gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 1733 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2020, 19:31   #13857
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Stell Dir folgende Situation vor:
Ein gewisser Herr Klugschnacker betreibt ein Triathlon-Forum. Da funktioniert alles prima.

Auf einmal steht der wichtigste Wettkampf auf Hawaii vor der Tür. Frodo, Kienle, Lang - selbst FreFu und die Raelert-Brüder in Bestform.
Arne wird in Talkshows eingeladen, berichtet immer wieder über diese tolle Sportart - erklärt, worauf es ankommt.

Auf einmal betreten nacheinander Waldemar Hartmann und Marcel Reif die Bühne und wundern sich öffentlich: Was, das kann doch kein Triathlon sein, die Athleten haben gar kein Gewehr dabei!

Arne erklärt geduldig: Hey, Du verwechselst das mit einer anderen Sportart.
Hartmann und Reif hören nicht zu, gestehen keinen Fehler ein und fangen dann an zu schwadronieren, dass Triathlon eine Erfindung von Arne sei, immerhin gäbe es kein Bier und keinen Schnee auf Hawaii.

Was meinst Du, was Arne von der Triathlon- (nicht Fußball-)Kompetenz von Reif & Co. hielte?

Edit: Sorry, Arne. Mir fiel keine andere Koryphäe für Triathlon-Berichterstattung ein.
Ich reagiere manchmal auch relativ empfindlich, wenn ich das Gefühl habe ein anderer Mensch, der sich in bestimmten Wissensbereichen mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich schlechter auskennt als ich, sich so gibt als bestände da prinzipiell kein solcher Unterschied zwischen uns.
Das kann schon auch kränken.
So intensiv verfolge ich die "Skeptikerszene" nicht, aber bei manchem habe ich den Eindruck sein Auftreten hat sich in Richtung radikaler wirkend verändert.
Beide "Seiten" können und sollten dazu beitragen, dass man sich nicht immer krasser voneinader entfernt finde ich.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 20:41   #13858
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Anders wäre es nicht zu erklären dass der R-Wert schon seit 4-5 Tagen sinkt, der exponentielle Anstieg seit ein paar Tagen nur noch linear und nicht mehr exponentiell ist und jetzt auch schon erstmals sinkende tägliche Infektzahlen gemeldet werden.

Der Mini-Lockdown wird diese Entwicklung sicher noch mal beschleunigen, aber dessen Effekte sind in der Infektstatistik frühestens in 10 Tagen ablesbar.
Ähm, nein. Abgesehen vom üblichen Muster innerhalb der Woche ist nichts gesunken - also nicht gegenüber dem gleichen Tag in der Vorwoche - auch nicht annähernd.

PS:
Wahrscheinlich meinst Du wieder die kleinen Schwankungen in der roten Kurve hier (16:41 Uhr):
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...2-2e663818da1c

Denen vertraue ich nach wie vor nicht.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 20:54   #13859
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Beide "Seiten" können und sollten dazu beitragen, dass man sich nicht immer krasser voneinader entfernt finde ich.
Im Beispiel müsste also sich der Experte mit dem Schreihals auf den Kompromiss einigen, dass es keinen Schnee auf Hawaii gibt und es deshalb dort kein Triathlon geben kann?

Teile der "Kritik" an Tatsachen (nicht an Maßnahmen) sind tatsächlich ähnlich abstrus.

Ich reagiere auch dünnhäutig, wenn jemand ohne blassen Schimmer in meinem Bereich, für den ich mir Expertise erarbeitet (!) habe, groß herumtönt und dann als gleichberechtigte "Meinung" dargestellt wird.

Das schließt nicht aus, dass ich mich mal irre und der fachfremde Schreihals auch mal recht hat, aber die Grundannahme einer gleichberechtigten Expertise ist doch eher merkwürdig.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:03   #13860
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe mir auch den ganzen Vortrag (aber nicht mehr die ganze Fragerunde danach) angeschaut. Entgegen einiger begeisterten Reaktionen hier war ich eher enttäuscht; so mancher Podcast-Text von Drosten war schlüssiger und nachvollziehbarer, auch wenn viel Richtiges und Vernünftiges hier dabei war. Thomas' Verständnisproblem bei der Erläuterung der Artefakte hatte ich auch; gelungene Erklärung für Laien ist anders; und ich verstehe schon einiges über Datenauswertung (ich will mal nicht unterstellen, daß es nur Nebelkerzen waren, auch wenn es ein wenig danach klang). Er hat auch die Chance vertan, die Diagramme zum Wellenbrechen soweit zu erklären, daß die Idee und die Auswirkungsmechanismen über ein Schlagwort hinaus klar werden. Als Eigentor werte ich die Begründung für den Lockdown (so ab Min. 20), mit dem Vergleich von Kurven für DE und Argentinien. Er zeigt, daß Argentinien bei steigenden Zahlen harte Maßnahmen traf - und die Zahlen trotzdem stiegen, und er begründet dies mit dem Winter dort - völlig nachvollziehbar. Der Schwenk dann, daß wir deswegen den Lockdown brauchen, weil jetzt Winter ist, finde ich aber komisch: wenn es in Argentinien die Zunahme nicht gebremst hat, warum sollte es hier mehr bringen?
Schließlich fand ich seine mehrfache weinerliche Medien-Schelte (klingt wie die "Lügenpresse") kindisch, wenn auch nach seiner Erfahrung verständlich, und sein Wunsch nach Übergehen von Datenschutz per Verordnung inhaltlich verständlich, im Stil aber befremdlich. Auch seine Ablehnung der angelsächsischen Bewertung über verlorene Lebensjahre teile ich keineswegs.

Fazit: dies ist für mich nicht der Vortrag von Drosten, der "Zweifler" überzeugen kann. Da hat er deutlich besseres schon produziert. Ich hatte auch den Eindruck, daß er müde wirkte, so wie er auch immer wieder in seinem Notizbuch den Faden suchte.
Deinen Beitrag habe ich eben erst entdeckt.
Vielen Dank dafür!
Im Gegensatz zu mir, bist Du für mich ein "echter" Ingenör und dem ist bekanntlich nix zu schwör ;-)!
Spaß beiseite - ein wenig eitel bin ich ja auch und von daher ist das Gefühl für mich ganz angenehm davon zu erfahren, dass ein gestandener Ingenieur (so schätze ich Dich ein) mit den Erläuterungen in der Passage, die für mich ganz besonders interessant war, auch nicht so arg viel anfangen konnte.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:03   #13861
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ähm, nein. Abgesehen vom üblichen Muster innerhalb der Woche ist nichts gesunken - also nicht gegenüber dem gleichen Tag in der Vorwoche - auch nicht annähernd.

PS:
Wahrscheinlich meinst Du wieder die kleinen Schwankungen in der roten Kurve hier (16:41 Uhr):
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...2-2e663818da1c

Denen vertraue ich nach wie vor nicht.
Im Moment sieht es meiner Meinung nach so aus, als hätten wir immer noch Wachstum, aber nicht mehr ganz so beschleunigt. Die Zahlen steigen im Vergleich zum gleichen Tag der Vorwoche, aber nicht mehr ganz so stark. Es ist aber wohl noch zu früh um sagen zu können ob es sich wirklich auf ein eher lineares Wachstum (wenn auch auf hohem Niveau) abflacht, oder ob das eher Effekte der Erfassung sind. Der Probenrückstau in den Labors wird immer größer, so dass es mehr Nachmeldungen aus den Tagen bzw sogar der Woche davor gibt. Der Einfluss des Wochenendes ist ja bekannt. Die Gesundheitsämter pfeifen aus dem letzten Loch usw.
Das RKI hat ja heute seine Teststrategie geändert, zurück zu einer Beschränkung auf symptomatische Patienten. Man muss schauen, was das mit den Zahlen macht. Verringert sich dadurch die Gesamtzahl der Tests, könnte es unter Umständen die Zahl der positiven drücken. Andererseits nimmt mit Sicherheit die Positivenrate zu wenn man gezielter testet, was dem entgegen wirkt.

Geändert von Bockwuchst (03.11.2020 um 21:23 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:08   #13862
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Im Beispiel müsste also sich der Experte mit dem Schreihals auf den Kompromiss einigen, dass es keinen Schnee auf Hawaii gibt und es deshalb dort kein Triathlon geben kann?

Teile der "Kritik" an Tatsachen (nicht an Maßnahmen) sind tatsächlich ähnlich abstrus.
Oder wie es Frau Brinkmann heute sagte:
„Ich erzähl doch auch dem Automechaniker nicht, wo der Motor am Auto ist.“

Das tun hier aber Finanzwissenschaftler und Hausärzte sowie jede Menge von diesen aufgehetzte Hobbyvirologen ggü. echten Virologen und Epidemiologen.


https://twitter.com/c_drosten/status...24275362852865
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:16   #13863
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Im Beispiel müsste also sich der Experte mit dem Schreihals auf den Kompromiss einigen, dass es keinen Schnee auf Hawaii gibt und es deshalb dort kein Triathlon geben kann?

Teile der "Kritik" an Tatsachen (nicht an Maßnahmen) sind tatsächlich ähnlich abstrus.

Ich reagiere auch dünnhäutig, wenn jemand ohne blassen Schimmer in meinem Bereich, für den ich mir Expertise erarbeitet (!) habe, groß herumtönt und dann als gleichberechtigte "Meinung" dargestellt wird.

Das schließt nicht aus, dass ich mich mal irre und der fachfremde Schreihals auch mal recht hat, aber die Grundannahme einer gleichberechtigten Expertise ist doch eher merkwürdig.
Wir verstehen uns da glaube ich prinzipiell schon ganz gut,
Ich habe mich jahrelang ziemlich für sportwissenschaftliche Themen (mit Bezug zum Ausdauersport in erster Linie) und Ernährungslehre interessiert und da schon einiges gelesen und ich meine auch begriffen und auch lange behalten (es verblasst natürlich, wenn man sich nicht mehr so kümmert und bei mir war das so in den letzten Jahren).
Mir käme nie in den Sinn mich auch nur annähernd auf einer Stufe zu sehen mit Leuten, die ein entsprechendes Studium erfolgreich absolviert haben oder gar danach jahre- oder gar jahrzehntelang beruflich weiterhin dieses Spezialwissen gemehrt und intensiviert haben.
Mich kränkt es aber, wenn ich das Gefühl habe so behandelt zu werden als hätte ich so viel Ahnung von Sport und Ernährung wie der berühmte Durchschnittsbürger.
Ja - die Eitelkeit kann schon auch mal ganz schön im Wege stehen :-).

Ich habe da zu wenig Ahnung, aber ich glaube Herrn Wodarg hätte man schon durchaus eine Spur respektvoller gegenüber treten können, auch als ausgesprochener Fachmann im Bereich Virologie.

Geändert von ThomasG (03.11.2020 um 21:21 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:25   #13864
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Das werden auch die Törrichten hier im Faden noch kapieren, eei unbesorgt.
Ich bin unbesorgt auch wenn ich nicht glaube daß der törichte hier im Faden das jemals kapiert.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.