vorne geblieben wäre .
...
In Hawaii kann diese Taktik von Ryf schon allein wegen der erschwerten klimatischen Voraussetzungen nicht funktionieren (hatte ich glaube ich schon im Livestream geschrieben). Gegen Charles, Haug, Teresa Adam, Laura Philipp könnte Ryf nicht denselben Vorsprung beim Radfahren rausfahren, wie gegen Matthews und eine leichte Laufschwäche im letzten Marathondrittel, wäre unter Konabedingungen auch ein noch massiverer Geschwindigkeitseinbruch und würde auf jeden Fall bestraft werden.

Das weiß Ryf mit ihrer Erfahrung aber sicher auch und wird erstens eine andere Taktik wählen und zweitens alles daran setzen, mit besserer Laufform in Kona an der Startlinie zu stehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 08:39   #133
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
Joe hatte auf Instagram auch seine Einschätzung abgegeben was dies für einen Unterschied macht (320W vorne, als vierter bereits nur 200-220w)
Danke für’s Teilen!

Diese Einschätzung der Wattzahlen halte ich für übertrieben.

Wenn jemand mit 320 Watt vorneweg qualmt, fahre ich da nicht mit 200-220 Watt hinterher, auch nicht als Vierter in einer Reihe. Für eine derartige Ersparnis von rund 35% bräuchte es nach meiner Einschätzung direkten Windschatten unmittelbar am Hinterrad des Vordermanns.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 08:40   #134
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
). Joe hatte auf Instagram auch seine Einschätzung abgegeben was dies für einen Unterschied macht (320W vorne, als vierter bereits nur 200-220w)
Ich bin letztens ne lockere Einheit gefahren mit einem Kumpel direkt am Hinterrad. Der sparte 34w bei 43,5kmh avg speed. Der war ähnlich groß wie ich, Material eher noch besser als meins. Ein anderer (deutlich größer, eher nicht so optimal ausgerüstet) brauchte bei einer ähnlichen Geschichte direkt am Hinterrad identische Watt wie ich von vorne. Das Skipper mit seiner Verteilung der Stärken so argumentiert, halte ich allerdings für logisch und nicht verwerflich.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 09:27   #135
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Danke für’s Teilen!

Diese Einschätzung der Wattzahlen halte ich für übertrieben.

Wenn jemand mit 320 Watt vorneweg qualmt, fahre ich da nicht mit 200-220 Watt hinterher, auch nicht als Vierter in einer Reihe. Für eine derartige Ersparnis von rund 35% bräuchte es nach meiner Einschätzung direkten Windschatten unmittelbar am Hinterrad des Vordermanns.
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich bin letztens ne lockere Einheit gefahren mit einem Kumpel direkt am Hinterrad. Der sparte 34w bei 43,5kmh avg speed. Der war ähnlich groß wie ich, Material eher noch besser als meins.....
Ich hatte noch keine Zeit mich im Detail mit den Wattzahlen von Skipper und van Berkel im Detail zu beschäftigen, werde dies aber evt. noch nachholen.
Die genannten Zahlen von Skipper sind mutmaßlich etwas übertrieben dargestellt und beziehen sich evt. auf Phasen, in denen er versucht hat, von der Gruppe weg zu kommen.

Positiv für beide (wie übrigens auch für Sam Long) möchte ich hervorheben dass sie überhaupt transparent mit ihren Daten umgehen. ich habe ja schon ein paar mal geschrieben, dass das für mich ein Element besonderer Glaubwürdigkeit ist. Von der sechsköpfigen Führungsgruppe ist übrigens Ceccarelli der einzige, der seine Daten vom Wettkampf offen teilt.
Bei den Erwägungen zur Wattersparnis muss man meines Erachtens nach stets den Begleittross auf Motorrädern (Kameramotorräder, Schiedsrichter, Fotografen) mit berücksichtigen.
Ich bin in längst vergangenen Zeiten (1995) mal mit Hellriegel und Zäck zusammen aus dem Waser gekommen in Roth (damals noch Ironman Europe). Zu der Zeit hatte ich leider noch keinen Wattmesser, aber es war sehr leicht für mich damals zumindest bis zum ersten steilen Berg in Heideck regulär mitzufahren, obwohl Zäck und Hellriegel damals die mit Abstand besseren Radfahrer im Vergleich zu mir waren.
Gerade die Kameramotorräder und Fotografen halten sich bevorzugt bei den Stars des Rennens auf. In der zweiten Gruppe war das eindeutig Sam Long, so dass hinter Long im Durchschnitt des Rennens viel mehr Windschatten zu erlangen ist, als es bei 10m Abstand hinter einem einzelnen Radfahrer zu erwarten ist. Bei Wind von links gibt es 10m hinter einem Radfahren nahezu überhaupt keinen Windschatten mehr. Wenn aber ein Kameramotorrad (mit Fahrer plus Kameramann) links neben diesem Radfahrer fährt, profitiert der dahinter regelkonform fahrende Athlet weitaus mehr von dem Windschatten, als ihn ein Fahrradfahrer mit schlanker, aerodynamischer Silhouette 10m vor ihm jemals bei Windstille bieten könnte.

Wir alle haben uns am Sonntag über die guten Bilder der Live-Übertragung gefreut und wir wollen ja auch nicht, dass eine Gruppe stets nur von hinten gefilmt wird, aber wir sollte auch nie vergessen: diejenigen, die diese Bilder produzieren, beeinflussen oft nicht unerheblich das Rennen selbst.

Im Profi-Radsport fahren bei jedem Rennen mehrere sogenannte Regulatoren mit, die nichts anderes zu tun haben, als dafür zu sorgen, dass Fotografen und Kameramotorräder, die ja stets schöne Bilder, möglichst von vorne haben wollen, das Rennen nicht beeinflussen und dass in kritischen Rennphasen, wenn bestimmte Fahrer aus Gruppen zurückfallen, die Teamfahrzeuge diese Fahrer solange nicht überholen dürfen, bis der Abstand groß genug ist, dass der Teamfahrzeug-Tross an den Fahrern vorbeikommt, ohne diese wieder an die Gruppe heranzuführen.
Sowas ähnliches bräuchten wir mEn auch für die großen Triathlonrennen (neben dem Ersetzen der anachronistischen, die schnellen Schwimmer bevorzugenden 10m-Abstandsregel durch die mehrfach erfolgreich getestete 20m-Regel die zu mehr Positionsverschiebungen beim Radfahren und zu kleineren Radgruppen führt).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 12:19   #136
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Danke Hafu für Deine wiederholte Einschätzung.
Hatte den ersten Beitrag dazu nicht gelesen.

Sam Long muss sich in Seinem Video zur Aufarbeitung Tulsa ja auch massiv zusammen reißen niemanden direkt anzusprechen, der von der Inaktivität einzelner Sportler der zweiten Gruppe besonders profitiert hat.

Im Grunde kreist die Berichterstattung bezüglich des Radfahrens schon massiv um das Abstandsthema.
Ein sicheres Zeichen hier eine Veränderung herbeizuführen, um den Sport wieder in den Vordergrund rücken zu lassen.

Sonst bin ich in einem Jahr noch Professor für Strömungswiderstände
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.