gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trailrunning als komplett Neuling - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2019, 13:54   #9
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Danke für die vielen Antworten!!

Ich bin's einfach nicht gewohnt etwas "einfach so" und ohne akribische Vorbereitung zu machen

Wir machen um den Lauf rum 2 Wochen Familien-Bergurlaub, erst dort in der Region und dann gehts weiter ins Oberinntal. Ich würd die Tage vorher nutzen um mir die Wegbeschaffenheit mal anzugucken, aber nicht schon übertreiben, sonst bin ich als Flachland-Bewohner schon platt vorm Start ;-)
Das mit der Ausrüstung hab ich schon gesehen, ist auch alles Pflicht und wird kontrolliert. Weste bekomm ich von meinem Mann, Trailschuhe hab ich sogar (etwas eingestaubt aber sie stehen bereit) und bis auf eine Regenhose hab ich alles was dort gefordert wird.

Ihr bestätigt mich darin es einfach mal zu machen... ich bin von Natur aus technisch nicht so begabt, aber vorsichtig. Bei all unseren Wanderungen bin ich nie umgeknickt etc. weil ich einfach immer sehr gut aufpasse. Dafür bin ich dann halt langsam .

Mein Mann ist schon das ein oder andere mal bei Ultras mitgelaufen und ich fand die Leute da schon so angenehm entspannt, dagegen kam mir der nächste Triathlon wie ein Krampf vor
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 13:54   #10
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ist sowas für mich als kompletten Trailneuling (ich hab wirklich null Erfahrung) machbar oder scheitert man eventuell tatsächlich trotz guter Grundfitness?
Ich würde sagen: mit deiner Grundfitness wirst du definitiv nicht scheitern. Mach es einfach und genieße es. Den ersten echten Trailrun wirst du nie vergessen.

Wichtiger als die Grundfitness ist, dass man sich mit den Gafahren des Trailrunnings im alpinen Gelände, der Ausrüstung und der Strecke an sich auseinandersetzt. Außerdem sind die Anforderungen an das Laufen andere als bei einem Lauf im Flachland. Beim Trailrunning sollte man zum Beispiel zu jedem Zeitpunkt seine sieben Sinne beisammen haben.

Ich habe mir mal kurz einige Bilder vom letztjährigen Gamstrail angeschaut. Das Gelände sieht jetzt nicht wirklich sehr schwer aus. Es scheint keine technischen Passagen zu geben. Meiner Meinung nach ist er absolut anfängertauglich.

Und wenn du noch 5 Wochen Zeit hast, dann kannst du dir bestimmt hier oder in anderen Foren noch genügend Tipps einholen. Auch gibt es genügend Videos im Netz, wo es Tipps zur Ausrüstung oder dem Bergablaufen gibt.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:07   #11
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.417
Die Regenhose wirst Du auch sicherlich sonst mal brauchen können. Die Anschaffung lohnt sich als Sportler m.E. immer. Wobei ich meine ehrlich gesagt die meiste Zeit nur fürn Notfall mit rum trage...
Bei den Schuhen solltest Du Dich informieren, ob die eine Mindestprofiltiefe verlangen. Die wird z.T. sogar nachgemessen bei der Kontrolle.

Gamstrail ist sicher eine tolle Veranstaltung mit schönen Ausblicken auf die grünen Kitzbüheler Berge, den Wilden Kaiser und bis in die Tauern.

Wie schon geschrieben, könnten Deine Oberschenkel am Tag darauf etwas beleidigt sein.
1.500 hm bergab laufen muss man erstmal verkraften
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:09   #12
trailschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von trailschnecke
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 452
Von deiner Fitness sehe ich da auch kein Problem.
Ich kenne jetzt das Steckenprofil nicht, würde aber die ersten bergAB-Passagen verhalten angehen, damit du dir nicht die Oberschenkel zerstörst.
Ansonsten einfach machen - Viel Spaß dabei
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
trailschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 15:01   #13
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Ich hab mir die Seite vom Gamstrail (https://www.gamstrail.at/de/gamstrail-kitzbuehel.html mal angesehen.

Der Lauf ist natürlich erst Ende September und es geht bis auf 1800 Meter. Da kann es durchaus auch mal echt kalt werden. Dann leistet eine Regenhose möglicherweise gute Dienste. Sie hält nämlich kalten Regen von der Haut fern und den warmen Schweiß auf der Haut. Schützt also vor dem Auskühlen.

Das Profil sieht aber echt nicht so schwer aus. Es geht erst lang bergauf und dann wieder lang bergab. Und 800m bergab auf 8km bedeutet auch ein Durchschnittsgefälle von 10% auf 8km. Somit ist der Hinweis auf die vorderen Oberschenkel sowas von berechtigt.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 15:57   #14
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Ausprobieren

Welcher Lauf ist es den? Vieles wo TraillU draufsteht, ist dann doch Landschaftslauf. Also ohne technischen Anspruch. Ich kann dir als langjähriger Trailläufer empfehlen, dich mal in alpines Gelände zum ausprobieren des Untergrundes und der Kombination Laufen/Hiken zu testen. Viele Flachläufer erkennt man bei den Trail-Events darAn, dass sie stets versuchen alles zu laufen ( zählt ja sonst nicht &#128512
Das Geheb am Berg mit oder ihne Stock, der ständige Wechsel vom Laufen ins schnelle Hiken und das downhill laufen sollte man vorher üben. Bei 22km und 1500 hm wird es aber nicht alpin sein. An Rucksacklaufen muss man sich gewöhnen, deswegen jetzt einfach damit anfangen. Probepacken was an Pflichtausrüstung mit muss und die Hügel suchen. Du kommst doch aus Somingeb? Oder? Da hast doch Steigungen ohne Ende.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 18:04   #15
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Welcher Lauf ist es den? Vieles wo TraillU draufsteht, ist dann doch Landschaftslauf. Also ohne technischen Anspruch. Ich kann dir als langjähriger Trailläufer empfehlen, dich mal in alpines Gelände zum ausprobieren des Untergrundes und der Kombination Laufen/Hiken zu testen. Viele Flachläufer erkennt man bei den Trail-Events darAn, dass sie stets versuchen alles zu laufen ( zählt ja sonst nicht &#128512
Das Geheb am Berg mit oder ihne Stock, der ständige Wechsel vom Laufen ins schnelle Hiken und das downhill laufen sollte man vorher üben. Bei 22km und 1500 hm wird es aber nicht alpin sein. An Rucksacklaufen muss man sich gewöhnen, deswegen jetzt einfach damit anfangen. Probepacken was an Pflichtausrüstung mit muss und die Hügel suchen. Du kommst doch aus Somingeb? Oder? Da hast doch Steigungen ohne Ende.
Gamstrail, s.weiter oben. Richtig alpin und schwer wirds wohl nicht sagen die Trailexperten hier :-)
Ich hab hier Steigungen ohne Ende, das stimmt, nur nicht viele hundert Höhenmeter am Stück. Ich werd jetzt noch 2-3 mal 15-20km mit Höhenmetern und Laufrucksack/weste laufen. Dann bin ich nicht so ganz unvorbereitet :-)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 18:46   #16
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.539
Hi,

ich starte auch regelmäßig bei Trailläufen bis 33km. Es gibt sogar einiges im weiten Kölner Raum. Da ich am Rande vom Bergischen wohne, und du da auch nicht weit von entfernt bist, würde ich dir vorschlagen 1-2 Mal die Woche, so um die 15km dort zu laufen... such dir einfach eine profilierte, ausgeschilderte Wanderstrecke aus.

Gruß
Alex
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.