gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lange Koppeleinheit das A und O des Langdistanztrainings? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2020, 15:21   #17
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Ich hab keine Ahnung davon aber trifft die Aussage Frodo über das Training von Gomez vor Hawaii nicht genau die selbe Kerbe!?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 15:58   #18
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung davon aber trifft die Aussage Frodo über das Training von Gomez vor Hawaii nicht genau die selbe Kerbe!?
ja, denn diese Aussage wird gleich am Anfange des vom TE verlinkten Artikels als Aufhänger verwendet: "Es war eine Aussage, die mit Sicherheit für viele überraschte Gesichter sorgte, als Jan Frodeno vor dem Ironman Hawaii 2019 im triathlon–*Interview ganz offen sagte, dass er Javier *Gomez im Jahr zuvor innerlich bereits lang vor dem Rennen in Kona von seiner Liste der potenziellen Sieges*anwärter verbannt hatte: „Bei Javier haben wir *eigentlich drei Monate vorher schon gewusst, dass das nichts werden kann. (...)"



Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 16:10   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
wobei natürlich ein Frodeno an sich genügend andere Umfänge abreißt, wir Hobbyluschen hingegen müssen teilweise am Wochenende konzentriert zu Werke gehen.
Vielleicht meint Frodeno, dass zusätzlich zu dem Training solche Einheiten - wie die von Gomez - unsinnig sind.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 16:14   #20
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Ich glaube der Gesamtumfang ist viel wichtiger als die einzelnen Einheiten. Und superlang sorgt einfach automatisch für niedrige Intensität und lange Regeneration. Wobei ein 5h Trainingstag doch eigentlich keine große Sache ist? Denke eher der Artikel geht in Richtung 7h++
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 16:33   #21
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Ich habe früher häufiger solche Einheiten gemacht (Arnes Trainingspläne) und bin aber mit zunehmenden Jahren immer mehr davon weg gekommen.

Aus meiner Sicht machen solche Einheiten dann Sinn, wenn sie die Regeneration der nächsten Einheit nicht gefährden oder wenn man weiß, dass man für die nächsten 2 Tage nicht zum Training kommt.
Persönlich habe ich früher seltener trainiert aber dafür oft länger.

Heute trainiere ich allerdings deutlich häufiger (bis 12 Einheiten pro Woche). Da killt mich so eine Einheit für 2 Tage und mir geht zu viel "intensiveres" Training verloren.

Insofern ist es sicher auch eine Frage wo die "Begrenzer" liegen. Ist es die Ausdauer macht es vermutlich Sinn. Ist es eher sowas wie FTP, Grundschnelligkeit ist es vermutlich wenig hilfreich

Vom Gefühl würde ich sagen, dass Profis tendenziell deutlich mehr Einheiten trainieren aber bezüglich Länge und Dauer eher nicht zu den extremen tendieren.
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 09:11   #22
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 412
Zitat:
Zitat von wui Beitrag anzeigen
Lange Koppeleinheiten hab ich noch nie gemacht.
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Letztes Jahr habe ich eigentlich keine einzige Koppeleinheit gemacht und auch die 2 Jahre davor auch eher weniger, eigentlich erinnere ich mich nur an einen langen Koppellauf.
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Ich persönlich kann meine Koppeleinheiten der letzten Jahre an 2 Händen abzählen.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe solche Einheiten auch noch nie gemacht, obwohl ich es mir schon desöfteren im Rahmen einer Langdistanzvorbereitung vorgenommen habe.
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
ich habe eigentlich noch nie gekoppelt....
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Ich habe früher häufiger solche Einheiten gemacht (Arnes Trainingspläne) und bin aber mit zunehmenden Jahren immer mehr davon weg gekommen.

Das überrascht mich jetzt doch etwas. Sind Koppeleinheiten, unabhängig jetzt mal von der Länge, nicht Bestandteil eines jeden Trainingsplans? Meine Wahrnehmung ist immer gewesen, dass genau diese Einheiten wichtig und unerlässlich sind, will man gut durchkommen.

Mir persönlich gefallen Koppeleinheiten ganz gut, danach weiß ich in etwa wo ich steh (physisch/psychisch).
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 13:57   #23
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Also meine Meinung:
Immer mehr Profis setzen auf das Qualität vor Quantität Prinzip, trainieren kürzer dafür härter (Beispiel aktuell Andi Böcherer)
Die Zeit der "Monstereinheiten" ist vorüber - Sanders ist ein gutes Beispiel, dass der Plan auf Dauer das Hauptziel vermurksen kann.

Auch immer mehr Trainer setzen darauf auf, die Wissenschaft im Hintergrund wird immer wichtiger.

Ich bin zwar nur "ein kleines Licht", aber mir persönlich schießen lange Koppeleinheiten die Lichter aus - sowohl phy als auch psy.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 14:16   #24
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Immer mehr Profis setzen auf das Qualität vor Quantität Prinzip, trainieren kürzer dafür härter (Beispiel aktuell Andi Böcherer).
Echt? Wer noch außer Andi?

Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Auch immer mehr Trainer setzen darauf auf, die Wissenschaft im Hintergrund wird immer wichtiger.
Welche Trainer meinst Du da konkret?

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sprechen für mehr Tempotraining zulasten der Umfänge bei Langstrecklern? Ich habe mich letzte Woche mal wieder einen halben Tag lang mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft befasst und konnte keinen Trend zu mehr Tempotraining und weniger Umfang finden. Worauf bezieht sich Deine Aussage?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.