gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einsteiger TT / Tria Rad bis 3500€ - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2021, 20:26   #9
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Hallo nochmal,

habe mir heute spontan mal Aero Aufsätze gekauft und die am Gravel Bike montiert. Extensions in einer Flucht mit dem Vorbau.

Habe zwei Videos dazu machen lassen. Die Position geht gut in die Schultern, ist aber auch bequem. Stoße nur leider ein ganz bisschen mit den Oberschenkeln an die Plautze.

Das ist dem Sitzpositionsthread noch nicht würdig so quick and dirty. Kann man auf den Videos die Position bewerten?

https://youtube.com/shorts/od0ybP63h0I?feature=share
https://youtube.com/shorts/0IjsJnfB8U0?feature=share
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 20:56   #10
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Der wesentliche Punkt eines richtigen TT-Bikes ist die um das Tretlager nach vorne gedrehte Sitz/Liegeposition gegenüber der eines Renn- oder Gravelbikes.

Ein Maß dafür ist der Setback des Sattels. Dieser ist beim TT Bike schon ein deutliches Stück weiter vorne. Als Beispiel kann ich jetzt meine Daten angeben, die natürlich nicht allgemeingültig sind.

Am RR ist der normale Sattel 7cm hinter dem Tretlager in horizontaler Richtung gesehen.
Am TT habe ich den aktuell 6 cm hinter dem Tretlager, aber dafür auch einen so genannten No Nose Sattel ISM PN3.3, auf dem ich im Vergleich zu dem normalen nochmal 3 cm weiter vorne sitze. Macht jetzt so gesehen 4 cm aus. Und dazu muss ich sagen, dass ich mich an den UCI Richtlinien orientiert habe, die einen minimalen Setback von 5 cm vorschreiben.

Beim Tri ist das nicht notwendig und es wird von dem einen oder anderen dann ein 0 cm Setback gefahren, den ich aber mit meinem alten TT Bike nicht realisieren kann.

Lange Rede kurzer Sinn, mit dem Gravelbike wirst Du keine geeignete Position finden, die Du auf ein TT Bike übertragen kannst.
Auf Langstrecken mache ich mir aus Komfortgründen aber auch gerne Auflieger an mein RR und komme damit auch prima zurecht. Nur richtig Schnellfahren geht mit dem TT besser.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 21:03   #11
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Alles klar, herzlichen Dank!

Habe eine 0mm Offset Stütze verbaut und den Sattel so weit es geht nach vorne geschoben, um da irgendwie in die Nähe eines TT's zu kommen. Macht auf jeden Fall Sinn, was Du schreibst und leuchtet mir jetzt auch ein ��
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 22:00   #12
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Ich habe nochmal eine Frage zu Geometrie-Unterschieden.

Ich habe gebraucht ein Fuji Norcom angesehen in 53(ML) und es mit dem neuen Speedmax CF verglichen.
Das Speedmax hat in der Größe einen 2,5 Grad steilen Sitzwinkel und ein ca. 4cm längeres Steuerrohr. Das Steuerrohr ist vielleicht damit zu erklären, dass es beim Fuji unter des Oberrohrs aufhört und dann mit handelsüblichen Spacern weiter gearbeitet wird und vielleicht ist das beim Speedmax anders?!

Die für mich größere Frage ist jedoch der Sitzwinkel. Inwieweit wird sich das aus im Fahrverhalten? Sind modernere Räder da eher im 80Grad Bereich?
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 22:18   #13
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.921
Zitat:
Zitat von TTbikenewbie Beitrag anzeigen
Ich habe nochmal eine Frage zu Geometrie-Unterschieden.

Ich habe gebraucht ein Fuji Norcom angesehen in 53(ML) und es mit dem neuen Speedmax CF verglichen.
Das Speedmax hat in der Größe einen 2,5 Grad steilen Sitzwinkel und ein ca. 4cm längeres Steuerrohr. Das Steuerrohr ist vielleicht damit zu erklären, dass es beim Fuji unter des Oberrohrs aufhört und dann mit handelsüblichen Spacern weiter gearbeitet wird und vielleicht ist das beim Speedmax anders?!

Die für mich größere Frage ist jedoch der Sitzwinkel. Inwieweit wird sich das aus im Fahrverhalten? Sind modernere Räder da eher im 80Grad Bereich?
Ohne das Speedmax zu kennen: der Sitzwinkel könnte daran liegen, dass das (alte) Norcom UCI-zertifiziert war. Da darf der Sattel nur bis zu einem gewissen Punkt nach vorn. Aber das können Dir eventuell die Spezielisten im Forum besser erklären.
Ich würde mir darüber aber keine Platte machen - die Sattelstütze hat einen sehr weiten horizontalen Verstellbereich, dann kann ja noch der Sattel selber vor oder zurück, da machen die drei Grad mMn nichts aus. Fahrverhalten sollte, wenn überhaupt, vom effektiven Sitzwinkel beeinflusst werden, da der Rahmen recht steif ist.
Das Steuerrohr beim Norcom ist so, dass ohne Spacer der Vorbau "flush" mit dem Oberrohr abschliesst. Bei Auslieferung ist aber eine Reihe passender Spacer dabei und die Gabel natürlich nicht gekürzt. Wie das beim gebrauchten Rad aussieht, ist eine andere Frage.
Dwe Vorbau ist etwas speziell und die Spacer nehmen die ovale Form auf. Wenn Du da andere Vorbaulänge oder Spacer nachbestellen willst, wird´s eventuell schwierig, da die Klitsche ja pleite gegangen ist.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 13:23   #14
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Bei Auslieferung ist aber eine Reihe passender Spacer dabei und die Gabel natürlich nicht gekürzt. Wie das beim gebrauchten Rad aussieht, ist eine andere Frage.
Dwe Vorbau ist etwas speziell und die Spacer nehmen die ovale Form auf. Wenn Du da andere Vorbaulänge oder Spacer nachbestellen willst, wird´s eventuell schwierig, da die Klitsche ja pleite gegangen ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...37466-217-1863

Dieses hier ist das. Da sind noch ziemlich viele Spacer vorhanden. Der Vorbau könnte natürlich ein Problem werden, da hast Du recht. Die Oval Concepts Vorbauten haben eigene Typenbezeichnungen. Dazu müsste man dann wissen, welcher an dieser Reihe verbaut ist. Evtl. steht es auch auf dem Vorbau selbst.

Im Vergleich ist das Norcom in 53 mit einem P3 oder Speedmax in vergleichbarer Größe in Bezug auf Stack ziemlich flach.
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 20:36   #15
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.921
Zitat:
Zitat von TTbikenewbie Beitrag anzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...37466-217-1863

Dieses hier ist das. Da sind noch ziemlich viele Spacer vorhanden. Der Vorbau könnte natürlich ein Problem werden, da hast Du recht. Die Oval Concepts Vorbauten haben eigene Typenbezeichnungen. Dazu müsste man dann wissen, welcher an dieser Reihe verbaut ist. Evtl. steht es auch auf dem Vorbau selbst.

Im Vergleich ist das Norcom in 53 mit einem P3 oder Speedmax in vergleichbarer Größe in Bezug auf Stack ziemlich flach.
Du bekommst das 2.1 eventuell noch neu für etwas weniger mit mechanischer Ultegra und 60er Alu/Carbon Clinchern.
Das Teil bei eBay ist definitiv besser ausgestattet. Musst Du wissen, ob Dir Risiko gebraucht zu kaufen, ok ist für Dich.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 00:32   #16
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Grundsätzlich auf jeden Fall. Schaue zu 80% nach einem Gebrauchtrad. Es muss halt vom Vertrauen usw. passen. Ich bin auch nicht auf das Fuji eingeschossen. Schaue hauptsächlich nach Speedmax und P2/3, weil da das Angebot groß ist - leider auch die Wertstabilität :-)
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.