gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ernährungsberatung, Blutanalyse - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2019, 19:33   #9
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Normal kannst du alles von deinem Arzt ankreuzen lassen was auch immer du willst, dafür bezahlen mußt du halt selbst wie Dir ja schon aufgefallen ist. Manch einen muß man halt genau sagen was man will. Und die Auswertung vom Arzt ist auch so ne Geschichte, aus m Labor kommen die Ergebnisse schon mit nem Vermerk wenn se außerhalb der Toleranz sind. Ich gehe mal davon aus, daß du die Liste ausgehändigt bekommst.

Was lustig ist.....ich hatte auch nen Mangel an B12 und Folsäure (auch Vegetarier), nach Anpassung und Ausgleich merke ich aber keinerlei Veränderung.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 20:10   #10
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Mmh, da geht´s ja schon los. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich mich nicht schief anschauen lassen will. Ich geh zu meinem Arzt, wenn ich eine Krankmeldung oder eine Impfung brauche oder eine Vorsorgeuntersuchung machen lasse.
Wenn ich krank bin heile ich es entweder selber aus oder gehe woanders hin
was ist der Unterschied zwischen „Ich geh zu meinem Arzt, wenn ich eine Krankmeldung…“ und ... „wenn ich krank bin“

Also wenn ich ein Blutbild bei meinem Hausarzt mache seh ich eigentlich nur die Arzthelferin die mir das Blut abnimmt. Und warum wirst du da schief angeschaut?
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 20:24   #11
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
was ist der Unterschied zwischen „Ich geh zu meinem Arzt, wenn ich eine Krankmeldung…“ und ... „wenn ich krank bin“

Also wenn ich ein Blutbild bei meinem Hausarzt mache seh ich eigentlich nur die Arzthelferin die mir das Blut abnimmt. Und warum wirst du da schief angeschaut?
Ich brauch meinen Arzt nur für die Krankmeldung, aber nicht für die Heilung.
Beispiel: Ich hatte vor Jahren beim Laufen immer wiederkehrende Taubheitsgefühle an der Hüfte. Weder der Hausarzt noch der Orthopäde konnten mir weiterhelfen. Der Orthopäde meinte sogar, ich solle mir ein anderes Hobby suchen.
Mein Physiotherapeut und meine Osteopathin haben dann meinen Hüftschiefstand und die muskuläre Dysbalance erkannt und erfolgreich behandelt.

Auch ansonsten kommt halt nur Schema F. Wg. der fälligen Tetanus-Impfung hatte ich mal angemerkt, ob man da nicht vorher meinen Titer bestimmen könnte, ob die Auffrischung überhaupt nötig ist. Damit bin ich auf null Verständnis gestoßen...

Und für die Blutabnahme muss ich zuerst zum Arzt rein, das machen die nicht einfach so.

Ich denk mir auch, dass es bei anderen Ärzten genauso ist, deshalb bin ich halt noch dort
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 21:17   #12
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Wenn es dir um eine Beratung oder Analyse eines Ernährungsprotokolls geht, such mal nach Fachkräften. Normalerweise müsstest du auf den Internetseiten der entsprechenden Anbieter (VDOe, DGE, VDD, QUETHEB, UGB) auch nach Zertifikatsinhabern suchen können. Oder erweitere deine google suche um diese Punkte.

Wenn du dein Blutbild analysiert haben willst, sind Ernährungsberater i.d.R. eher nicht die richtigen, aber viel sagt das über die Nährstoffzufuhr auch nicht aus.

Bevor du sowas wie ein Ernährungsprotokoll machst, solltest du aber überlegen ob sich das finanziell lohnt. Spannend ist es aber schon, für mich ohne die entsprechende Software aber auch zu aufwändig
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 22:18   #13
kris camper
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 68
Das soll nicht wirklich eine Empfehlung von mir sein, aber vielleicht kennst du die Möglichkeit nicht und hast Spaß daran sowas auszuprobieren:

Es gibt seit ein paar Jahren einige Anbieter für diverse Selbsttests, die in diese Richtung gehen.

https://shop.lykon.de/

https://kiweno.com/de
https://www.cerascreen.de/
kris camper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 07:08   #14
kris camper
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 68
Hatte ja auch geschrieben, dass ich es nicht empfehlen würde. Ich wollte nur die Möglichkeit in den Raum werfen.

Die Diskussionen zu den IgG-Tets hatte ich auch mitbekommen - diese sind allerdings nur dazu da, um Allergien zu testen. Und darum ging's hier ja nicht. Vielleicht sind ja in den Kits auch gut etablierte Standardtests enthalten, denen man vertrauen kann. Dazu weiß ich aber nichts, weil mich die Tests nicht interessieren.
kris camper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 08:28   #15
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Naja, ich brauch halt meinen Körper noch ein paar Jährchen und ...................... vielleicht hab ich ja eine Zinkunterversorgung oder was weiß ich.
Wer nicht?

Eben, oder was weiss ich.
Klingt alles nach ein wenig, "da muss doch irgendwo ein Mangel sein".

Wir haben Winter, da steht man nun mal nicht im Zenit seiner jährlichen Leistungsfähigkeit. Ist doch ganz normal.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 09:24   #16
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
......denn zwischen "passt scho" = kein akuter Mangel und einer optimalen Versorgung ist ein himmelweiter Unterschied......
den unterschied musste aber mal erklären. "kein mangel" bedeutet für mich maximale versorgung (bzw eben im normalen schwankungsbereich), da ja überschüssiges ausgeschieden wird. wie kann man also, wenn die versorgung bereits maximal ist, noch weiter optimieren?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.