gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Analyse Laufstil - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2019, 07:53   #17
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Da stimme ich mal zu: Auf den Fotos weiter oben sieht man gut, dass der Fuss zu weit vorne aufgesetzt und das gestreckte Bein gegen die Laufrichtung aufgesetzt wird. Daran würde ich arbeiten. Vor allem wenn das Tempo auf dem Video 3:50 war.

Sonst erscheint es mir so, dass deine Vertikalbewegung etwas zu hoch ist. Sieht fast gehüpft aus — eine höhere Schritt frequenz könnte beide Problem reduzieren.

Ansonsten alles recht stimmig.

Gruß,
Klatu
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 09:33   #18
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
..............angeschaut. Schön wäre es, wenn das Video um 180 Grad gedreht wäre.
Willst Du Dir den Kopf lieber in die andere Richtung verrenken?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 09:52   #19
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Willst Du Dir den Kopf lieber in die andere Richtung verrenken?
Das ist ein nicht allzu leicht zu erklärendes Problem. Meinen Monitor im Büro kann ich auch um 90 Grad drehen. Allerdings verhindert die Verkabelung ein Drehen um 90 Grad im Uhrzeigersinn. Ein Drehen um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn ist allerdings Problemlos möglich. Daher könnte ich das Video problemlos mit gedrehtem Monitor ansehen, wenn es um 180 Grad gedreht wäre.

Aber nun nochmal zum Thema:

Das mit der Wellenbewegung des Körperschwerpunktes (hüpfender Laufstil) ist mir auch noch aufgefallen. Das ist mMn auch ein Resultat des weit vor dem Körper erfolgenden Fußaufsatzes gepaart mit einem kräftigen Abdruck.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 09:52   #20
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen

4. Für mich läufst du recht ausgeprägt mit Hohlkreuz. Diese Körperhaltung unterstützt auch Punkt 2.

Insgesamt ist das aber Jammer auf hohem Niveau. Lediglich an dem Fersenlaufstil würde ich gezielt arbeiten. Da ist der Umstieg auf Mittelfuß- oder Richtung Vorfußlauf angesagt. Und mit dem geänderten Fußaufsatz sollte auch der Fußaufsatz weit vor dem Körper verschwinden.
Mein Problem ist, dass ich chronische Probleme im Vorfuß habe. Bevor diese das erste mal aufgetreten sind, bin ich mittelfuß gelaufen. Das finde ich auch angenehmer, aber um den Fuß vorne zu entlasten, bin ich dann auf Fersenlöauf umgestiegen. Aber vielleicht kann ich das im Jahresverlauf ja noch etwas anpassen, falls der Fuß mitspielt.

Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Da stimme ich mal zu: Auf den Fotos weiter oben sieht man gut, dass der Fuss zu weit vorne aufgesetzt und das gestreckte Bein gegen die Laufrichtung aufgesetzt wird. Daran würde ich arbeiten. Vor allem wenn das Tempo auf dem Video 3:50 war.

Sonst erscheint es mir so, dass deine Vertikalbewegung etwas zu hoch ist. Sieht fast gehüpft aus — eine höhere Schritt frequenz könnte beide Problem reduzieren.

Ansonsten alles recht stimmig.

Gruß,
Klatu
Ja an der Freuqenz muss ich noch arbeiten. Ich habe die letzten Wochen schon mal etwas darauf geachtet die Arme parallel zu ziehen und weniger nach oben. Fühlt sich etwas ungewohnt aber angenehm an.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 10:01   #21
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Mein Problem ist, dass ich chronische Probleme im Vorfuß habe.
Welcher Art sind die Probleme? Ich selbst habe immer mal wieder große Probleme mit einem Spreizfuß rechts. Das merke ich besonders bei schnellen Läufen auf der Bahn, wenn ich automatisch mehr Vorfuß laufe.

Andererseits kann der Fersenlauf mit gestrecktem Bein beim Fußaufsatz weit vor dem Körperschwerpunkt auch schnell zu Problemen führen. Besonders wenn die Kilometerleistung sich immens steigert.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 10:45   #22
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich habe am rechten Fuß im Ballen zwischen dem 3ten und 4ten Zeh einen Schmerzpunkt. So als würde man ständig auf einem Steinchen stehen. Mit Einlagen habe ich das ganze ganz gut im Griff, aber zu 100% weg ist es nicht und wird es wohl auch nie weggehen.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 11:00   #23
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Hast du dann eine Einlage mit einer Pelotte, die die Belastung vom Ballen nehmen soll? Mit solchen Einlagen hab ich wegen meines Spreizfußes auch diverse Erfahrungen gemacht. Die haben zuerst für gute Erfahrungen und weniger Schmerzen gesorgt. Später waren die eigentlichen Schmerzen durch den Spreizfuß weg, aber ich hatte noch schlimmere Probleme an anderen Stellen. Allerdings habe ich dann die Einlagen rausgeschmissen und wohl Glück gehabt, denn die Probleme mit dem Spreizfuß kommen nur noch selten und wenn, dann verschwinden die auch schnell wieder.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 12:02   #24
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ja genau solche Einlagen habe ich. Ich habe mit meinen aber nur gute Erfahrungen gemacht und keine neuen Probleme durch sie bekommen.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.