gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Immer Magenprobleme - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2019, 23:55   #1
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
Immer Magenprobleme

Hallo!
Bei allen meiner bisher etwa zehn Mitteldistanzen hatte ich mit Magenproblemen oder Übelkeit zu kämpfen.
Jedes Mal wurde ich dabei ein bisschen schlauer und habe ein neues Problem an meiner Ernährungsstrategie entdeckt:
Die Kohlenhydratmenge habe ich inzwischen auf 50 g pro Stunde reduziert (bei 73 kg Körpergewicht), trinke einigermaßen viel Wasser, fahre auf dem Rad extrem defensiv, Fructose lasse ich ganz weg, nehme reines Maltodextrin (mit 1-2 g Salz pro Stunde und 100 mg Koffeintablette ins Getränk gebröselt) und teste die Ernährung oft im Training.
Nach dem heutigen Wettkampf in Maxdorf bin ich aber relativ ratlos: Nach 3 Lauf-km fing es an mit Übelkeit (eher im Brust- als im Bauchbereich) und wurde durch viele Gehpausen immer nur kurzzeitig besser, sodass ich von Platz 20 nach dem Radfahren auf Platz 100 durchgereicht wurde. Beim Laufen habe ich dann natürlich nur noch Wasser zu mir genommen. Beim Radfahren hatte ich exakt die gleichen Ernährung, die ich dieses Jahr quasi in jedem Training ohne Probleme verwende. In vier Wochen steht die erste Langdistanz an, die bitte nicht so enden soll. Woran kann es noch liegen, was kann ich noch machen?

- noch mehr trinken: Ich habe etwa 1,2-1,5 l Wasser getrunken in 2,5 Stunden. Ist das zu wenig? Es war immerhin so viel, dass ich in T2 dringend pinkeln musste. Beim Laufen habe ich noch viel Wasser getrunken, gefühlt wurde es dadurch kurzzeitig manchmal etwas besser.
- liegt es am Koffein? Koffein nehme ich im Alltag normalerweise gar nicht zu mir (auch kein Kaffee), die paar Mal, als ich es im Training genommen habe, hatte ich aber keine Probleme
- liegt es am Schwimmen? Entweder durch das Schlucken von Seewasser oder von Luft. Beim Radfahren war mir beim Losfahren schon ein bisschen übel. Nach ein paar Kilometern hat sich das aber gelegt und ab da hatte ich bis Lauf-km 3 gar keine Probleme
- müsste ich einfach rülpsen? Im Prinzip fühlt sich die Übelkeit an wie unangenehmer Druck im Brustbereich. Vielleicht muss da einfach was raus? Auf Kommando rülpsen kann ich aber nicht
- liegt es am Tee? Ich habe wegen des etwas unangenehmen Eigengeschmacks das Maltodextrin und Salz mit Wasser und etwas Kräutertee angerührt. Können die Kräuter im Tee zu den Problemen führen?
- hat jemand Erfahrungen mit individuell hergestellten Getränken wie z.B. von Caroline Rauscher? Aber wie soll man die individuell nach Verträglichkeit mischen, wenn nicht durch Testen im Training? Und im Training vertrage ich meine jetzige Mischung schon gut

Sorry für den langen Post. Ich bin für alle Ratschläge dankbar
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 00:27   #2
Gelbbremser
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 410
Ich kann dir leider keine Tipps geb. Ich hab seit 3 Jahren das gleiche Problem. Leztes Jahr bei meiner Mitteldistanz konnte ich nach 5 km auf der Laufstrecke gar nix trinken so schlecht war´s mir. Nach dem Wettkampf blieb 2 Std. nix drin.
Heute in Maxdorf konnte ich auf der Laufstrecke wenigstens noch Cola drinken und nach dem Wettkampf nach ca. ein 1 Std. ein Pfälzer Schorle :-), danach gings´mir besser.
Letztes Jahr war es im Vergleich zu heute allerdings auch sehr heiß.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 00:28   #3
Nobse
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 32
Hört sich für mich stark nach Sodbrennen an.
Lass mal das Koffein weg. Wenn Du das gar nicht gewohnt bist, könnte Dein Magen empfindlich darauf reagieren.
Nobse ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 07:57   #4
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von läuVer Beitrag anzeigen
..........
Jedes Mal wurde ich dabei ein bisschen schlauer und habe ein neues Problem an meiner Ernährungsstrategie entdeckt:
........
Da Du im Training keine Probleme mit der Ernährung berichtest und ich nehme an, Du hast die Ernährung mehrfach unter Wettkampftempo getestet, frage ich mich, was der Unterschied zwischen Training und Wettkampf ausmacht. Das könnte möglicherweise der zusätzliche Stress sein, der durch einen Wettbewerb und das Sporteln auf Platzierung entsteht. D.h. sofern Du überstarken Stress empfindest, würde ich überlegen, wie ich mich trotz Wettkampf und Adrenalin entspannen kann.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 09:08   #5
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Ich trinke auf 2h maximal 600ml und das nur in kleinen Schlucken. Beim Laufen bis 10km gar nichts mehr. Ich glaube, du überforderst deinen Magen mit dem vielen Wasser?
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 17:03   #6
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Ich würde das Koffein mal weg lassen.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 19:40   #7
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Wie nimmst du deine Lösung dann zu dir? 50 g pro St. sagst du, in wieviele Portionen und beinhaltet die Lösung schon Wasser? Ich nehme zu meinem Gel mit 25 g KH z.B. sofort danach mindestens 150 ml Wasser. Es ist dann egal wieviel Wasser ich sonst trinke.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 19:51   #8
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Zitat:
Zitat von läuVer Beitrag anzeigen
Die Kohlenhydratmenge habe ich inzwischen auf 50 g pro Stunde reduziert

- noch mehr trinken: Ich habe etwa 1,2-1,5 l Wasser getrunken in 2,5 Stunden.
2,5h *50g/h -> 125g KH auf 1,2l Wasser -> Würde ich in der Menge auch nicht vertragen.

IMHO: Koffein bis auf vielleicht ein Käffchen zum Frühstück weglassen wenn du es sonst nie zu dir nimmst. Und KH auf 50-80g pro Liter Wasser reduzieren. Ist so die Grenze für meinen Magen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.