gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 554 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2021, 20:22   #4425
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo Daten die Genesene und Geimpfte unterscheiden in Bezug auf erneute Erkrankung?.....
Vor ein paar Seiten gab es dazu hier einen Link aus Österreich (Entschuldigung, bin zu faul zum suchen). Der Unterschied war signifikant.
NBer ist offline  
Alt 26.08.2021, 21:10   #4426
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Vor ein paar Seiten gab es dazu hier einen Link aus Österreich (Entschuldigung, bin zu faul zum suchen). Der Unterschied war signifikant.
Ich meinte untereinander, nicht im Vergleich zu ungeimpften die es auch nie hatten. Aber ich gehe mal auf die Suche
TRIPI ist offline  
Alt 27.08.2021, 09:31   #4427
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.397
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
Ich denke man sollte überall impfen wo es nur geht & man sollte eben auch bei Veranstaltungen, in Clubs/Restaurants impfen. Sprich 3G aber es sollte überall das Angebot geben zu impfen, im Einzelfall ggf. auch nur Zutritt wenn man sich bereit erklärt vor Ort zu impfen. Also Impfdruck erhöhen.

Was soll das Rumgemache der Impfverweigerer ? Ist eben eine gefährliche Pandemie, die wir nur mit Impfen vom Tisch bekommen. ...
Kann man durchaus so sehen. Ich persönlich frage mich dann halt immer, wohin das führt mit dem Druck erhöhen? 1G und Impf-Abo? ;-) Denn meines Wissen wird Corona bleiben bzw. immer wieder kommen.
keko# ist offline  
Alt 27.08.2021, 09:48   #4428
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.160
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
...man sollte eben auch bei Veranstaltungen, in Clubs/Restaurants impfen.
Das halte ich für höchst bedenklich. Seit man weiß, daß direkt nach der Impfung die weißen Blutkörperchen für eine Weile stark absinken, und man direkt nach der Impfung ein paar Tage lang deutlich immungeschwächt ist (also anfällig auf alles, auch auf Corona), ist eine Impfung in einem Umfeld, wo man sich gleich überdurchschnittlich viele Viren einfangen kann (die sich in den folgenden, geschwächten Tagen munter ausbreiten können), ideal um viele Kranke zu produzieren. Wird zwar gerne gemacht, es zeigt aber nur, daß gut gemeint mal wieder überhaupt nicht gut gemacht ist, sondern das Gegenteil.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 27.08.2021, 10:04   #4429
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das halte ich für höchst bedenklich. Seit man weiß, daß direkt nach der Impfung die weißen Blutkörperchen für eine Weile stark absinken, und man direkt nach der Impfung ein paar Tage lang deutlich immungeschwächt ist (also anfällig auf alles, auch auf Corona)
Interessant, gibt es Belege dafür (ausser diesem einen TK link)?

m.
merz ist offline  
Alt 27.08.2021, 10:15   #4430
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.160
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Interessant, gibt es Belege dafür (ausser diesem einen TK link)?

m.
Es gab dazu auch Artikel aus Israel (keine Zeit zum suchen). Dort fiel auf, daß direkt zu Beginn der Impfkampagne die Infektionszahlen erst mal hochgingen, und das besonders bei frisch geimpften. Das wurde nach einigen Untersuchungen mit dieser Art von "open Window"-Effekt erklärt. Soweit ich weiß, wurden daraus entsprechende Verhaltensempfehlungen für die ersten zwei Wochen nach der Impfung abgeleitet.

Ansonsten erscheint es auch sonst logisch: wenn ich nach der Impfung auch kein Sport machen soll, weil der Körper durch die Immunantwort schon stark belastet ist, kann es auch nicht gesund sein, sich statt Sport einer intensiven Virusbelastung auszusetzen.

Auch heißt es doch, daß man zwischen Impfungen (mit verschiedenen Mitteln, z.B. Tetanus und Corona) min. zwei Wochen Zeit lassen soll - passt alles gut zusammen, finde ich. Wenn dann jemand (mir bekannter Fall) dem Arzt verschweigt, daß sie nur drei Tage vor der Corona-Impfung ihre FSME-Impfung bekommen hat (weil sonst der Arzt die Corona-Impfung verschoben hätte), ist es dann eben Dummheit des Einzelnen. Behördlich organisierte Impfparties bei Konzerten o.ä. halte ich aber für fast ebenso dumm wie Masern-Parties der früheren Jahre.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 27.08.2021, 10:35   #4431
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Es gab dazu auch Artikel aus Israel (keine Zeit zum suchen). Dort fiel auf, daß direkt zu Beginn der Impfkampagne die Infektionszahlen erst mal hochgingen, und das besonders bei frisch geimpften. Das wurde nach einigen Untersuchungen mit dieser Art von "open Window"-Effekt erklärt. Soweit ich weiß, wurden daraus entsprechende Verhaltensempfehlungen für die ersten zwei Wochen nach der Impfung abgeleitet.

Ansonsten erscheint es auch sonst logisch: wenn ich nach der Impfung auch kein Sport machen soll, weil der Körper durch die Immunantwort schon stark belastet ist, kann es auch nicht gesund sein, sich statt Sport einer intensiven Virusbelastung auszusetzen.

Auch heißt es doch, daß man zwischen Impfungen (mit verschiedenen Mitteln, z.B. Tetanus und Corona) min. zwei Wochen Zeit lassen soll - passt alles gut zusammen, finde ich. Wenn dann jemand (mir bekannter Fall) dem Arzt verschweigt, daß sie nur drei Tage vor der Corona-Impfung ihre FSME-Impfung bekommen hat (weil sonst der Arzt die Corona-Impfung verschoben hätte), ist es dann eben Dummheit des Einzelnen. Behördlich organisierte Impfparties bei Konzerten o.ä. halte ich aber für fast ebenso dumm wie Masern-Parties der früheren Jahre.
Ich überlasse es mal Hafu, der fachlich besser einschätzen kann, aber wenn das so wäre, sollten bei https://www.google.com/search?q=wei%...corona+impfung nicht deutlich mehr einschlägige Artikel erscheinen? Ich hab nix finden können was diese Behauptung untermauert (der einzige Treffer in die Richtung stammt vom November 2020: https://www.dw.com/de/covid-19-schwi...fen/a-55123033.

Vllt magst du ja doch 5 Minuten investieren und es raus suchen?

Edit: Hier vllt was, was in die Richtung geht: https://www.swr.de/wissen/corona-bio...twort-100.html (aber die These eher entkräftet)
deralexxx ist offline  
Alt 27.08.2021, 10:39   #4432
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Falls der Effekt wirklich signifikant ist glaube ich trotzdem nicht dass das sofort nach dem Stich auftritt, dass dauert schon ein bisschen. Für eine Impfung dirket vor einer Veranstaltung kann ich mir eigtl keine große Gefahr vorstellen.
Ich finde die Idee trotzdem schwer vorstellbar. Eine Impfung sollte schon von medizinischem Personal in ruhiger Umgebung vorgenommen werden und nicht vom Türsteher am Disko-Eingang (übertrieben).

Was ich mir dagegen vorstellen könnte ist ein Zusammenlegung von Test- und Impfzentrum "Sie können jetzt diesen kostenpflichtigen Schnelltest machen für 3G oder sie lassen sich gleich auch noch impfen, dann kostet es nichts".
Bockwuchst ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.