gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trinksystem für Orbea Ordu - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2019, 17:25   #1
Sanjin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.01.2019
Beiträge: 44
Trinksystem für Orbea Ordu

Hallo Zusammen

Ich wollte fragen ob sich jemand mit Trinksystemen auskennt oder einfach nur gute Tipps hat. Ich nehme dieses Jahr beim Ironman in Zürich teil, dazu habe ich mir das Orbeo Ordu mit Vision Lenker gekauft, Occasion. Nun bin ich auf der Suche nach passenden Trinksystemen und stelle mir folgende Fragen:

- Vorne zwischen den Aerobars, jedoch ist der Abstand sehr gering mit 6cm. Gefunden hätte ich folgendes: (https://shop.visiontechusa.com/de/ty...atation-system) , passen die?

- Zweite Option wäre natürlich hinter dem Sattel, wobei ich hier den Sattel von Selle Italia Gel drauf habe, exaktes Modell kenne ich nicht, steht nicht drauf. Habt ihr hier Empfehlungen?

Was würdet Ihr empfehlen, lieber hinter dem Sattel oder vorne?

Mein empfinden ist eigentlich komplett offen und möchte einfach mehr Stauraum haben als momentan, mit nur einer Flasche am Rahmen beim Ironman teilnehmen ist keine gute Idee

Danke bereits für eure Tipps.

Gruss
Sanjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 17:44   #2
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Meine Meinung, ein Mal BTA als einfache Flaschenlösung oder mit Trinkschlauch vorne und (mindestens) eine Flasche hinterm Sattel. Hängt von deiner Verpflegungsstrategie ab, nimmst Du komplett Wasser/Iso/Riegel vom Veranstalter oder mehr Eigenverpflegung?
Ich nehm i.d.R. nur Wasser und gelegentlich bisschen Iso und hab sonst meine eigene Brühe am Rad ...

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 09:02   #3
Sanjin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.01.2019
Beiträge: 44
Hallo Jan

Danke für deine Rückmeldung, was meinst du mit BTA? Sagt mir mir so jetzt nichts. Da es mein erster ironman ist und allgemein die erste Langdistanz ist muss ich die Verpflegung vom Veranstalter nehmen, so viel mitnehmen auf einmal geht gar nicht. Generell schwitze ich viel und daher brauche ich auch mehr Flüssigkeit
Sanjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 10:21   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sanjin Beitrag anzeigen
Hallo Jan

Danke für deine Rückmeldung, was meinst du mit BTA? Sagt mir mir so jetzt nichts. Da es mein erster ironman ist und allgemein die erste Langdistanz ist muss ich die Verpflegung vom Veranstalter nehmen, so viel mitnehmen auf einmal geht gar nicht. Generell schwitze ich viel und daher brauche ich auch mehr Flüssigkeit
Dann informiere dich vorher sehr genau, was auf der Strecke wo angeboten wird und teste diese Ernährung im Training, ob du sie auch unter Belastung verträgst.

Ernährung ist ein wichtiger Faktor bei der Triathlon-Langdistanz und Veranstalter (auch Ironman) bieten halt gerade das an, was sie kostenlos bekommen, bzw. wofür sie vom Hersteller auch noch Geld bekommen, Das muss nicht unbedingt das sein, was der Athlet am besten verträgt.

Wasser ist überall gleich, das kann man weltweit bei jedem Wettkampf gefahrlos aufnehmen. Beim Iso-Getränk schaut es da schon anders aus, ebenso bei den Riegeln und Gels. Ich nehm beim Radfahren und Laufen nahezu alles an KH mit (es sei denn der Veranstalter bietet Powerbar-Produkte an), weil ich ernährungstechnisch kein Risiko eingehen will.

Ganz schlimm ist es in Kona, wo Ironman drei verschiedene Hersteller wild durcheinander mischt (Iso von Gatorade, Riegel von Cliff, Gels weiß ich nicht mehr auswendig). In Kona habe ich nur Wasser während des Wettkampfes aufgenommen und ansonsten alles mitgenommen bzw. bei special food hinterlegt. Ist was Verträglichkeit anbelangt, wesentlich sicherer.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 13:05   #5
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Ich machs (fast) wie Hafu, normale Gels und Quali-Gel nehm ich mit, Wasser und gelegentlich ne Flasche Iso zum verdünnen vom Veranstalter. Da weiß ich wie viel ich brauch und was ich vertrage.
BTA: Allse was vorne zwischen den Armen am Auflieger ist, Trend der Nachrüstung geht zur waagrechten Montage und dann je nach Wunsch ald Komplett-System a la profile design FC25/35 bis zur einfachen Flasche zwischen die Extensions gebosselt. Ich hab mir selbst was aus eine altn Flasche und biscchen Schlauch gebastelt ..

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 13:39   #6
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
BTA.... between the arms , nur zur Erklärung

Ich mach’s wie hafu, selbstverpflegung was Kalorien betrifft plus Wasser an den Stationen
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 09:14   #7
Sanjin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.01.2019
Beiträge: 44
Danke für die vielen guten Tipps, ich sehe, alles erfahrene Triathleten :-)
Kona ist für mich noch Galaxien entfernt, aber hoffe und trainiere damit ich es schaffe und jede Zeit unter 13 std. wäre ich schon zufrieden

Die Sache mit der Verpflegung habe ebenfalls schon angeschaut und mir deshalb vom Sponsor Enervit Produkte bestellt, kann ich dann an mir testen. Habe bis jetzt verschiedene Sachen ausprobiert und noch nie Probleme gehabt, hoffe auch hier nicht.

Nehmen wir dennoch an ich muss meine eigenen Kalorien mitnehmen, hier sprechen wir dann locker von ca. 8-10k Kalorien. Wie nehmt ihr diese dann mit? Habt ihr so viel Stauraum? Klar gibt es noch den Stand mit Eigenverpflegung, aber bis dahin...?!
Sanjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 10:59   #8
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Ich rechne auf dem Rad mit 90g/h KH, bei mir also für ca. 6h auf der LD. Mit meiner Variante von Aims Quali-Gel sind das, bei sinnvoller Konsistenz, knapp 1,5l. In HH 2017 hatte ich die Menge auf 1,2l verteilt, 750ml hinterm Sattel und 450 ml in der Aero-Rahmenflasche, da war die Konsistenz in der Rahmenflasche bisschen zu dick. Dazu ein BTA-System mit Wasser vom Veranstalter bzw. gelegentlich ISO für den Geschmack.
Als Reserve oder zur Abwechslung 2-3 handelsübliche Gels und fertig.
Inzwischen würde ich die 2. Flasche Quali-Gel wohl am Special needs deponieren, ansonsten hat das gepasst.
Gruss Jan

PS: Ich hab das auch erst einmal live ausprobiert ...
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.