gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elbaman - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2013, 11:17   #97
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Elbaman 70.3 - ein tolles Rennen!

Mit sehr viel Glück und vor allem unbürokratischer Unterstützung von Marco, dem Chef des Elbaman, konnte ich mich last Minute für die Mitteldistanz anmelden.
Nach einem schwierigen 2013 war das die siebte Mitteldistanz in gut zwei Monaten mit Immenstadt als Auftakt-WK und ich hatte generell ein gutes Gefühl.

Dienstagabend kamen wir an, am Mittwochnachmittag kurbelte ich die Radstrecke bei perfekten Bedingungen locker ab und war nach knapp 1.33 einmal rum... ...ging zu meiner Frau und sagte, irgendwas kann da nicht stimmen, denn wenn ich am Sonntag solche Bedingungen habe, fahre ich die Runde mind. 8-10min schneller.
Schließlich mußte ich nicht einmal auf das kleine Kettenblatt wechseln, so daß ich mit 56/12 perfekt "arbeiten" konnte.
Außerdem ärgerte ich mich noch darüber, daß ich für vorne nicht das 404er-Zipp und hinten die LW-Scheibe mitgenommen hatte....

Nun ja, es kam, wie es die letzten drei WKs immer kam:
Anders. Und zwar komplett.

Schon am Samstag bei der Registrierung war absehbar, daß das Wetter am Sonntag schlecht werden würde, was ich aber mit Fassung nahm, nachdem Transvorarlberg, Lago di Mergozzo und Attersee bei schlechten Bedingungen abliefen - ich bin ja inzwischen zu einem Schlechtwetterexperten und vor allem -dulder geworden.

Sonntagmorgen war ich um 6.15 wach (MD-Start für die Männer war erst um 8.30 Uhr), packte meine Racesachen, ging fünf Minuten zur Wechselzone, machte alles fertig und ging wieder heim, um gemütlich zu frühstücken.
Es hatte die Nacht über stark geregnet, aber morgens um halb sieben/sieben nieselte es nur leicht, so daß Hoffnung bestand, es könnte trocknen...hahihahahoho!

Kurz nach acht marschierte ich barfuß und im Neopren verpackt zum Strand und mußte lachen:
Das Meer war ideal zum Wellenreiten!
Die LDler trieben noch im Wasser (Start 7.00), die Frauen sprangen um 8.10 rein und es sah aus, als würden sie eigentlich nicht vom Fleck kommen, und ich dachte mir eine besondere Taktik aus:
Geradeaus raus und dann parallel nach links anstatt diagonal rüber.
Wie sich herausstellte, keine besonders clevere Taktik, die aber soundso nach ca. zehn Minuten von einem im Kanu paddelnden Kontrolleur beendet wurde, der mir den Weg abschnitt und mich zwang, mich zu der ein paar Hundert Meter weiter links schwimmenden Horde zu gesellen.
Hmpf, das kostete mich alles ziemlich viel Zeit, was aber im Endeffekt wurscht war, weil wir soundso wie in der Waschmaschine herumgeschüttelt wurden - es war mehr Bodysurfen als Schwimmen.
Nach knapp 35min war ich draußen, rannte unglaublicherweise an ein paar anderen Trias auf dem langen Weg vom Meer zur Wechselzone vorbei, konnte für meine Verhältnisse zügig wechseln und stand dann im Stau.
Ich war am genau entgegengesetzten Ende des Ausgangs und nicht nur der lange Weg mit Rad, sondern auch drei sehr entspannte und lustige Damen blockierten den Weg - wußten die denn nicht, daß ich einen "Aufholjagd-Auftrag" hatte??

Egal, endlich auf dem Rad wurde alles überholt, was vor mir war, was nicht immer einfach war, zum einen, weil die Strecke zum Teil eng und kurvig ist, zum anderen weil sie nass und sehr rutschig war, es immer wieder regnete und schon nach ca. 5min der erste vor mir stürzte.
Nichtsdestotrotz kam ich nach 52min in Marciana Marina (= der höchste Punkte der Strecke) an, gute 5min schneller als bei meiner lockeren Fahrt bei perfekten Bedingungen am Mittwoch.
Also alles im Plan, die nächsten 3-5min dachte ich, auf der restlichen Strecke gutzumachen.
Leider bin ich kein guter Abfahrer und noch mehr bei schlechten Bedingungen, also fuhr ich vorsichtig runter und dann passierte es, als ich an dritter Stelle lag:
Der spätere Zweitplatzierte überholte mich im ersten Teil der Abfahrt.
Endlich jemand mit meinem Tempo, dachte ich mir, also hing ich mich mit ca. 100m Abstand ran, was auf einem kurzen flachen Stück auch überhaupt kein Problem war, aber er fuhr die Kurven definitiv besser als ich, trotzdem wollte ich dran bleiben und in einer Kurve passierte es dann wirklich:
Ich rutschte weg und auf der rechten Seite am Boden entlang = Aua.

Glücklicherweise war nur die Kette rausgesprungen, die Bremsen ein bißerl verzogen, aber sonst am Rad alles heil; meine rechte Hüfte schmerzte höllisch, aber das ging mit der Zeit wieder vorbei - nur:
Es hatte mir fürs Erste den Stecker gezogen.
Wie Opi zuckelte ich die Abfahrt runter und war die ganze Zeit damit beschäftigt, mich einerseits über mich selbst zu ärgern, daß ich nicht besser aufgepaßt hatte, zum anderen mir ins Hemd zu machen, daß ich diese Abfahrt bei diesen Bedingungen noch mal runter mußte.
Naja, somit brauchte ich über 15min, um einen LD-Athleten, der beim Sturz ein paar Meter vor mir gewesen war, wieder einzuholen und kurz vor Ende der ersten Runde überholte mich dann noch der spätere Drittplatzierte - ich hatte ziemlich viel Zeit verloren.
Aber als es dann wieder in den Ort reinging, und ich hörte, daß ich an fünfter Stelle lag, dachte ich mir, hey, das sieht doch gut aus, also, zick' hier nicht so rum, fahre wenigstens die zweite Runde ordentlich zu Ende.
Das Wetter schien ein wenig besser zu werden, man konnte ahnen, daß die Straße evtl. bald trocken sein könnte, aber dafür zog nun heftiger, sehr böiger Wind eher von Norden kommend auf - schließlich hatte der ja noch den Auftrag, die Gewitterwolken für die Laufstrecke zu befördern.
Die 2. Runde war dann auch mal fertig - mit 1.33 in der gleichen Zeit, wie am Mittwoch, also nicht wirklich gut, aber egal, ich war an fünfter Stelle und das war gut.
Laufen war nicht sonderlich schnell (ich glaube ja nicht, daß die Strecke nur 21,1km lang war, sondern länger), die rechte Hüfte störte ein wenig, blöd war vor allem, daß mein rechtes Sprunggelenk (siehe Link oben) Probleme bereitete, aber das war alles nix gegenüber dem Unwetter in der dritten Runde:
Es begann erst stark zu regnen, dann goß es aus Kübeln, dann donnerte und blitzte es quasi zeitgleich und das Wasser schoß wirklich aus allen Richtungen - die Straßen waren zum Teil 20-30cm hoch mit Wasser bedeckt, es war weniger ein Laufen, denn ein Wassertreten, dazu ein Sturm, es war wirklich herrlich, zumindest, wenn man wußte, daß man sich auf dem Heimweg ins Ziel befand.
Kurz vor diesem dachte ich mit sehr großem Mitgefühl an alle, die noch draußen waren und vor allem an die, die noch auf der Radstrecke waren, und war heilfroh, ins Ziel zu kommen.
7. gesamt, 1. in der AK - was will man mehr.

Fazit:
Der Elbaman
- ist herausragend organisiert,
- ist ein wunderschönes Rennen,
- kann ein sehr hartes Rennen sein
- ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Ich werde nächstes Jahr dabei und dann mit der Startnummer 1007 ganz vorne beim Ausgang in der Wechselzone sein, das wird meine Wechselzeit um garantiert 20% verbessern....

Gruß: Michel

Geändert von dickermichel (02.10.2013 um 11:23 Uhr).
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 13:28   #98
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Schöner Bericht
Waren die LD-ler noch auf dem Rad, als es blitzte?
War ein Weiterfahren überhaupt möglich?
Schade, dass es so schlechtes Wetter hatte.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 14:15   #99
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Waren die LD-ler noch auf dem Rad, als es blitzte?
Ganz sicher müssen noch alle LDler auf der Radstrecke gewesen sein, denn der erste hat ja für S+R+Wechsel 7.20h benötigt, ist also frühestens um 14.20 Uhr auf die Laufstrecke gegangen.
Die MDler sind ab 13.30 ins Ziel gekommen - und ab ca. 12.45 Uhr hat es mit dem Unwetter in Marina die Campo begonnen, auch wenn das auf Elba nicht zwingend bedeutet, daß es überall regnet.
Ich befürchte aber, daß die LDler auf der Radstrecke noch mal richtig naß geworden sind, aber final kann das natürlich nur ein Teilnehmer bestätigen (oder nicht).

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
War ein Weiterfahren überhaupt möglich?
Also wenn es auf der Radstrecke so zuging, wie auf der Laufstrecke in Marina di Campo, dann bin ich für einige Teile der Strecke der Meinung, daß eine Weiterfahrt viel zu gefährlich gewesen wäre (aber auch hier warten wir lieber auf Teilnehmer, die das live erlebt haben).


Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Schade, dass es so schlechtes Wetter hatte.
Ja, gerade vor dem Hintergrund, daß die Strecke bei schönem Wetter ein Traum ist und man selbst die schwierigen Abfahrten gut+sicher meistern kann.
Abgesehen davon, daß es für den Veranstalter und die vielen Helfer absolut ätzend ist, wenn man bei so einem Wetter draußen STEHEN muß, um die Athleten zu versorgen.
Schließlich rennen die ja rum und bewegen sich, während stundenlanges Herumstehen bei den Verpflegungsständen kein Spaß ist.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 17:29   #100
massi
Szenekenner
 
Benutzerbild von massi
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Basel
Beiträge: 1.086
Zitat:
Zitat von massi Beitrag anzeigen
Ein bisschen sporteln, Sonne tanken...
DAS war wohl nix
Ein unglaubliches Rennen. Hätte nie gedacht dass ich mal 6:40 für eine MD benötige.....
Bericht folgt wenn ich wieder daheim bin, jetzt erst mal 10 Tage Sardinien geniessen.
Ciao

P.S War das die Wandergesellin mit der ich mich im Aufstieg über den Wolkenbruch bei der Challenge Kraichgau unterhalten habe?

Geändert von massi (02.10.2013 um 17:34 Uhr).
massi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 22:22   #101
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Das klingt nach einem krass-coolen Rennen!
Glückwunsch und gute Erholung allen Finishern!

@Michel: wie konntest du bei solchen Bedingungen nur ein Rennen machen, ohne direkt im Ziel schon die Lungenentzündung zu haben?
__________________
************************************************** ****
Ganz egal was kommt, ich hoff du hast 'n Handtuch mitgenommen!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 22:48   #102
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
@Michel: wie konntest du bei solchen Bedingungen nur ein Rennen machen, ohne direkt im Ziel schon die Lungenentzündung zu haben?
Ja, eines der Wunder aus 2013...
Beim Transvorarlberg startete ich nicht nur kränklich, sondern ignorierte Regen und Kälte, zwei Wochen später fuhr ich bei der MD am Lago di Mergozzo gut zwei Stunden durch prasselnden Regen (allerdings bei 19-20 Grad) und eine Woche später verkühlte ich mich zwar am Samstag bei der Anmeldung für den 111 Attersee, startete aber trotzdem (natürlich dick verpackt) - kurz: ich ignoriere das Wetter einfach, ganz nach der Devise 'Triathlon ist, wenn man es trotzdem macht.'

Vielleicht sollte ich nun mit Wintertriathlon loslegen????
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 22:59   #103
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Schade nur um den Aufwand bei dem Wetter Elba kann soooo schön sein.
Apropos Wetter:
Machst Du am Sonntag beim Drei-Länder-Marathon mit?
Ich werde wahrscheinlich den HM mitlaufen, wenn meine rechte Hüfte wieder funktioniert - muß ja jetzt zu den Laufveranstaltungen wechseln, da es keine Triathlons mehr in der näheren Umgebung gibt.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 23:54   #104
Wandergsellin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wandergsellin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.494
@dickermichel: herzlichen Glückwunsch zu dieser super Platzierung!!
Ich war beim Gewitter leider gerade mitten in der Abfahrt von Marciana Alta runter und habe dort teilweise angehalten und teilweise sogar runtergeschoben. Mein Mann war gerade oben in San Ilario. Besser wäre es gewesen, ich hätte diese sowieso grausame Abfahrt schon hinter mir gehabt.

@massi, wenn du mich nach der Challenge-Kraichgau-Trinkflasche gefragt hast, dann haben wir uns tatsächlich unterhalten!! Schön!! Vielleicht nächstes Mal bei besseren Bedingungen?

Wenn noch jemand lesen möchte, mein Bericht ist im Facebook (Ingrid Frankfurth)
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.