gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Langdistanz: Flüssigkeitszufuhr - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2021, 11:10   #9
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 26.08.2019
Beiträge: 133
Hallo zusammen,

ich wollte nur was fragen. Einen neuen Thread dazu zu öffnen, fand ich dennoch übertrieben. Daher schließe ich mich dieser Diskussion an.

Bei der LD bekomme ich ein unangenehmes und unaufhörliches Durstgefühl meistens beim Laufen. Der Mund und der Rachen werden trocken. Ich trinke zwar an jeder Verpflegungsstation 2 Becher mit Wasser. Doch ist der Durst ein paar Kilometer später wieder da. Es fühlt sich so an, als ob ich ein Glaswasser in der Wüste kippen würde. Ich kann so viel Wasser wie ich will schlucken, jedoch wird das Durstgefühl nicht gestillt.

Auf dem Rad trinke ich regelmäßig und nach Körpergefühl. Bei meiner ersten LD sogar zu viel. Die von mir benutzten Gels sind die Maurten. Mit denen bin ich gut aufgehoben. Alle anderen bringen meinen Magen durcheinander.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem endlich in den Griff bekommen kann?
Habt ihr auch das gleiche Problem?

Gruß
D.
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 11:36   #10
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Kommt bei mir auf die Temperatur im WK an, aber 2 Becher u dann trotzdem gleich wieder trocken kommt mir komisch vor.
Aber was bedeutet auf dem Rad nach Gefühl in Liter/std ca?
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 11:41   #11
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Ich nehme Kochsalztabletten mit und fülle in Kapseln (Gelatine) Salz. Die Kapseln haben den Vorteil das man sie schlucken kann und dann keinen Salzgeschmack im Mund hat. Allerdings muss man aufpassen das sie nicht nass werden. Deswegen habe ich auf dem Rad eine kleine Dose mit Deckel. Beim Laufen wird Salz gereicht (zumindest bei Ironman). Da brauche ich keins mit zu nehmen.
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 12:14   #12
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte nur was fragen. Einen neuen Thread dazu zu öffnen, fand ich dennoch übertrieben. Daher schließe ich mich dieser Diskussion an.

Bei der LD bekomme ich ein unangenehmes und unaufhörliches Durstgefühl meistens beim Laufen. Der Mund und der Rachen werden trocken. Ich trinke zwar an jeder Verpflegungsstation 2 Becher mit Wasser. Doch ist der Durst ein paar Kilometer später wieder da. Es fühlt sich so an, als ob ich ein Glaswasser in der Wüste kippen würde. Ich kann so viel Wasser wie ich will schlucken, jedoch wird das Durstgefühl nicht gestillt.

Auf dem Rad trinke ich regelmäßig und nach Körpergefühl. Bei meiner ersten LD sogar zu viel. Die von mir benutzten Gels sind die Maurten. Mit denen bin ich gut aufgehoben. Alle anderen bringen meinen Magen durcheinander.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem endlich in den Griff bekommen kann?
Habt ihr auch das gleiche Problem?

Gruß
D.
Man sollte kein Wasser trinken, aber ISO. Das wird normalerweise auch an den Verpflegungsstellen gereicht (manchmal Gatorade). Zumindest wenn man keinen Gel gleichzeitig nimmt. Im Gel ist meistens auch der Salz dabei den man braucht. Wenn man einen Gel nimmt ist Wasser ok.

Habe mal gehört (bin aber kein Mediziner also ich entschuldige mich wenn ich nicht die richtige Nomenklatur benutze), dass der osmotische Wert von purem Wasser ungeignet ist für Aufnahme durch den Darm. Das Wasser "läuft durch". Man muss auch andauernd pinkeln.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 12:15   #13
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Bei der LD bekomme ich ein unangenehmes und unaufhörliches Durstgefühl meistens beim Laufen. Der Mund und der Rachen werden trocken. Ich trinke zwar an jeder Verpflegungsstation 2 Becher mit Wasser. Doch ist der Durst ein paar Kilometer später wieder da.
Bleibt das Wasser drinnen oder läuft es "gleich" wieder (unten) raus?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 13:22   #14
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 26.08.2019
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Bleibt das Wasser drinnen oder läuft es "gleich" wieder (unten) raus?
Läuft wieder aus aber halt nicht gleich.
Ich muss meistens auf dem Rad eine Pipi Pause nach 90 km einlegen.

Zitat:
Zitat von Shoki Beitrag anzeigen
Aber was bedeutet auf dem Rad nach Gefühl in Liter/std ca?
Also 2 Liter in 5:30 Std (Radstrecke). Also zirka: 0.40 Liter/Std

ABER: ich fühle es, dass es genug ist. Nach 90 Km muss ich dann Pipi machen.

Intuitionsgemäß (ich bin auch kein Mediziner) habe ich das Gefühl, dass das, was longtrousers sagt, sehr wahrscheinlich stimmt:

Habe mal gehört (bin aber kein Mediziner also ich entschuldige mich wenn ich nicht die richtige Nomenklatur benutze), dass der osmotische Wert von purem Wasser ungeignet ist für Aufnahme durch den Darm.

Ich habe es noch nicht gehört. ABER ich kann immer noch dieses Gefühl der Trockenheit im Mund, auf der Zunge und am Hals kurz nach dem ich Wasser aus dem Becher getrunken habe (während der LD), sogar jetzt nachempfinden.
Es ist schwer zu beschreiben, aber ich habe das Gefühl, dass das geschluckte Wasser nicht im Körper bleibt, sondern sofort verdampft und/oder rausgepinkelt wird.
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 13:57   #15
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
0,4l pro Stunde ist zu wenig, es darf gerne das doppelte sein. Außerdem brauchst du genug Natrium (Salz), sonst kann der Körper das Wasser nicht aufnehmen. In Folge musst du Wasser lassen und verlierst damit noch mehr Natrium.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 14:03   #16
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 26.08.2019
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
0,4l pro Stunde ist zu wenig, es darf gerne das doppelte sein. Außerdem brauchst du genug Natrium (Salz), sonst kann der Körper das Wasser nicht aufnehmen. In Folge musst du Wasser lassen und verlierst damit noch mehr Natrium.
Ja, aber wie gesagt: Ich nehme schon Maurten sowohl als Gel als auch als Lösung zu mir.
Der Natriumgehalt ist schon genug.

Was an Wassermenge angeht: Ich habe bei meiner ersten LD viel zu viel Wasser getrunken (0.5 Liter an jeder Verpflegungsstation) + 2.5 Liter aus eigenen Flaschen.
Und das war wirklich die Katastrophe. Da habe ich wirklich - durch Schwitzen und Pipi - alle Natriumreserve ausgeschöpft.
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.