gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen mit 0 mm Sprengung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2021, 22:41   #1
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Laufen mit 0 mm Sprengung

Hallo Freunde des geliebten Ausdauersport, ich habe eine Frage zu Schuhen mit 0 mm Sprengung und wenig Dämpfung. Ich bin den Schuhe mit Sprengung zwischen 8 mm 12 mm gelaufen. Allmählich haben sich dann Schmerzen und Probleme mit der Hüfte Und dem unteren Rücken bemerkbar gemacht. Nach diversen Arztbesuchen die nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren, habe ich dann selbst im Internet recherchiert und binund dem unteren Rücken bemerkbar gemacht. Nach diversen Arztbesuchen die nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren, habe ich dann selbst im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen dass es an der Sprengung und Dämpfung und deren Kombination liegen kann. Ich habe mich dann entschlossen 0 mm Schuhe zu tragen mit wenig Dämpfung. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig aber die Schmerzen in der Hüfte sind innerhalb von 14 Tagen weg (In Kombi mit der Übung tiefe Hocke). Habt ihr auch Erfahrungen mit diesen Schuhen und welche Schuhe tragt ihr gerade auch für längere Einheiten oder welche könnt ihr noch empfehlen mit vielleicht bis zu 4 mm Sprengung. Momentan habe ich den Laufschuh von Joe Nimbel [Nimbletoes Addict], sehr angenehm finde ich den großen Freiraum für die Fußzehen. Altrarunning könnte eine Alternative sein? Ich habe die Vermutung dass gerade die in den letzten beiden Jahren aufkommenden Schuhe mit Carbonplatte und krass dicker und gedämpfter Sohle eher kontraproduktiv für den natürlichen Lauf sind? Herzliche Grüße und Danke im Voraus Holger
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 23:10   #2
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Altra hat 0, da hatte ich den Torin, der lag von der Dämpfung in Richtung Hoka Clifton
Hoka hat meist 4mm, da mußt du ja nicht die dämpfboote nehmen, der torrent ist da eher auf der strammeren Seite
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 08:37   #3
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
ich habe das Gefühl, man ist mit den 0mm langsamer? Was haltet ihr von den Schuhen M ESCALANTE 2.5 bzw M ESCALANTE Racer
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 08:57   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Mir kommen 0mm sehr undynamisch vor. Ich komme mit einer leichten Sprengung (4-6mm) besser klar. Hier gibt’s auch mehr Auswahl, z.B. von Saucony oder New Balance.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 09:12   #5
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
habe hier auch durch die sehr bequemen Clifton auch Probleme bekommen. Unterer Rücken ist hier stark belastet inkl. Lendenwirbel gereizt.

Kam langsam schleichend mit dem Kauf 2er Modelle.
Das war das einzige war ich umgestellt hatte.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 09:41   #6
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
ich habe das Gefühl, man ist mit den 0mm langsamer? Was haltet ihr von den Schuhen M ESCALANTE 2.5 bzw M ESCALANTE Racer
Laufe schon länger immer mal wieder den Topf Athletic und habe aktuell den Escalante 2.5 im Test. Ich finde jetzt nicht, dass man damit langsamer unterwegs ist. Vom Laufgefühl ähnlich wie Nike (sehr weich), aber trotzdem direkt. Bin meinen 12 km DL in entspannten 4:50 er Pace gelaufen . (Meine Range für DL1 liegt so bei 4:45 - 5:15).

Was auffällig war, dadurch das der Fuß vorne sehr breit ist, werden auch mal andere Muskeln im Fuß angesprochen.
Zum Glück habe ich noch ein paar Wochen um den Schuh weiterhin zu testen, aber ich könnte mir vorstellen das ich weiterhin Schuhe mit 0mm Sprengung in meinem Schuhsortiment habe, um einfach immer mal wieder neue Reize zu setzen. Laufe sonst ganz gerne 6mm Sprengung.

Bin aktuell auch dabei einen Vanish XC zu bekommen, für schnelle Trailläufe mal gucken. Und es soll wohl irgendwann (>1 J ) auch einen Carbon Schuh von Altra geben ;-) Ich hoffe bis dahin arbeiten die mal an ihrem Schuhdesign
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 10:48   #7
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Nen unterschied im Tempo konnte ich jetzt nicht direkt feststellen
Das einzig wichtige für mich war sich langsam an die Teile zu gewöhnen, da zB die Waden schon anders angesprochen werden.
Bin auch mal zwischendurch den Nike Free gelaufen, da war aber von Dämpfung nicht zu sprechen.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 10:57   #8
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Ich hab mal Fivefingers probiert, aber das war hart! Am besten liefen sich für mich Books pure Drift & Connect.
Zusätzlich laufe ich jetzt, da beide brooks nicht mehr neu in meiner Größe erhältlich, mitzuno wave hitogami. Und suche natürlich immer nach ähnlichen Schuhen! Daher hier mal folgen...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.