gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vielleicht Powermeter-Verbot bei der Tour de France? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2018, 16:18   #9
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
aber früher nur mit Radio Tour gab es doch mehr Aktion?

ich habe gerade (nur so okay, nicht wirklich klasse) hier reingesehen (es geht eigentlich um die Köchin einen Pro-Teams )

Eat. Race. Win. (2018)
https://www.imdb.com/title/tt7985540/

und da wurde mir nochmal klar, wie intensiv die Kommunikation ist: die reden alle ständig im Rennen mit dem sportlichen Leiter
(und der auch mit einem Scout, der etwa 30 min vor dem Feld die Strecke im Auto abfährt und über Wind & Wetter berichtet (!))

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 17:25   #10
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Der Kerl aus deinem Interview sagt, dass der Leistungsmesser im Training sehr wertvoll ist. Im Wettkampf ist das Fahren nach Watt sogar so effektiv, dass es nun verboten werden soll um die Spannung zu erhöhen.
Naja wenn man CF beim radfahren zuschaut, was einem schon in den Augen genug weh tut, dann sieht man ja wie oft dieser Protagonist aufs Display schaut.

Ich denke schon das der ein oder andere Fahrer erstmal grössere Probleme bei einem so wichtigen Rennen wie der TdF bekommen würde.

Das nach einer Weile wieder jeder ohne klarkommen würde leuchtet ein, ging ja früher auch ohne.

Teamfunk finde ich auch Mist, den verbieten? Warum nicht.
Wieder ein paar Gramm eingespart.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 05:46   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Guter Kommentar von Dc Rainmaker zum diskutierten Powermeterverbot bei der Tour:

https://www.dcrainmaker.com/2018/10/...gps-watch.html

Ray bringt auch das überlegenswerte Argument, dass mit transparentem, flächendeckendem Powermeter-Einsatz der Gebrauch von Elektromotoren deutlich erschwert ist, weil er entweder zu unplausiblen Wattwerten führt.

Und zum orchestriertem Teamfunk denkt er so wie ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:27   #12
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich glaub auch wenn man beides verbieten würde, würde sich nicht viel ändern. Die Teams würden sich adaptieren und am ende würde wieder alles gleich aussehen.

Abgesehen davon dass das im Radsport ohnehin schon ausprobiert wurde, zumindest das mit dem Funk. Verändert hat es nichts.

Meiner Meinung nach muss man einfach Anreize schaffen die Fluchtgruppen usw begünstigen, z.B Geldprämien für Soloaktionen usw. Schnell würde es Teams geben die sich darauf spezialisieren wie Sprinterteams, an Ende gehts halt doch ums Geld.....
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:29   #13
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ray bringt auch das überlegenswerte Argument, dass mit transparentem, flächendeckendem Powermeter-Einsatz der Gebrauch von Elektromotoren deutlich erschwert ist, weil er entweder zu unplausiblen Wattwerten führt.

Und zum orchestriertem Teamfunk denkt er so wie ich.
- unplausibel wären die Wattwerte aber nur bei den Systemen die den Motor nicht mitberechnen, also zb bei Pedalmessung oder Messung im Kurbelarm.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:48   #14
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- unplausibel wären die Wattwerte aber nur bei den Systemen die den Motor nicht mitberechnen, also zb bei Pedalmessung oder Messung im Kurbelarm.
Wieso, dann wären die Werte halt nicht zu hoch sondern zu niedrig?!

Aber ich frage mich gerade ob das überhaupt so praktiziert wird, PM Daten auswerten um versteckte Motoren zu finden, hätte ich noch nicht gehört zumal dann alle Teams alle Daten zur Verfügung stellen müssten.

Worüber man sich Gedanken machen könnte ist das man die Daten zur Verfügung stellen muss damit diese Grafisch im TV verwendet werden können. Das gibt es zwar schon stellenweise, da könnte man aber noch viel mehr machen.

Beim Skispringen wird sich da dieses Jahr ja auch etwas tun um das ganze etwas vergleichbarer zu machen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:53   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das ist doch alles künstlicher B*llsh*t. Verbieten sie den Powermeter im Rennen, darf am Ende jeder seine Karre vom Rennen aufs Training und zurück umbauen etc.. das stört ein Protour Team überhaupt nicht, macht eh der Mechaniker.

Weil es wird ja nicht darum gehen, es bei der Tour zu verbieten, sondern es UCI weit auszurollen.

Wenn sie dann den Funk verbieten, haben die Teams je nach finanzieller Stärke halt alle 5km einen stehen, der Infos reingibt. Je mehr Kohle das Team hat, desto mehr. Man würde also die großen Teams noch stärken.

Verbieten sie den Funk wiederum nicht, sagen die halt einfach im Dauerton an, ob schneller oder langsamer gefahren werden soll.

Bei der Skytaktik ist der Verlust am Powermeter auch nicht so groß. So gleichmäßig wie die das machen können die auch nach Puls fahren statt nach Watt.

Jeder hat heute nen Transponder dran, damit der Zuschauer mit Echtzeitdaten bespaßt werden soll, aber die Radsporttechnik soll abgebaut werden?! Total sinnvoll. Am besten wäre es, man verpflichtet die Teams auf die Powermeter, aber die Fahrer dürfen es nicht sehen, sondern nur die Zuschauer. Es lebe das Kasperletheater.

Vorher würde ich den Triathleten mal den Powermeter/Pulsmesser wegnehmen. Das würde mal wirklich Spannung erhöhen. Dann würde Pacing mal wieder eine Herausforderung und "Aufgabe". Vielleicht würde man auf Hawaii auch mal wieder ein Rennen sehen. :-P
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:57   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Wieso, dann wären die Werte halt nicht zu hoch sondern zu niedrig?!

Aber ich frage mich gerade ob das überhaupt so praktiziert wird, PM Daten auswerten um versteckte Motoren zu finden, hätte ich noch nicht gehört zumal dann alle Teams alle Daten zur Verfügung stellen müssten.

Worüber man sich Gedanken machen könnte ist das man die Daten zur Verfügung stellen muss damit diese Grafisch im TV verwendet werden können. Das gibt es zwar schon stellenweise, da könnte man aber noch viel mehr machen.

Beim Skispringen wird sich da dieses Jahr ja auch etwas tun um das ganze etwas vergleichbarer zu machen.
Glaubt jemand, die Teams stellen da echte Daten zur Verfügung? Froome ist beim Giro bei der legendären Soloetappe die ganze Zeit Strich 350W bergauf gefahren. An jedem Berg, in jeder Situation ohne jede Abweichung.

Da muss man schon neutrale Technik einbauen und verplomben wenn man sicher gehen will, das man das sieht, was da wirklich anliegt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.