gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Seilzugtraining - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2021, 22:04   #9
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
@SchwimmeisterSchnodo: Rotation gibt es aber nur, wenn jeder arm wieim Freistil benutzt wird.
Du hattest aber (afair) mal geschrieben, dass auch beide Seiten gleichzeitig ziehen was bringt, da hab ich aber keine Rotation.

@SchwimmeisterUruman: gibt es da Videos, vom Training auf dem Boden liegend?
Wo befestigst Du da das Zugseil?

Grüße, gutes Winterzugseiltraining allen
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 22:12   #10
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
@SchwimmeisterSchnodo: Rotation gibt es aber nur, wenn jeder arm wieim Freistil benutzt wird.
Du hattest aber (afair) mal geschrieben, dass auch beide Seiten gleichzeitig ziehen was bringt, da hab ich aber keine Rotation.
Ist auch so. Ein paar Bahnen Schmetterling wirken sich positiv aufs Kraulen aus, trotzdem schwimmt man nicht die ganze Zeit Schmetterling. Speziell der durchschnittlich ambitionierte Triathlet nicht.

PS: Mit dem Bauch auf dem Boden ist natürlich eine beidseitige Bewegung der absolute Schulter-Killer. Dazu kann man nur professionellen Schlangenmenschen raten.

Insbesondere wenn man sowieso nicht ins Wasser kann, bietet es sich aus meiner Sicht an, mit dem Zugseil möglichst viel Variation reinzubringen.

Dabei fällt mir gerade ein, dass es in der Mediathek hier noch ein relativ aktuelles Video mit Björn Hauptmannl zum Thema Trockentraining gibt, das ich noch nicht gesehen habe. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (18.01.2021 um 22:19 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 22:16   #11
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Ich bin ein schlechter Schwimmer
Ich befestige mein Seilzug meisten auf dem Trainingsbank

Aber ich muss euch warnen, gestern habe ich meine Rücken zerschossen , genau warum weiß es nicht aber vielleicht hat Zugseiltraining auch geholfen
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 22:19   #12
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Aber ich muss euch warnen, gestern habe ich meine Rücken zerschossen , genau warum weiß es nicht aber vielleicht hat Zugseiltraining auch geholfen
Ohje! Gute Besserung!

Du bist vermutlich wie ein Fisch, dem das Wasser fehlt. Ich kann es nachvollziehen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 22:37   #13
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
@Doc

https://www.instagram.com/tv/CKEzsr7..._web_copy_link




@Schnodo danke !
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 11:51   #14
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.517
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Im Stehen oder liegend auf der Bank?

Normalerweise stehe ich dabei - bis meine Physio meinte, für meine Wirbelsäule/Bandscheiben wäre es besser sich zu legen.

Frage:

Ist das liegende Training weniger wert, da hierbei die Körperanspannung fehlt, die im Stehen vorhanden ist?

Was meinen die Schwimmexperten?
Sheila Taormina schreibt in ihrem Buch "Swim Speed Secrets" (auf fränkisch: swiet sigird) auf Seite 124:

"Tubing: My Secret Training Weapon"

Sie liegt dabei auf einer Trainingsbank lang ausgestreckt und hat das Zugseil in gerader Verlängerung zu ihren Schultern - also nicht vorne an einem Punkt befestigt und zum Dreieck. Dazu hat sie vor sich eine Schablone, die verhindert, dass sie beim Trockentraining des EVF übergreift - eine sogenannte Halo-Scheibe.

Sie schlägt 3 mal wöchentlich a 15min Work-Out vor.

Auf Seite 130 macht sie einen Trainingsvorschlag in stehender Position zur Stärkung des Trizeps - set's a 20 Wiederholungen sind ihr Vorschlag.

Ich hab von concept2 den skierg, meine Übungen mach ich stehend und schiele dabei auf den Monitor mit der Pulsanzeige - den evf mit paddels an den Zugseilen eingetampt bekomm ich ganz gut für ein Stündchen hin - da ich dazu überging die Luftklappe zuzudrehen um den Widerstand zu erhöhen, hat meine Schulter gemuggt - derzeit mach ich bewusst den dropped elbow, weil er wird zur Schulterverletzungsprävention angeraten zu trainieren (er soll der Gegenspieler sein) - es wird besser.
Perplexerweise bekomme ich höhere Leistungswerte angezeigt, wenn ich wieder den evf mit den paddles ausprobiere - also beim trainieren den "Gegenspieler" nicht vergessen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 08:55   #15
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Schnodo hat ja schon fast alles gesagt.

Ich persönlich finde das Abknicken in der Hüfte beim Zugseiltraining auch eher unangenehm. Habe aber aus Faulheit noch keine Alternative gefunden.

Einziger Kompromiss: Das Zugseil ist in ca. 2,5m Höhe befestigt, geht also schräg nach oben.

Da man bei den "Profi"-Trainingsgeräte (Vasa-Trainer etc.) immer im Liegen trainiert, scheint das zumindest kein Nachteil zu sein.

Vielleicht wäre eine kurze Trainingsbank ein Kompromiss, also so eine für Bauch-/Rückentraining, bei der nur die Beine/die Hüfte aufliegen. Damit müsste der Oberkörper noch ziemlich viel arbeiten.

M.

Wenn ich mal zuviel Zeit habe, versuch ich mir vielleicht mal einen Vasa-Trainer selbst zu basteln. 2m Linearführung mit Auflage und Gestellt für die Umlenkungen kann ja eigentlich nicht so aufwändig sein... (Sch... Autokorrektur: die versucht gerade ständig aus "Vasa" entweder "NASA" oder "Visa" zu machen...)
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 11:24   #16
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Instagram kann ich wg unzulassiger Coockie Regularien hier nicht ansehen, gibt es das von Dir gezeigte irgendwo alternativ anzuschauen?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.