gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Elektromobilität - Seite 295 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2021, 10:25   #2353
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Dass man die Autos schon nach einem halben Jahr wieder verkaufen und neue Subventionen beantragen kann, finde ich schon etwas Grenzwertig.
Ich denke 1 oder 2 Jahre Haltedauer wäre auch zu verkraften.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur neidisch weil es hier in der Schweiz keine so grosszügigen Subventionen gibt

Auf der anderen Seite ist jedes Elektroauto auf der Strasse eine gute Sache, auch wenn es schlussendlich in einem anderen Land fährt. Wenn Deutschland unbedingt die Verkehrswende in Skandinavien finanzieren will, dann sollen sie das

Die Einnahmen durch die Mehrwertsteuer sind immerhin hoch genug dass am Ende kein Minus raus schaut
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 10:58   #2354
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
...
Das finde ich eine spannende Idee denn der Weg bis zum selbstfahrenden Auto ist noch weit.
Ich denke 1 Jahrzehnt mit Begleitfahrer der Notfalls weiterfahren kann, 2 Jahrzehnte bis die Autos alleine unterwegs sind....
Ja, da werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Allerdings verlaufen solche Entwicklungen oft exponentiell. Man kann also nicht so einfach sagen: in den letzten 10 Jahren gab es wenig Neues, also wird das in den nächsten 10 Jahren auch so sein. Es kann sich sehr schnell hochschaukeln.
Ich denke, dass dieser Impuls aus China kommen wird. China hat:
- 800 Millionen Endkunden (also einen sehr großen Markt)
- quasi frei zugängliche Daten
- enorme Investitionen in neue Technolgien
Wir sind es gewohnt nach Westen (USA) zu schauen, ich prophezeie aber, dass wir demnächst in die andere Richtung schauen werden müssen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 11:08   #2355
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
- 800 Millionen Endkunden (also einen sehr großen Markt)
Hast du schon einmal von Wanderarbeitern gehört, Uiguren (und anderen unterdrückten Minderheiten), Millionen von anderen prekären Jobs, .... Da bleiben garantiert keine 800 Mio Endkunden. Wenn du dann noch berücksichtigst, dass die Städte jetzt schon im Verkehr ersticken, wer soll da noch so viele Autos kaufen?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 11:11   #2356
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Da ich immer noch etwas „Benzin im Blut habe“ kann ich mit autonomen Fahren eh nichts anfangen. Mich nervt jetzt schon der Spurhalteassistent und sonstiger Assistenzkram im Fiat meiner Frau.

Ich frage mich wer das überhaupt braucht und für was.
Wenn ich autonom fahren möchte setze ich mich ins Taxi, die Bahn oder in den Bus.

Aber ich bin wahrscheinlich schon zu alt und engstirnig für den ganzen neumodischen Kram
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 11:28   #2357
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Hast du schon einmal von Wanderarbeitern gehört, Uiguren (und anderen unterdrückten Minderheiten), Millionen von anderen prekären Jobs, .... ...
Ja, ich habe davon gehört.
Ich habe aber im letzten Jahrzehnt ein paar Jahre in einem deutschen Unternehmen mit chinesicher Mutter gearbeitet. In der Zeit fand bei mir ein Umdenken statt. Viele Deutsche hängen noch in der erfolgreichen Zeit des German Engineering fest. Die Entwicklung geht aber weiter und für die Erfolge der Vergangenheit kann man sich bald immer weniger kaufen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 12:14   #2358
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Ansonsten dürfte für viele Familien das Problem sein, dass sie sich kein Zweitauto zum Pendeln leisten können oder wollen oder schlicht nicht den Platz dafür haben.
Sicher ist es nicht sinnvoll noch ein zusätzliches Auto zum Pendlen zu kaufen, die Realität ist aber, dass bei 2 Erwachsenen im Haushalt beide ein Auto haben. Das eine könnte man dann zumindest downsizen um mit dem anderen noch in Urlaub zu fahren.

Bei 47 Millionen Autos und ca. 60 Millionen Erwachsene (- 5 Millionen Alte die kein Auto mehr fahren[können] )in D, hat so gut wie jeder Zugriff auf ein Auto

(zumal wir als 3 Erwachsene nur 1 Auto haben :-) unsere 1,5 Anderen hat jemand Anderes ).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 12:46   #2359
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen
Da ich immer noch etwas „Benzin im Blut habe“ kann ich mit autonomen Fahren eh nichts anfangen. Mich nervt jetzt schon der Spurhalteassistent und sonstiger Assistenzkram im Fiat meiner Frau.

Ich frage mich wer das überhaupt braucht und für was.
Wenn ich autonom fahren möchte setze ich mich ins Taxi, die Bahn oder in den Bus.

Aber ich bin wahrscheinlich schon zu alt und engstirnig für den ganzen neumodischen Kram
Völlige Zustimmung - obwohl ich nicht Deine motorisierte Vergangenheit habe. Aber die Menschen, die Freude am selbst fahren, am Optimieren des Fahrens über feinfühligen Umgang mit Kupplung und Schaltung, am "Erspüren" der Straßenverhältnisse und der Reifenhaftung am Po, am Einparken in einem Zug nach Augenmaß in die engsten Parklücke, u.s.w. haben, werden immer seltener. Ja, hier wurde zuletzt schon angezweifelt, ob man überhaupt Freude am Autofahren haben kann oder darf.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 12:47   #2360
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ja, ich habe davon gehört.
Ich habe aber im letzten Jahrzehnt ein paar Jahre in einem deutschen Unternehmen mit chinesicher Mutter gearbeitet. In der Zeit fand bei mir ein Umdenken statt. Viele Deutsche hängen noch in der erfolgreichen Zeit des German Engineering fest. Die Entwicklung geht aber weiter und für die Erfolge der Vergangenheit kann man sich bald immer weniger kaufen.
Herzlichen Glückwunsch, da hattest du mit den 10% privilegierten Chinesen zu tun, die sich tatsächlich ein Auto leisten können. Ich war jahrelang in China und weiss sehr wohl, dass wir technologisch bald abgehängt werden, das ändert aber nichts daran, dass sich die meisten Chinesen kein Auto leisten können. Nicht heute und nicht in 10 Jahren.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.