gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Pacing und Herzfrequenz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2020, 16:14   #9
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Danke fürs Angebot und die Formel, ich behalte die mal im Hinterkopf.
Zeigt jedenfalls schön die Unterschiede zur klassischen Faustformel.
Aber ich mach eh demnächst wieder eine Leistungsdiagnostik, mit den Werten komme ich dann ganz gut klar …

Gruß Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 15:34   #10
stephan1986
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 40
Vielen Dank für eure Antworten!

Genau, ich bezog mich darauf, einen kleinen Berg von vielleicht 1-2 km über dem normalen Puls zu gehen (gehen zu müssen).

Aus euren Antworten sehe ich, das es keine exakte Wissenschaft ist. Ich werde dann versuchen, im kleinen Gang, möglichst langsam, die Berge hoch zu „kriechen“, um kein Risiko einzugehen. Dafür kann ich dann ja auf der geraden nahe der anaeroben schwelle fahren. Schließlich ist das mein erster Triathlon mit so hoher Dauer, und ich hatte auch schon bei olympischen distanzen Probleme am Ende des Laufs ...

Einen wattmesser habe ich leider nicht, das wäre natürlich noch eine gute Alternative.
stephan1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 15:52   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also wenn du so Probleme mit Bergen hast und die dir zu schaffen machen, würde ich die nächsten Wochen und Monate bis zum Wettkampf das einfach trainieren.

Habe ich vor meinen ersten MD gemacht, kurzen Hügel gesucht, der müsste so 2-3 km gewesen sein, rauf hab ich ungefähr 6-8 min gebraucht.

Woche1:
Locker hingefahren
3x volle Kante den Berg hoch / locker runtergerollt und das war auch gleich die Pause
Locker heimgefahren

Woche2:
4x volle Kante den Berg hoch

Woche 3
5x volles Rohr den Berg hoch

Woche 4:
Variiert 1 WDH mit sehr hoher Tittfrequenz hoch, 1 WDH mit sehr niederiger Frequenz hoch

Es ist noch sehr früh in der Saison und je nachdem wann dein Wettkampf ist auch noch jede Menge Zeit bis dorthin hin um stärker zu werden und zu testen wie man darauf reagiert.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 17:35   #12
stephan1986
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also wenn du so Probleme mit Bergen hast und die dir zu schaffen machen, würde ich die nächsten Wochen und Monate bis zum Wettkampf das einfach trainieren.

Habe ich vor meinen ersten MD gemacht, kurzen Hügel gesucht, der müsste so 2-3 km gewesen sein, rauf hab ich ungefähr 6-8 min gebraucht.

Woche1:
Locker hingefahren
3x volle Kante den Berg hoch / locker runtergerollt und das war auch gleich die Pause
Locker heimgefahren

Woche2:
4x volle Kante den Berg hoch

Woche 3
5x volles Rohr den Berg hoch

Woche 4:
Variiert 1 WDH mit sehr hoher Tittfrequenz hoch, 1 WDH mit sehr niederiger Frequenz hoch

Es ist noch sehr früh in der Saison und je nachdem wann dein Wettkampf ist auch noch jede Menge Zeit bis dorthin hin um stärker zu werden und zu testen wie man darauf reagiert.
Bergtraining ist neben Grundlage gerade mein Schwerpunkt beim radtraining. Deswegen lag mein maximaler Puls bei 161 statt 181 ;-). Leider muss ich das viel auf der Rolle machen, aber da simuliere ich auch durch drei Minuten im hohen Gang, gefolgt von zwei Minuten in niedrigem Gang. Das ganze so sechs mal, zusätzlich ein- und ausfahren.
stephan1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 15:14   #13
Meiestro
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.12.2019
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von stephan1986 Beitrag anzeigen
Bergtraining ist neben Grundlage gerade mein Schwerpunkt beim radtraining. Deswegen lag mein maximaler Puls bei 161 statt 181 ;-). Leider muss ich das viel auf der Rolle machen, aber da simuliere ich auch durch drei Minuten im hohen Gang, gefolgt von zwei Minuten in niedrigem Gang. Das ganze so sechs mal, zusätzlich ein- und ausfahren.
Im Grunde kommt es am Berg ja eh nur auf ein geringes Körpergewicht in Kombination mit einer hohen anaeroben Schwelle an (wir nehmen mal an, dass der Berg so lang ist, dass in diesem Bereich gefahren wird). Das kannst du auch gut im Flachen bzw. auf der Rolle trainieren, es wird also nicht zwangsläufig ein Berg dafür benötigt. Von daher ist dein Ansatz schon nicht verkehrt.

Was du bei längerer Belastung auch noch berücksichtigen solltest, ist der Anstieg der Herzfrequenz bei gleichbleibender Belastung. Wenn du also rein nach Puls fährst, musst du ggfs. etwas "gegensteuern", damit du nicht langsamer wirst.
Meiestro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 19:26   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
..............gelöscht

Geändert von NBer (08.03.2020 um 19:32 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.