gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
(Ernährung) Alles Quark? (Eiweißgehalt) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2020, 14:48   #1
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
(Ernährung) Alles Quark? (Eiweißgehalt)

Hi
schaue gerade meine Ernährungsgewohnheiten durch und zum Frühstück oder auch allgemein finde ich das Thema Quark ganz interessant.
Nun vergleiche ich mal hier und da in den Supermärkten und Discountern.

Dabei schon einmal interessant beim Quark:

Aldi Süd 20% zu 40% hat 32% weniger Kalorien. Dabei hat der 20% 0,5gr mehr Eiweiß auf 100gr.

Dabei kommt es mir schon komisch vor, da 9gr Eiweiß je 100gr für mich 9% sind. Finde ich jetzt für die oft propagierte "Eiweißbombe" nicht so viel.

Jetzt habe ich das mit Skyr verglichen und stolper wieder über Eiweißangabe in %.
Hier wird 9,6gr je 100gr angegeben. Prozentual macht das 24%???


Wo ist mein Denkfehler?

Desweiteren würde mich Eure Einschätzung interessieren. Speisequark mit Haferflocken und ein paar Früchten ist noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Packe dann guten Löffel Marmelade dazu. Zerstört das den guten Effeckt da "verzuckert"? Dabei ist dann auch der 20% Quark ok.

Alternativ heute der Versuch mit Skyr jedoch Honigzubereitung oder Vanille wo ich dann auf die Marmelade verzichten kann.

Kommt das aufs Gleiche raus oder würdet ihr eine Version beführworten?

Thx
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:54   #2
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Dabei kommt es mir schon komisch vor, da 9gr Eiweiß je 100gr für mich 9% sind. Finde ich jetzt für die oft propagierte "Eiweißbombe" nicht so viel.

Jetzt habe ich das mit Skyr verglichen und stolper wieder über Eiweißangabe in %.
Hier wird 9,6gr je 100gr angegeben. Prozentual macht das 24%???
Da werden die Prozent "einer Portion" in Bezug auf einen vermeintlichen "Tagesbedarf" angegeben ...
Letzterer scheint wohl mit 50g veranschlagt zu sein, von denen die "125g-Portion" (1,25x 9,6g = 12g) eben 24% (12g/50g) deckt ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:56   #3
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hi
schaue gerade meine Ernährungsgewohnheiten durch und zum Frühstück oder auch allgemein finde ich das Thema Quark ganz interessant.
Nun vergleiche ich mal hier und da in den Supermärkten und Discountern.

Dabei schon einmal interessant beim Quark:

Aldi Süd 20% zu 40% hat 32% weniger Kalorien. Dabei hat der 20% 0,5gr mehr Eiweiß auf 100gr.

Dabei kommt es mir schon komisch vor, da 9gr Eiweiß je 100gr für mich 9% sind. Finde ich jetzt für die oft propagierte "Eiweißbombe" nicht so viel.

Jetzt habe ich das mit Skyr verglichen und stolper wieder über Eiweißangabe in %.
Hier wird 9,6gr je 100gr angegeben. Prozentual macht das 24%???


Wo ist mein Denkfehler?

Desweiteren würde mich Eure Einschätzung interessieren. Speisequark mit Haferflocken und ein paar Früchten ist noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Packe dann guten Löffel Marmelade dazu. Zerstört das den guten Effeckt da "verzuckert"? Dabei ist dann auch der 20% Quark ok.

Alternativ heute der Versuch mit Skyr jedoch Honigzubereitung oder Vanille wo ich dann auf die Marmelade verzichten kann.

Kommt das aufs Gleiche raus oder würdet ihr eine Version beführworten?

Thx
Was willst du denn mit dem Quark erreichen? Proteine auffüllen (dann ist ein Shake einfacher / effektiver). Dein Frühstück aus sonst 4 Nutella Toasts damit ersetzen? Dann ist super.
Prinzipiell natürlich am besten geeignet ist Magerquark pur
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 15:12   #4
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Letzterer scheint wohl mit 50g veranschlagt zu sein...
Ah ok danke. Das auf 2000Kcal referenziert wird war mir geläufig, aber dies auch bezogen auf einzelne Nährwerte nicht so wirklich. Insbesondere da diese nicht erwähnt wird, aber ok, Wissen ist ja nicht verboten

Geändert von Oetsch (21.01.2020 um 15:29 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 15:13   #5
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Aldi Süd 20% zu 40% hat 32% weniger Kalorien. Dabei hat der 20% 0,5gr mehr Eiweiß auf 100gr.

Dabei kommt es mir schon komisch vor, da 9gr Eiweiß je 100gr für mich 9% sind. Finde ich jetzt für die oft propagierte "Eiweißbombe" nicht so viel.
Quark, der als "Magerstufe" deklariert ist, muß mindestens 18 % Trockenmasse haben oder anders ausgedrückt, er darf nicht mehr als 82 % Wassergehalt haben - je weniger Wasser, um so fettreicher der Quark! Magerstufe hat unter 10 % Fettgehalt, durch Rahmzugabe kommt dann die Halbfettstufe mit 20 % und die Fettstufe mit 40 % .
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 15:13   #6
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
entscheidend was du erreichen willst.
Geht es dir nur um viel Eiweiß/Proteine statt Carbs gibt es deutlich bessere Lebensmittel.

Geht es dir um weniger Kalorien und Eiweiß ist Quark mit dabei - ich würde trotzdem eher zum Yoghurt greifen - schmeckt besser und ist "saftiger" für Müsli/Haferflocken.

Magermilchquark geht mal gar nicht - kein Geschmack m.E.
Skyr ist überteuert und stellt ein unsinniges Lifestyleprodukt ähnlich der ganzen Superfoods da - zu teuer obwohl ähnliche/bessere Alternativen da sind.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 15:26   #7
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
entscheidend was du erreichen willst.
Erstmal eine bessere Ernährung zu erzielen als bisher. Darunter verstehe ich aktuell mit weniger Zucker klar zu kommen. Weniger Unnützes hoch hochindustrialisiertes Zeug zu mir zu nehmen ist sicher auch ein Punkt und dabei noch ein paar Kilo oder insbesondere Fett zu verlieren kann nicht schaden. Ich habe immer stark den Eindruck, umso mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto "einfachere" Gerichte und Produkte sind sinnvoll.

In intensive Trainingsphase zu gehen und dabei nur "Salatblättchen" zu futtern wird bei mir aber ganz sicher nicht funktionieren, deswegen gucke ich halt herum.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass beim Frühstück sehr oft Quark empfohlen wird. Das empfinde ich schon einmal "besser" als das Schoko-Knusper-Müsli wo schon heftig Zucker drin ist.

Den erwähnten Magerquark <10% will ich gar gar nicht wirklich verwenden, da er mir nicht schmeckt und es dann irgendwann so eckelig wird, dass alles in Gefahr gerät über Board zu fliegen...
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 15:39   #8
anlot
 
Beiträge: n/a
Dann schau vielleicht nochmal genauer auf das Etikett des Skyr. Auf dem unscharfen Bild erkenne ich schon allein drei verschiedene Zuckerarten. 😉
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.