gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste Langdistanz 2017 sinnvoll? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2016, 06:35   #9
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Die Idee dieses Jahr noch eine Md ist gut. Wie wäre es mit dem Breisgau Triathlon?
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 07:22   #10
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Die Idee dieses Jahr noch eine Md ist gut. Wie wäre es mit dem Breisgau Triathlon?
Stimme Lidl voll zu.
Und ja. Mach den Breisgau Tria. Ist auch ein schöner WK.
Einfach nur zum Finishen.
Und arbeite an deiner Ftp. Die kommt mir etwas niedrig vor....

Mein Einstieg war glaub ich 2009 erster Marathon, 2010 erster Tria MD, 2011 MD und LD...
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (11.08.2016 um 07:32 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 08:09   #11
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Würde auf jeden Fall auch versuchen dieses Jahr noch eine MD unterzubringen.
Alleine für den Kopf wäre das ganz gut glaub ich.

Hab dieses Jahr meine erste LD gemacht. Ich war verdammt froh, dass ich durch meine vorherigen MD's zumindest "grob" wusste, wie ich auf meinen Körper zu hören habe.

Hat zwar trotzdem nicht optimal geklappt, aber das ist ein anderes Thema!

Wie die Vorredner schon gesagt haben: das schöne an der LD ist der Weg dorthin.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 09:00   #12
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Hi Luggalie

Meine persönliche Ansicht:

Kommt meines Erachtens drauf an warum du die LD machen willst.
Ist es ein "ich will einmal im Leben eine LD machen" und finishen ist das Ziel? Dann kannst du dich sicher anmelden. Wer genug Biss hat und deine Trainingszeiten aufwenden kann, wird es sicher ins Ziel schaffen.
Das Härteste ist der Marathon hinten drauf und da hast du ja schon Erfahrung.

Wenn es aber daraum geht, dass du Freude am Sport und an der LD haben willst und das der erste von noch vielen folgenden sein soll, dann würde ich nicht auf Biegen und Brechen nächstes Jahr den ersten machen. Nächstes Jahr mind. 2 MDs machen und daraus lernen.
Wenn du aber dieses Jahr noch eine MD machen kannst du findest es sei super gelaufen, dann denke ich auch, kannst du es sicher auch 2017 versuchen.

Ich für mich selber halte nicht viel von "hauptsache abgehakt, auch wenn kurz vor dem Zeitlimit ins Ziel geschleppt". Darum hatte ich - vor 3 Wochen - erst im vierten Triathlonjahr meine erste LD gemacht. Im ersten Jahr Sprint und OD, Zweites Jahr Sprint/OD/1x MD, drittes Jahr Sprint/OD/2x MD, dieses Jahr Sprint/OD/1x MD, 1x LD.
Ich wollte erst starten wenn ich es realistisch in sicher unter 12h ins Ziel schaffe.

Dann finde ich persönlich drei Wochen zwischen MD und LD zu kurz. Ich hatte dieses Jahr nach der MD ein kleines Motivationsloch und wäre ungern nach ein paar Tagen Regeneration schon in die Taperingphase für die LD gestartet. Das ist aber Ansichtssache.

Deine FTP sagt zwar alleine (ohne Gewicht, Haltung, Material) nicht viel aus, aber ist sicher die grössere Baustelle als das Laufen. Bei FTP knapp 200 bist du auf ~150W im LD Wettkampf, und das wäre sicher nicht grad ein Spitzenwert.

Gruss und viel Spass auf dem Weg zu deinem Ziel
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 09:04   #13
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 343
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Stimme Lidl voll zu.
Und ja. Mach den Breisgau Tria. Ist auch ein schöner WK.
Einfach nur zum Finishen.
Und arbeite an deiner Ftp. Die kommt mir etwas niedrig vor....

Mein Einstieg war glaub ich 2009 erster Marathon, 2010 erster Tria MD, 2011 MD und LD...
Ist der Breisgau Triathlon nicht etwas kurzfristig (in 10 Tagen)? Kommt denke ich sehr auf den aktuellen Trainingszustand an.
Ein späterer Wettkampf wäre hierfür evtl. besser geeignet, wobei dann auch zu befürchten ist, dass die Anmeldung für Frankfurt bereits geschlossen ist (sollte doch der LD-WK sein, oder?).
Goalie1984 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 09:22   #14
onceagain
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Böblingen
Beiträge: 14
Lächeln

Hi, ich bin Coach und würde Dir abraten, wenn Du mein Athlet wärst. Warum? - Der Organismus sollte sich, wenn man die LD und vor allem die Vorbereitung einigermaßen "gesund" und verletzungsfrei absolvieren möchte, langfristig darauf einstellen können.
Du machst den Sport jetzt noch nicht ewig, hast aber erste Erfolge. Das ist bei ein wenig Talent und Fleiss ganz normal. Deine Muskeln passen sich schnell an, aber die übrigen Strukturen wie Sehnen und Bänder brauchen länger.
Ich selbst habe als Athlet mehr als 10 Jahre gewartet und dann mit 12h durchschnittliecher Trainingszeit das Ganze sehr gut verkraftet.
Wenn Du Dir mal die hervorragenden Filme hier bei triatlhon-szene über die LD ansiehst, wirst Du feststellen, dass der wichtigste Faktor das Laufen unter Vorermüdung ist. Das zu trainieren setzt schon einiges voraus. Dein Solo-Marathon ist ordentlich, aber daas allein als Garant zu nehmen, ist nicht gut.
Ich würde Dir raten, Deine Ziel auf 2018 zu setzen. Bau Deinen Körper über 2 Jahre zum LD-Körper um. Nutze nächstes Jahr für ein bis zwei Mitteldistanzen.
Trainiere alle Strukturen, wichtig ist auch gutes uns stetes Athletiktraining. Sammle Erfahrung.
Ich schließe nicht auch, dass Du es auch 2017 schaffen kannst, aber es wäre sinnvoller für Geist und Körper ein Jahr mehr zu investieren.
onceagain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 10:28   #15
rennmaus4444
Szenekenner
 
Benutzerbild von rennmaus4444
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Vor dem Taunus
Beiträge: 743
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
......

Das schönste an der Langdistanz ist außerdem der Weg dorthin.
Dem stimme ich voll und ganz zu - besonders zur 1. LD (2006) war der Weg einfach nur genial - 6 Wochen vorher eine MD (1. Tria überhaupt) - Gesamt-Vorbereitungszeit ein knappes Jahr

CiaoCiao rennmaus4444
__________________
10 years after - Ironman Frankfurt 2020 in der W55

Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
rennmaus4444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 10:32   #16
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Luggalie Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe in diesem Jahr im März mit dem Triathlon Sport angefangen und wollte wissen ob eine LD in Frankfurt nächstes Jahr sinnvoll ist?
Ich komme vom Laufsport, wo ich seit ca. 3 Jahren an Marathons teilnehme (Bestzeit 3:28), davor habe ich 25 Jahre gekickt.
Ich trainiere ca 6 Tage die Woche ca. 7-11 Std pro Woche. Ich habe auch schon eine Sprintdistanz hinter mir, die kurz Distanzen sind aber nix für mich. Meine Daten zur Zeit sind Schwimmen: 1500m in 34 min. Radfahren FTP 197 Watt, laufen: wie gesagt Marathon Bestzeit letztes Jahr in Frankfurt 3:28 std.
Habe vor am 11. Juni im Kraichgau die MD zu machen dann zu tapern und 3 Wochen später beim IM Frankfurt zu starten.
Sollte ich mich anmelden, oder lieber noch ein Jahr warten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wenn Du unter sinnvoll "überleben" verstehst, dann kannst Du Dich anmelden. Ansonsten hast Du genügend Baustellen (bitte nicht falsch verstehen), dass Du auch noch eine längere Zeit bist zur ersten vernünftigen Langdistanz brauchst. Keine der Einzelleistungen ist auch nur Durchschnitt. Das wird in der Gesamtbilanz nicht besser, wenn man es kombiniert.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.