gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wasser einatmen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2021, 14:48   #17
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Machen wohl viele Trias so, is aber eher nicht zu empfehlen. Du brauchst die Luft in der Lunge für die Wasserlage. Lässt du 2/3 der Luft langsam raus, verschlechtert sich die Wasserlage. Schwimmer lassen nur minimal Luft raus mit dem Gesicht im Wasser. Der Rest wird stoßartig kurz vorm Kopfdrehen rausgehauen. Musst du 2/3 langsam rauslassen, weil es sonst nicht klappt, kann es sein, dass dein Timing nicht passt....
Kommt natürlich auch drauf an, ob du 2er oder 3er Zug schwimmst. Wenn du die komplette Luft beim 3er Zug gleich rausbläst, ist das ein ungutes Gefühl.
Zur Ökonimisierung trägt auch bei, mal ein paar Bahnen einen 5er oder 7er Zug zu schwimmen. Wer das schafft, macht vieles richtig. Triathleten strampeln oft wie wild mit ihren muskulösen Beinen im Wasser rum und vergeuden unötig Luft. Gute, schlanke, jugendliche Schwimmer liegen ruhig auf dem Wasser wie ein Brett.
Noch heute sehe ich, dass junge Schwimmer im Verein 15m tauchen und den Rest der Bahn sprinten. Dadurch lernt man, mit der Luft zu haushalten.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 22:16   #18
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...
Immer wieder schön Blinde von Farben sprechen zu hören.



Wenn man von Schwimmen spricht, sollte man sich auch immer vor Augen führen, dass im Triathlon im Schwimmsport völlig atypisch lange Strecken geschwommen werden und diese dann noch im Freiwasser.

Im Becken, insbesondere auf der Kurzbahn, wird ja nun im Wettkampf auf den üblichen Strecken bis 200m kaum geatmet, da man pro Bahn eh nur 10 bis 12m an der Wasseroberfläche ist. Entsprechend viel Luft ist im System und wird eigentlich erst in den letzten Zügen vor dem Atemzug langsam ausgestoßen. Im 2er oder 3er Zug kann man viel flacher Amten, so dass ein gänzliches Luftausstoßen überhaupt nicht notwendig ist.




Vor allem sollte man sich um solche Dinge erst Gedanken machen, wenn man locker flockig in Intervallen mit kurzer Pause um die 1:20 / 100m reproduzierbar schwimmen kann. Vorher gibt es sehr viel mehr sehr viel schwerwiegenderte Baustellen als wann wie und wie viel Luft man ausstößt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 22:32   #19
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Moin Lukas,

Gerade wenn Angst im Spiel ist: such dir nen Schwimmverein, der Schwimmkurse für erwachsene Anbietet. Da lernst du in Ruhe die Technik und kannst mit einem Coach auch offen über deine Handicaps sprechen.
Bester und sinnvollster Tipp war gleich der erste. Nicht böse sein, aber wenn du sagst du hast dir Schwimmen beigebracht, bist aber mit dem Kopf immer über Wasser, dann wirst du dir sehr viel Frust ersparen indem du diesen Tipp von Estebban befolgst.
Sogar gute Schwimmer sind auf Hilfe von außen angewiesen, man schätzt sich beim Schwimmen oft ganz falsche ein.
Ich dachte jahrelang ich sei ein stromlinienförmiger Delfin, das erste Unterwasservideo von der Seite hat bewiesen dass ich eher ein betrunkenes Nilpferd war. Oder bin.
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 22:42   #20
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Langes tiefes ausatmen mit Druck aus dem Bauch ist wichtiger als das Einatmen, denn die Luft holt man sich dann schon selbst.

Ich war heute beim Schwimmen und habe mal genau auf meine Atemtechnik geachtet:

2er/3er Zug:
Ich halte die Luft an und atme erst aus, sobald ich den Kopf zur Seite zum Einatmen drehe. Solange ich nach vorne schaue, halte ich die Luft an. Ausatmen also erst kurz vor dem Einatmen, wenn die Körperdrehung beginnt.

5er-Zug:
Ausatmen beginnt schon etwas früher, wenn der Kopf noch vorne ist, aber im Prinzip auch erst dann, wenn die Drehbewegung zur Seite einsetzt.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 22:49   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Zur Ökonimisierung trägt auch bei, mal ein paar Bahnen einen 5er oder 7er Zug zu schwimmen. Wer das schafft, macht vieles richtig.
Trifft für Schwimmer vermutlich zu. Bei Triathleten besteht immer die Gefahr, dass der Armzug deutlich kürzer wird, weil die Luft eigentlich nicht für den 7er-Zug reicht, man diesen aber unbedingt schaffen will. Ergebnis: Sechs hektische schnelle Züge, ein langsamer Zug zum Atmen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 09:38   #22
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Trifft für Schwimmer vermutlich zu. Bei Triathleten besteht immer die Gefahr, dass der Armzug deutlich kürzer wird, weil die Luft eigentlich nicht für den 7er-Zug reicht, man diesen aber unbedingt schaffen will. Ergebnis: Sechs hektische schnelle Züge, ein langsamer Zug zum Atmen.

M.
Ja, 7er Zug ist wohl nichts für Triathleten. 5er Zug sollte man aber schon können.
Echte Schwimmer haben das auch eher nötig: wenn du im kurzen Becken 400m Kraul oder 400 Lagen schwimmst, bist du bei den letzten beiden Wenden manchmal so blau und tot, dass ein gewisses Hypoxie-Training hilfreich sein kann. In diese Bereiche schwimmt sich ein gemeiner Triathlet in der Anfangsdisziplin (hoffentlich ;-) gar nicht.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 14:55   #23
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Also mein zusammengesammeltes Youtube Wissen sagt wer Luft in der Lunge lässt verschlechtert die Wasserlage weil mit dem Aufsteigen des Oberkörpers ein Absinken der Beine einhergeht.

Dazu kommt wohl das würde man die Lunge nur zu 1/3 Leeren in den zwei Dritteln die Kohlenstoffdioxid Konzentration ansteigt bis die Sensoren unserer Lunge Alarm schlagen und zu Notarmung alarmieren.

Kann das jemand bestätigen? Ich frage weil hier auf Seite zwei ja die Gheorie forciert wurde die Lunge halb gefüllt zu lassen.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 15:11   #24
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Also mein zusammengesammeltes Youtube Wissen sagt wer Luft in der Lunge lässt verschlechtert die Wasserlage weil mit dem Aufsteigen des Oberkörpers ein Absinken der Beine einhergeht.

Dazu kommt wohl das würde man die Lunge nur zu 1/3 Leeren in den zwei Dritteln die Kohlenstoffdioxid Konzentration ansteigt bis die Sensoren unserer Lunge Alarm schlagen und zu Notarmung alarmieren.

Kann das jemand bestätigen? Ich frage weil hier auf Seite zwei ja die Gheorie forciert wurde die Lunge halb gefüllt zu lassen.
Man müsste letztenlich mal das jeweilige Lungenvolumen messen und dann, wieviel die besten Schwimmer davon ausstossen.
Gefülsmässig würde ich sagen, dass man eigentlich nur einen Teil seines Lungenvolumens beim Einatmen ausschöpft.
Also angenommen ich habe einen Volumen von 4L, dann arbeite ich mit 1L, atme dies 1L aber dann ein und aus. 4L sind dann Reserve.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.