gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Team Erdinger - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2014, 14:40   #17
deepflyer911
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 17
Mein Fall hat im Training statt gefunden. Wie es im Wettkampf ist kann ich dir nicht sagen. GGf empfiehlt es sich den TriaVerband BaWü um Auskunft zu bitten. Oder halt das TEA die sollten einem auch ehrliche Auskunft geben.
Ich jedenfalls bleibe beim TEA (wegen Startplätzen und Punkten), meinen Startpass hole ich mir allerdings bei einem örtlichen Verein.
deepflyer911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 14:40   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Heißt das dann, dass ich durch den Startpass der TEA lediglich die Gebühren bei den Veranstalltungen spare, aber keinen gültigen Versicherungsschutz habe?

Das macht ja nicht wirklich viel Sinn dann in meinen Augen.

Wie ist das denn dann bei einem regulären Wettkampf?
Was passiert, wenn ich dort einen Unfall habe und ausser dem Starterpass der TEA keine Tagesversicherung beim Veranstalter abgeschlossen habe?

Danke schon mal für eure Hilfe
Dann zahlst du halt von dir verursachte Schäden bei anderen aus der eigenen Tasche oder du schließt vorsorglich noch eine erweiterte private Haftpflichtversicherung ab, die auch Schäden bei Wettkampfteilnahme abdeckt.

Wir haben verschiedene problematische Aspekte eines Startpassbezugs über kommerzielle Unternehmen bereits in einem eigenen Thread beleuchtet und diskutiert:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...=team+erdinger

Gegen das Team Erdinger als Einkaufsgemeinschaft oder zum Bezug vergünstigter Startplätze ist nichts einzuwenden, aber der Startpassbezug ist bei einem normalen, nämlich gemeinnützigen Verein unserer Ansicht nach besser aufgehoben.

Das Team Erdinger bildet nämlich auch keine Übungsleiter aus, stellt keine Kampfrichter, betreibt keine Nachwuchsarbeit und rekrutiert auch keine ehrenamtlichen Helfer bei großen und kleinen Sportveranstaltungen so dass der organisatorische Rückhalt des Triathlonsports in Deutschland. die Sportvereine, durch die Konkurrenz eines Startpassbezuges über kommerzielle Rosinenpicker wie Team Erdinger umso mehr geschwächt werden, je mehr Triathleten sich dort einen Startpass besorgen und dabei gleichzeitig auf eine reguläre Vereinsmitgliedschaft verzichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 14:45   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deepflyer911 Beitrag anzeigen
...
Ich jedenfalls bleibe beim TEA (wegen Startplätzen und Punkten), meinen Startpass hole ich mir allerdings bei einem örtlichen Verein.

Das ist, finde ich, eine sinnvolle Kombination.
Erdinger ist für den Triathlonsport ein wichtiger Sponsor. Erdinger profitiert vom jungen unverbrauchten Image des Triathlonsports in erheblicher Weise (sonst würde sie sich auch nicht so engagieren), ist aber natürlich für den Triathlonsport auf verschiedenen Ebenen eine gute Unterstützung mit der man fair umgehen sollte.

Gegen das Team als solches ist überhaupt nichts einzuwenden, aber der Startpassbezug ist dort falsch aufgehoben und gehört zu einem regulären gemeinnützigen Verein!

  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:02   #20
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Kollege hat über Erdinger mal einen Startplatz beim NYC-Marathon vor 2 Jahren gewonnen inkl Flug,Hotel und Transfer.
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 23:07   #21
Arrakis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Arrakis
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Bin bei Erdinger und es ist nicht mehr als eine Spielerei, aus meiner Sicht.
...

Die Startplatzbörse würde ich nicht überbewerten.

Habe mich für diverse Veranstaltungen in diesem Jahr beworben und bei 2 Glück gehabt (Vennlauf und Koblenz Marathon).
Jahresgebühr schon mehr als raus, was ist daran überbewertet!?

Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Bei diversen anderen, sehr interessanten Veranstaltungen, hatte ich kein Glück:
Ironman 70.3 Berlin (als dieser noch stattfinden sollte)
Hennef-Triathlon
Bonn-Triathlon
Swim and Run Köln
Sport Scheck Lauf Köln
kommt vor

Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Darüber hinaus werden die Startplätze oft recht kurzfristig vor dem Wettkampf angeboten, so dass man diese nur schwer in eine Trainingsplanung einbeziehen kann.
kurzfristig verfügbare Plätze sind normalerweise schonmal vergeben gewesen und wurden wieder zurück gegeben. Regulär ist eigentlich immer genug Zeit, sich vorzubereiten.

Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Will man irgendwo auf jeden Fall starten, sollte man nicht darauf setzen, über Erdinger den Startplatz zu bekommen.
das ist wohl logisch
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 16:54   #22
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
Jahresgebühr schon mehr als raus, was ist daran überbewertet!?



kommt vor



kurzfristig verfügbare Plätze sind normalerweise schonmal vergeben gewesen und wurden wieder zurück gegeben. Regulär ist eigentlich immer genug Zeit, sich vorzubereiten.



das ist wohl logisch

Die Frage war ursprünglich, welche Gründe für eine Mitgliedschaft sprechen. Die Startplätze sind es meiner Meinung nach nicht, dafür sind es leider zu oft kurzfristig vergebene Restplätze.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 17:50   #23
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Die Frage war ursprünglich, welche Gründe für eine Mitgliedschaft sprechen. Die Startplätze sind es meiner Meinung nach nicht, dafür sind es leider zu oft kurzfristig vergebene Restplätze.
Zitat:
Zitat von Erdinger
Etwa zwei Monate, bevor das jeweilige Event stattfindet, können sich die Mitglieder online auf die Startplätze bewerben.
2 Monate sollten i.d.R. genug sein.

Wie schon gesagt wurde, können Startplätze kurzfristig erneut vergeben werden, wenn sie von jemandem zurückgegeben wurden. Aber die gab es eben vorher schon mal.

Und Du selbst hast doch allein mit dem Koblenz-Marathon schon mehr als die Mitgliedsgebühr wieder raus.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 13:31   #24
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 989
Ab wann "öffnet" denn erfahrungsgemäss die Startplatzvergabe?

Aktuell steht dort nur ein Verweis auf "Frühjahr", was ja doch ein etwas unspezifischer Zeitraum ist.
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.